2 Grafikkarten und 2 CPUs


  • Power Boy
  • 1188 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Grafikkarten und 2 CPUs

    Hi!
    Mal ne Frage an die Techniker unter euch!
    Welche Grafikkarte bzw. welcher Prozessor ist leistungsstärker? Ich finde über die neuen keine Tests oder Berichte. Vielleicht wisst ihr mehr!

    128 MB ATI Radeon 9800 PRO - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out)
    oder
    128 MB PCI Express™ x 16 ATI Radeon™ X300 SE mit DVI/VGA



    Intel® Pentium® 4 Prozessor mit HT-Technologie (3.00 GHz, 1MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    oder
    Intel® Pentium® 4 Prozessor 530 mit HT-Technologie (3.00 GHz, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

    Danke für Antworten!
  • Hi!
    Also bei der Grafikkarte ist eindeutig die ATI Radeon 9800 Pro besser.
    Die x300 SE ist nur eine Einsteiger-Grafikkarte für PCI Express, aber weit langsamer als normale AGP-Karten wir die 9800 Pro oder auch als eine 9600 XT.

    Die Prozessoren sind glaub ich die gleichen, nur ein ist halt die neue (die untere), und das andere die alte Bezeichnung..

    Evtl. ist der 530 aber auch ein andere Sockel, das weiß ich gerade nicht so genau....

    MfG

    NeoAnderson
  • bei den grafikkarten auf jeden fall die 9800pro hab ich auch is noch sehr gut
    bei den cpu´s kommts drauf an was du haben willst
    der "normale" 3ghz mit dem northwoodkern is anders gefertigt als der 530er und verwendet sockel 478 wärend der 530er (prescott) mit dem sockel 775 daherkommt da musste du nur noch wissen welcher genau es gibt zwei mit der zusatzbezeichnung "E" 32bit "F" 64bit ansonsten nehmen sie sich nich viel bis auf die fertigungsweise jeder hat seine stärken und schwächen
    schau einfach mal hier vorbei: computerbase.de

    ausserdem kannst du dich nicht gemischt entscheiden die sockel 775 boards haben nur noch pcie und kein agp mehr nur von gigabyte weiss ich das sie ein board mit beidem haben da läuft der agp port über die pci slots und das ist erdheblicher geschwindigkeits verlust

    fazit nimm die 9800pro und den northwood (sockel 478) kannste nich viel falsch machen es sei denn du hast genug geld auf der hohen kannte um dir ne ordentliche pcie graka zu holen (zb. x800) dann wär der sockel 775 genau das richtige
  • 128 MB ATI Radeon 9800 PRO - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out)
    8x ist sehr schnell und leistungstark! Mit einigen Extras ausgestattet die nicht jede hat.


    128 MB PCI Express? x 16 ATI Radeon? X300 SE mit DVI/VGA
    Mit PCI Express leistung pur aber mangelt an Grafikstruktur, sie ist für Service und RAM Stärke bekannt


    Intel® Pentium® 4 Prozessor mit HT-Technologie (3.00 GHz, 1MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    DIe Standart version für Spieler genau das richtige aber Empfhelung wäre ein Athlon zu benutzen

    Intel® Pentium® 4 Prozessor 530 mit HT-Technologie (3.00 GHz, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    Ist wie die obere aufführung nur mit einigen Extras ausgeatatten darum ca. 20 ? teurer

    Danke für Antworten!
  • mrgame schrieb:

    128 MB ATI Radeon 9800 PRO - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out)
    8x ist sehr schnell und leistungstark! Mit einigen Extras ausgestattet die nicht jede hat.


    128 MB PCI Express? x 16 ATI Radeon? X300 SE mit DVI/VGA
    Mit PCI Express leistung pur aber mangelt an Grafikstruktur, sie ist für Service und RAM Stärke bekannt


    Intel® Pentium® 4 Prozessor mit HT-Technologie (3.00 GHz, 1MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    DIe Standart version für Spieler genau das richtige aber Empfhelung wäre ein Athlon zu benutzen

    Intel® Pentium® 4 Prozessor 530 mit HT-Technologie (3.00 GHz, 1 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    Ist wie die obere aufführung nur mit einigen Extras ausgeatatten darum ca. 20 ? teurer

    Danke für Antworten!



    Also dass einzigste was heutzutage mehr Leistung bringt ist n schnellerer FSB/Hyper Transport Technology ( 800-1000Mhz für HTT und 800 für FSB[meine ich zumindest!] sowie der Passende RAM ) aber sowas schwachsinniges wie PCI-Xpress oder AGP-8X ( Soll 2.4 GB haben aber hat nur 2.2GB) braucht kein Mensch es sei denn man sitzt vor nem CAD rechner und lötet sich Shrek 3 od.a zusammen! AGP 8X hat nicht mal mehr als 200MB Mehr datendurchsatz als 4X(1.*). Sollten die Herrschaften Hardware und Software Hersteller sich mal so gnädig stellen und mehr sachen àla Doom3 und HL2 rauszubringen dann wird der 8X AG-Port vielleicht auch mal ausgelastet! Aber bis dato ist nicht in Sicht dass sich die 8GB UL/DL des PCI-Xpress sinnvoll ausnutzen lassen. Zumindest nicht im Gameing Bereich. Da reicht ne X800** voll und ganz aus. Mit n bissl wissen und geschick wird aus na Pro ne XT. Aber da stellt sich wieder die frage " Wer will sich schon alle 6-12 Monate für 1000 T€uronen seinen Rechner neu aufbauen. der BX-Faktor steht quasi vor der Türe, so dass es sich nicht im geringsten für den "NORMALEN" Gamer lohnt jetzt noch "schnell" sein Cash in die noch vieel zu kurzlebige HW einzutauschen und in nicht mal 12 Monaten zu sagen " WTF is going on MAN???" Aber des ist nur meine Meinung und da wir ja in na Demokratie leben wo jeder seine freie meinung äusser kann wann und wie oft er will ( sollte man zumindest annehmen ;DD) kann jeder dass seine machen :)
  • @ kmp nvidia und ati entwickeln grad so ne lösung mit 2 grakas
    ganz klar ist die 9800 pro besser. die x300 stammt zwar aus der neueren generation ist aber langsamer
    die cpus sind die selben intel hat diese neue bezeichnung eingeführt deswegen heisst der neuere 530
  • lolkind schrieb:

    @ kmp nvidia und ati entwickeln grad so ne lösung mit 2 grakas
    ganz klar ist die 9800 pro besser. die x300 stammt zwar aus der neueren generation ist aber langsamer
    die cpus sind die selben intel hat diese neue bezeichnung eingeführt deswegen heisst der neuere 530


    Joa so schauts, im nächsten Jahr werden ATI und Intel Dual-Core CPUs rausbringen.

    Was die Graka angeht:

    Wenn du das Geld für die Mehrinvestition hast und dir ne X800pro leisten kannst, mach es! Hier!!

    kannst du dir des App ziehen womit du net nur Ocen kannst sondern auch deine Graka sofern se dafür gemacht ist auf ne besser upgraden kannst! Und des für 0 T€uros mehr investition! Ansonsten kann ich dir auch zu na 9800 se zusagen....mit der funzt des genauso! Und du hast aus einer von Club 3D ne 9800Pro gemacht! :D


    @lolkind :

    Wie darf man sich dass vorstellen? ne PCI-Xpress 64Bit und eine mit 32Bit.

    Ich glaube dass wir nicht wieder in die Zeiten von Voodo I oder Voodo 5 6000 mit 5 CPUs drauf ( superrofl ) kommen werden! Aber wer weiss, vielleicht ist ja wirklich was drann.
  • ist mir auch klar, das nvidia zur zeit an so nem system bastelt.
    man kann 2 identische pci express karten per sli modus koppeln und hat dann fast die doppelte grakaleistung wie bei einer...
    aber man kann keine 4 monitore benutzen ;)

    da es hier immer mehr zum OT wird, mach ich mal dicht


    closed