Ausbildungstellen?


  • bjay
  • 994 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausbildungstellen?

    Hallo! Ich möchte eine Asubildung als FA FR SI machen ! Nun suche ich Firmen die in meiner Umgebung sowas ausbilden ! Gibts da eine Kammer wo die Gemdeldet sind ! Würde mich riesig freuen danke !
  • FA FR SI???
    FachAnwalt?
    FlaschenReiniger?
    SonderInspektor?

    Immer dieser AKüFi - auf beamtendeutsch Abkürzungsfimmel.

    Prinzipiell:
    1. Ist es ein Beruf, der zu einer HK (Handwerkskammer) gehört? Oder zur IHK (Industrie- und Handelskammer)?

    2. Nach Klärung von 1. an die entsprechende Institution wenden (HK/IHK der Stadt, des Kreises). Dort eine Liste der ausbildenden Betrieb erfragen.

    3. Alternative: Gelbe Seiten
  • Da wendest du dich an die für deinen Kreis / deine Stadt zuständige IHK!
    Die haben normalerweise alle Betriebe ihrer Kammer aufgelistet, die ausbilden. Jeder Betrieb ist ja Zwangsmitglied bei denen.

    Dazu kommt noch die Elektro-Handwerkskammer, da auch einige Elektro-Betriebe inzwischen InformationsTechnik machen.

    Auch größere (Industrie-)Betriebe haben oft eigene, große EDV-Abteilungen und bilden auch zum Fachinformatiker aus. Z.B. Siemens, Telekom, etc...
    Oder auch Banken, Versicherungen, Behörden (Rechenzentrum einer Universität beispielsweise)..

    Dann musst du halt abklappern. Anrufen, ob Stellen für nächsten Herbst vergeben werden, ordentliche Bewerbung abgeben, nach Praktikum fragen.
    Suche auch in den Nachbarorten / angrenzenden Kreisen, wenn du die Orte erreichen kannst (Fahrrad, Roller/Moped, öffentlicher Nahverkehr, ...).

    UND: schaue, dass deine Zeugnisse, mit denen du dich bewirbst, mindestens eine 2 vor dem Komma beim Notenschnitt haben. Sonst haste gleich verratzt.
  • hallo? Denkste ich rufe jetzt bei 2000 Firmen an? Ich will einfach nur eine Liste WER DAS ausbildet und nicht wer einen Auszubildenen sucht ! Den bei der IHK sind alles Unternehmen aufgelistet die das Ausbilden !
  • Deine Logik tut weh , manchmal ist es vieleicht doch gut wenn man erstmal nochmal über den Beitrag nachdenkt und dann den Antwortenbutton drückt .

    Gruß , ein verwirrter Meister Lampe
  • Doc Lion schrieb:

    Da wendest du dich an die für deinen Kreis / deine Stadt zuständige IHK!
    Die haben normalerweise alle Betriebe ihrer Kammer aufgelistet, die ausbilden. Jeder Betrieb ist ja Zwangsmitglied bei denen.



    also ich habe dort nachgefragt und die sagen mehr als auf der Hompage gibt es nicht ! Wenn ich wüsste welche Firmen das Ausbilden wär ich viel besser dran !

    Und was willst du KTM ? Du verstehst hier glaubich net ! ES GEHT UM DIE IHK die hat die lsiten ind die gben die auch normalerweise rasus wie Doc sagt !
  • GG

    Am besten ich informiere mich und ich schreibe für dich die Bewerbungen *lol*

    Mensch. Wär jeder so faul wie du, dann würde es doppelt soviel Arbeitslose geben. Wenn die IHK nichts raus rückt, dann muss man sich selber drum kümmern.

    Kleiner Tipp. Auch die Agentur für Arbeit kann da helfen.

    *totlach*

    MfG

    P.S: Ich habe ja schon eine Rechtschreibschwäche, aber du? Vielleicht arbeitest daran ein wenig. Oder ist das so en cooler trendiger HipHop Slang...
  • Richtig, Faulheit lässt grüssen.

    Als ich mein student. Praktikum angefangen habe, da habe ich mir die Gelben Seiten meiner Region genommen und die von vorne bis hinten durchgearbeitet.

    Da blieben dann 50 Firmen übrig die ich angerufen habe und gefragt habe ob die überhaupt was anbieten.

    Davon blieben dann 20 übrig, wo ich Bewerbungen hingeschickt habe und davon habe ich 10 Zusagen bekommen, wobei ich mir das Beste aussuchen konnte.

    In der selben Firma habe ich meine Diplomarbeit geschrieben und bin nun festangestellt.

    Also die Moral von der Geschichte: Ohne Fleiß keinen Preis oder Von Nichts kommt Nichts.

    Denk mal drüber nach!

    cya :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]