P4 übertakten – Spezielles Motherboard! Bester Kühler?


  • BadBoy!
  • 929 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • P4 übertakten – Spezielles Motherboard! Bester Kühler?

    Moin Moin,

    ich habe ein MSI MS-7012 Motherboard, dass von der Firma Medion ist. Es steckt in MD 8080 XL von Aldi, bzw Medion.

    Ich habe im Bios nachgeschaut, ob man den P4 übertakten kann, ich habe nichts gefunden, ich denke mal, dass das so von Medion gewollt ist.

    Hat jemand den gleichen PC übertaktet? Wenn ja, wie???

    Oder gibt es auch notfalls ne Software, mit der man den P4 übertakten kann?


    Ich werde mir auch einen neuen P4 Kühler kaufen, könnt ihr mir einen sehr guten Empfehlen? Der Preis ist eigentlich egal, ich denke mal zwischen 30 und 70 € wird man wohl einen guten Kühler bekommen.

    BadBoy
    Gruß
    Baddy
  • Naja ich kann dir den Zalman 7000 Al-Cu empfehlen. Der wiegt ca 443 Gramm den hatte ich auch drauf, bin jetzt aber auf Wasserkühlung umgestiegen. Meiner meinung nach ist das der beste Luftkühler auf dem Markt... kostet so um die 30 euro. Es gibt auch noch die Vollkupfer ausführung kostet auch nich viel mehr wiegt aber so um die 773 Gramm... wäre mir etwas zu schwer.

    MfG
    diri3l
  • Achso,

    zu dem P4 Übertakten. So einen Rechner hab ich noch nicht übertaktet, tut mir leid. Aber es gibt einiges an Software, das freeware ist, mit dem Man über windows die CPU Ram usw übertakten kann. Z.B. Powerstrip. Und das gute daran ist, das es on the fly übertaktet, das heißt du musst zum oc´n nicht rebooten.

    MfG
    diri3l
  • Hi,

    danke für deine Antwort.

    Muss man das Gewicht eines Kühlers beachten? Ist es nicht so gut, wenn der so schwer ist?

    Ich habe in der GameStar gelesen, das der Thermalright SP-94 auf den 1. Platz ist, der hat auch 3 Heatpipes! Der ist aber auch glaube ich ziemlich schwer.

    Ich habe mir gerade einen neuen Lüfter geholt, ist ein Noiseblocker S4, regelbar.
    Brauch jetzt nur noch den Kühler,
    ach ja, passt eigentlich JEDER Kühler mit P4 478 Sockel auf mein Motherboard? Oder gibt es da auch noch wieder Unterschiede?

    Kann man eigentlich nicht ein anderes BIOS installieren, dass das Übertakten des P4 zulässt?

    Kann man mit Powerstrip nicht nur die Grakas übertakten, das habe ich nämlich um meine 9800XL auf das Niveu einer 9800Pro zu takten.

    BadBoy
    Gruß
    Baddy
  • 1. Ja das Gewicht des Kühlers sollte man nicht außer acht lassen, wenn du z.b. den Zalman 7000 CU mit 773 Gramm auf ein Sockel A (also AMD Athlon) schräubelst, und dann evtl das Case sammt HardWare umfällt, kann es passieren, dass durch das große Gewicht des Kühlers der CPU Sockel beschädigt oder sogar gelöst wird, sprich rausreißt.
    Die Sockelspezifikationen findest du auf den Seiten der jeweiligen Hersteller, Intel und AMD

    2. Zu diesem Thermalright kann ich dir nichts sagen, ich kenne ihn nicht. Ich hatte nur eine Zeitlang den Zalman 7000 Al-Cu und war damit sehr zu frieden.

    3. Eigentlich sollte jeder Kühler, der für sockel 478 konzipiert ist, auch draufpassen, aber es kann durchaus mal vorkommen, dass ein bestimmtes Bauteil auf dem Mainboard im weg ist (z.b. Mosfets). Deshalb würd ich wenn du nen Kühler kaufst lieber nochmal nachfragen. Oder dich genau über dein Mobo schlau machen.

    4. Ein anderes Bios kann man nicht installieren, da jedes Bios auf das jeweilige Board genau abgestimmt ist. Du kannst allerdings das Bios flashen das heißt ein Update aufspielen, was man als leihe aber besser nicht selbst machen sollte, da man falls man etwas fallsch macht, das ganze Mainboard wegschmeißen kann.

    4.1. Wenn du ein Biosupdate draufmachst, dürfte das auch nicht viel bringen, wenn die normale version das übertakten nicht zulässt wird auch das updaten nix bringen.

    5. Mit Powerstrip bin ich mir im moment nicht mehr ganz sicher. Habs noch nie verwendet, aber gehört dass man damit auch die CPU übertakten kann. Muss aber nich sein, wie gesagt ich hab das so gehört... aber es gibt auch andere programme mit denen man on the fly overclocken kann. einfach mal bei google overclocking oder übertakten eingeben...

    MfG
    diri3l