Freigabe funzt nicht?!


  • hazelnut
  • 1283 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freigabe funzt nicht?!

    hi ppl

    Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Ich habe 2 Rechner mit WinXP Home SP1 vernetzt.Beide Platten sind Fat32 formatiert.

    Wenn ich auf einem Rechner einen Ordner freigebe ( Vereinfachte Dateifreigabe )ist dieser auch auf dem anderen sichtbar, nur öffnen läßt er sich nicht.

    Dann erscheint immer eine Fehlermeldung.

    "Auf 'Ordnername' kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.

    Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher vorhanden."

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Vorraus!
  • hast du vielleicht ne firewall?
    ansonsten netztwerk ip konflikt!

    hatte ich beides schonmal.notfalls netwerkkart neuinstallieren und das netzwerk
    über windows selbst erstellen lassen(wenn schon so gemacht hast) dann ip selbt vergeben.
  • Geh mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Deinste

    Dort findest du
    Netzwerk-DDE-Dienst
    Netzwerk-DDE-Serverdienst
    Netzwerkverbindungen


    Klicke auf alle drei Doppelt drauf und ändere den Starttyp mal auf Manuell.
    Stare den PC neu und schau ob es dann geht.


    Natürlich soltest du das bei beiden Rechner machen.


    Desweitern weis ich nicht was du mit "Vereinfachte Dateifreigabe" meinst.
    Fals es das folgend nicht ist mach es halt mal so.

    Rechtenmausklick auf den Ordner der Freigeben werden soll.
    Dann auf Eigenschaften -> Freigabe
    Dort machst unten dann bei Netzwerkfreigabe- u. Sicherheit einen harken bei *Diesen Ordner im Netzwerkfreigeb* kannst auch noch bei *Netzwerkbenutzer drüfen Datein verändern* wenn du nur drinnen bist im Netzwerk und auch von anderen Rechner mal was löschen willst in den Ordner.