Rechner verbinden?


  • germanmaster
  • 1416 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechner verbinden?

    Hey,

    ich habe einen Rechner (Windows XP Pro) und ein Notebook (Windows XP Home).
    An dem Rechner habe ich zwei Netzwerkkarten eingebaut und installiert eine OnBoard und eine PCI. Mit der OnBoard bin ich im Internet und mit der anderen wollte ich ein Netwerk zwischen dem Rechner und dem Notebook aufbauen, sodass ich mit dem Notebook Daten hin und her schicken kann. Am besten auch so, dass ich mit dem Notebook ins Internet gehen kann. Wie geht das????

    Was muss ich alles einstellen und einrichten. Das Notebook hat logischerweise einen LAN anschluss. Die Rechner muss ich doch mit einem Cross Over Kabel verbinden, oder doch mit einem Patch Kabel????

    Schon mal Viele Dank für eure Threads.

    mfg germanmaster
  • als erstes musst du wie du schon ganz richtig erkannt hast, die beiden per crossover verbinden.
    dann richtest du die pci lan verbindung so ein, dass die ip nit so ist wie die der I-net verbindung (wahrscheinlich 192.168.*.*) also z.b. 100.*.*.*
    und dann logischerweise auch auf dem notebook.
    ob und wie du dann mit dem notebook auch ins netz kannst weiss ich leider nicht, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.
    cu
    SH
    Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen !!!
  • als erstes gibst du deinem rechner und dem notebook eine feste IP, z.B. 192.168.1.2 für das notebook und die .1 für den rechner.
    die .1 für den rechner, weil du ja über ihn ins inet willst (Gateway)
    Wenn du das gemacht hast, stellst du bei deinem notebook die ip des XP-Rechners als Gateway ein.

    Du kannst es aber auch über den verbindungsassistenten von xp benutzen, der ist eigentlich selbst erklärend.
    Für ihn auf beiden rechner aus, dann dürfte es eigentlich kein prob geben.

    hoffe ich konnte dir damit nen bissel weiter helfen.

    mfg
    torqui
  • Also muss ich der zweiten Lan Karten vom Rechner eine Feste IP geben. Z.B. 198.168.100.1 und den Standartgateway beim Rechner so wie die IP? Und dann dem Notebook eine IP vergeben (z.B. 198.168.100.2) und denn als Standartgateway die IP vom Rechner 192.168.100.1 Und dann funktioniert das alles, oder muss ich dann auch noch was machen?

    mfg germanmaster
  • Hallo.
    Ich versuch dir hier nochmal eine genaue Anleitung zu geben:

    1) Setz dich vor deinen Laptop und vergib dort die IP: 192.168.1.2
    Beim Laptop gibst du auch noch als Standardgateway die IP: 192.168.1.1 ein.

    2) Setz dich vor deinen anderen Rechner und gib dort für die LAN-Verbindung, also bei der Netzwerkkarte, wo der Laptop dranhängt die IP: 192.168.1.1 ein.

    3) Bei deinem Rechner schaust du nochmal in die "Netzwerkverbindungen" und schaust dir die Eigenschaften deiner Internetverbindung an. Unter der Registerkarte "Erweitert" findest du ein Häkchen, mit dem du die Internetverbindung für andere PC`s im Netzwerk freigeben kannst (ist glaub ich des 2. von oben.). Das klickst einfach an.

    Das müsste eigentlich alles sein.

    Es könnte aber noch sein, dass du die IP eines DNS-Server beim Laptop eingeben musst. (War zumindest bei mir so.)
    Dafür setzt du dich einfach wieder vor deinen Rechner wo du die Internetverbindung hast und klickst auf: Start --> Ausführen. Dort gibst du "cmd" ein. Dann kommt die Eingabeaufforderung. Dann gibst du hier drin "nslookup" ein. Dann sollt normalerweise ein IP kommen, die der nächste DNS-Server sein sollte.
    Diese IP gibst du dann am Laptop als DNS-Server ein.

    Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.

    Mfg. kelk3