Scannen illegal ?


  • Fr34k
  • 1772 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scannen illegal ?

    Ich wüsste gern mal ob das scannen auf port 21 illegal ist.
    Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen aber vielleicht ist ja der ein oder andere Jura Student hier auf dem Board und kann mir ne Antwort geben ;)
    Aber bitte nur Antworten wer wirklich Ahnung hat, keine Antworten a la " Ich glaube das ist illegal weil blabla" ^^
  • :D

    Also ich denke diese ist so ziemlich in der Grauzone vom Gesetz, weil man nicht direkt sagen kann das es illegal ist. Einfach weil es meiner Meinung nach so ist als ob du überall in deiner Strasse kucken würdest ob da welche Autos offen sind. Wenn du nix kaputt machst ist alles ok oder die kriegst Ärger vom Besitzer weil du dich nicht an seinem Auto vergreifen darfst. Ich denke so isses halt mit dem Port 21. Vom Prinzip her das gleiche :D
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln. ->gelöscht
    MfG xlemmingx
  • Ich hab einen eher kleineren Internet-Provider, der bei mir nur in der "Umgebung" Internetanbindungen hostet. (ca. im Umkreis von 50 km; ist Funk-Internet.)
    Der hat anscheinend eine Art Überwachungssoftware(myNetwatch, oder so...).
    Ich hab einmal gescannt, und am nächsten Tag hab ich eine e-mail bekommen,
    dass von meinem PC ein unberechtigter Zugriff auf einen Server (mehrere) gestartet wurde.
    Ich soll meinen PC auf Viren prüfen, und falls noch so ein Fall vorkommt, dann wird mein Internetzugriff automatisch gesperrt.


    Daher bin ich davon überzeugt, dass es illegal ist, aber bei größeren Providern wird einfach nicht überprüft, oder überwacht...

    Mfg. kelke
  • hmm also is scannen nich einfach nur das versuchen auf nem sever zu connecten und falls es klappt das zu speichern ?
    ich denke mal scannen is nich illegal, man kann sich bei der Ip eingabe j auch vertan haben, aber ich kann auch nur müll labern....

    Verplanter Typ
  • dass von meinem PC ein unberechtigter Zugriff auf einen Server (mehrere) gestartet wurde.
    Ich soll meinen PC auf Viren prüfen, und falls noch so ein Fall vorkommt, dann wird mein Internetzugriff automatisch gesperrt.


    Das ist Sache deines Providers, der mag das nicht, weil es ja auch traffic verursacht und will es daher unterbinden. Vielleicht steht ja was in deinen Vertragsbedingungen.

    Anders sieht es mit dem scannen aus. Natürlich kann ich mal bei einem unbekannten Server anklopfen. Ansonsten würde man sich ja jedesmal strafbar machen, wenn man aus Versehen mal eine falsche ip eingibt. Solange ich nichts auf dem Server mache, mache ich mich auch nicht strafbar.

    Anders sieht das schon aus, wenn das Scan-Programm die speed und die Rechte testet.

    Aber ich wüsste nicht, dass jemand Probleme bekommen hat, weil er gescannt hat, außer das Problem von kelk3
  • Scannen allgemein ist ja net illegal mann schaut sozusagen nur wie die verbingung
    ist und ob jemand nen offenen Server hat . Und den benutzt man dann des ist dann eigentlich net illegal weil der wo den Server hat ihn offen gelassen hat . Des ist wie
    des Beispiel mit dem Auto von Burning-Horizon . Genau das gleiche .


    MfG Frager
  • Frager132 schrieb:

    Scannen allgemein ist ja net illegal mann schaut sozusagen nur wie die verbingung
    ist und ob jemand nen offenen Server hat . Und den benutzt man dann des ist dann eigentlich net illegal weil der wo den Server hat ihn offen gelassen hat .
    MfG Frager


    Ich glaub du tickst nicht richtig!

    Ich kann doch genauso meinen Schlüssel vom Auto stecken lassen, das gibt dir aber noch lange nicht das Recht mein Auto zu benutzen!!!!
    dejure.org/gesetze/StGB/303b.html
  • Auto benutzen ist nicht ok, aber gucken ob es abgeschlossen ist serwohl...
    Angeblich (hab ich jetzt keinen Beleg für) darf man auch in ein Haus gehen, wenn die Tür offensteht, man darf nur nichts beschädigen oder verändern.
  • Also um mal licht im dunkle zu bringen.

    Fakt ist:
    1) Laut dem Deutschen gesetzt ist das scannen nicht Illegal

    ABER

    2)Bei den AGB z.b. Telekom(T-COM)/T-online ist es nicht erlaubt.

    (sollte es denen mal auffalen das du sehr viel scannst werden die dir eine Abmanung schreiben das du dein Verhalten ändern sollst)

    GREETZ

    oFLUBOo
  • ich weis nicht warum sich leute über die illegalität des scannens einen kopf zerbrechen - sobald du hier nur eine file uppst oder saugst würde ich mir deutlich mehr sorgen machen und hand aufs herz - wer hier ist schon sauber ?
  • Also scannen ist mit sicherheit nicht legal!!!! Ich hatte da grad ein nettes Gespräch mit meinem Provider. Er nannte es "einen Angriff auf mehrere tausend Hosts von meinem Anschluß aus" ;-). Wenn du es genau wissen willst scan doch mal einen Range der auf der IP-Blacklist steht ;-).