Kontaktformular


  • kelk3
  • 1423 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kontaktformular

    Hallo.
    Da ich mich mit PHP nicht besonders gut auskenne, suche ich einen netten FSB`ler, der sich mit PHP auskennt und mir vielleicht ein Kontaktformular zaubern könnte.
    Ich weis zwar, dass erst vor kuzem jemand ein Problem mit einem Kontaktformular hatte, und vllt. jemand meint, dass ich mir das einfach kopieren sollte. Aber in dem Thread war nur der Hinweis auf die Lösung und da ich mich nicht auskenne mit PHP, schaff ich des nicht alleine...

    Es gibt narürlich eine Belohnung für denjenigen, der mir hier hilft. Schaut einfach mal in meine Sig. und sucht euch was bei den Verteilungen oder meinem Upload was aus. Wenn euch zur Zeit hier nichts gefällt, dann könnt ihr euch mal später bei mir melden, vllt ist dann was dabei...

    Aber nun zu meinem Kontaktformular:
    Hier ist es. Ihr könnt euch ja einfach den Quelltext anschaun.

    Es sind 4 Eingabefelder, wobei man 3 ausfüllen muss. Also soll ein Error kommen. (Wo ein Sternchen dabei ist, muss man ausfüllen. Und unten steht auch noch Error. Dort soll die Fehlermeldung hin, aber ich hab keinen Plan wie das geht?)
    Die 4 Parameter:
    Name: name
    E-Mail: email
    Telefon: tel
    Mitteilung: text

    Die HTML Seite heißt "index.html" und das Formular verweist auf "send.php", die mir hoffentlich einer macht. *gg*


    Ich hätte noch ein paar Sachen, die wirklich toll wären, wenn es jemand schafft, muss aber nicht sein.
    - Vllt. geht es, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn jmd. eine falsche E-mail angegeben hat.
    - und... wenns geht, dass bei der E-mail, die verschickt wird, ein fixer Betreff dabei wäre. (z.B.: E-mail von der Homepage)


    Ich glaub das war alles...
    ...und ich sag schonmal Dankeschön im Voraus für eure Mühen. THX

    Mfg. kelke
  • Ist alles kein Problem.
    Überprüfen ob was ausgefüllt wurde kannst du mit "empty($variable)".
    Die E-Mail-Adresse kann man auch überprüfen, müsstest mir nur genau sagen, was du überprüfen willst (z.B. könnte man prüfen, ob die Adresse folgende Form hat: *@*.*, wobei die Sternchen beliebig viele Zeichen sind)
    Den Betreff kannst du direkt im "mail()" Befehl angeben.

    Kennst du dich mit dem mail()-Befehl gar nicht aus? Wenn nicht, bastel ich dir schnell was zusammen.
  • Nein. Ich kenn mich mit dem mail()-Befehl gar nicht aus.
    Wir haben zwar in der Schule PHP gemacht, aber nur ein paar Counter, oder ein kleines Gästebuch, aber mit nem Kontaktmail kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich hab keinen Plan, wie eine e-mail losgeschickt werden kann...
    Wäre echt hilfreich,wenn du das für mich machen würdest, oder mir den mail()-Befehl erklärst .. dann versuch ich des mal selbst, weil ich glaub das mit dem "empty($variable)" bekomm ich noch hin.

    Mfg. kelke
  • Bitteschön:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. if(empty($name) || empty($email) || empty($mitteilung) || (!ereg('^[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+'.
    3. '@'.
    4. '[-!#$%&\'*+\\/0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+\.'.
    5. '[-!#$%&\'*+\\./0-9=?A-Z^_`a-z{|}~]+$', $email))
    6. ) {
    7. echo '<p>Fehler: Ein oder mehrere Felder nicht ausgefüllt oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben<br>
    8. <a href="javascript:history.back()">Hier klicken, um zum Formular zurückzukehren</a></p>';
    9. }else{
    10. $nachricht.="\nDatum: ".date("d.m.Y")."\nUhrzeit: ".date("H:i:s")."\nE-Mail: ".$email;
    11. $nachricht.="\nName: ".$name."\nTelefon: ".$telefon."\nMitteilung:\n ".$mitteilung;
    12. $betreff.="Meine Homepage / E-Mail vom Kontaktformular: ";
    13. mail("deine@email.adresse", $betreff, $nachricht, "From: $email");
    14. }
    15. ?>
    Alles anzeigen


    So, ich hoffe das funktioniert, hab's jetzt nicht getestet.
  • Nun ja. Ich sage: DANKE
    Ich finds arg, dass das so schnell geht.
    Es ist zwar irgendein Fehler drin, aber der hört sich nicht arg an.

    Parse error: parse error, unexpected '{' in /home/xxxxxxx.at/htdocs/other/decent-test/contact-html/send.php on line 5

    Ich hab selbst mal versucht was zu ändern, aber hat nicht geklappt. :dreck: