Bootloader zerschossen

  • geschlossen

  • zini
  • 5791 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Bootloader zerschossen

    Hallo erst ma.

    Ich habe es geschafft bei meiner Nokia D-Box den Bootloader zu zerschiessen.

    Ich möchte hier auch keinen Spott haben, sondern gerne wissen was zu tun ist.

    Folgender stand:

    D-Box mach t nix mehr. beim einstecken bleibt das display schwarz ( beleuchtung geht )

    Wäre auch dankbar für software in der art damit ich endlich ma die richtigen tools wieder habe.

    Ich bitte um hilfe.
  • So, habe nun erfolglos versucht meine Sagem Box wieder zu beleben aber wenn ich den stecker rein stecken passiert gar nix ausser das die Display beleuchting angeht. Da ich net so ein Ass im Löten bin, und auch keine geldmittel zu verfügung habe wollte ich fragen ob sich jemand dieser Box anehmen kann und se mir richten kann. Wär gut wenn es jemand aus Lundwigsburg oder umgebung wär.

    Ich weiss es gibt nichts umsonst, aber bitte helft mir ich bin schon ganz verzweifelt.

    Euer Zini.
  • Die Box Reagiert auf nichts mehr. Sie lässt sich weder über RS 232 noch über Ethernet ansprechen, somit bin ich ratlos.

    Ich weiss nicht was ich sonst noch versuchen soll

    Meine Box ist ne Sagem mit einem Intelchip
  • @MeX
    Wenn der Bootloader kaputt ist, kannste auf Software-Basis kein Image mehr einspielen. Oder kannst du auf deinem PC Windows installieren wenn dein BIOS im Arsch ist? :)

    @zini
    Ich glaube dass du nur nen neuen Bootloader raufbekommst, indem du auf Hardware-Basis nen neuen einspeist. Wie oben schon geschrieben, gibts auch Leute die sich darauf spezialisiert haben (dbox2.de z.B.). Ich glaube kaum dass du das so einfach selber machen kannst, allein schon, da dir die nötigen Geräte fehlen (das Löten wird da nichtmal das schwierigste sein denke ich).

    Aber mal ne ganz andere Frage, bist du dir denn sicher, dass es am Bootloader liegt? Afaik kann man den ausschließlich hardwareseitig (also durch Überbrücken) überschreiben. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt o.ä. … also sag doch mal, was du da angestellt hast, dass die box nicht mehr geht. ;)
  • Ich wollte Neutrino in die Box spielen und bin beim Überbrücken des schreibschutzens ses flashes Böse abgerutsch, sei dem ist der Flash tot, denke ich, darum macht se auch nix mehr


    tja, da wird dir nichts anderes übrig bleiben , als die BOx reparieren zu lassen !
  • mann hey, haltet mich jetzt fuer dumm, aber ich dachte, wenn man ein image ueber den bootmanager flasht, dann wird der bootloader auch neu geschrieben!! d.h. doch, solange kein mechanischer schaden ist, sollte es doch klappen!!!


    Hast du schon mal deine Dbox 2 resettet ?? Und erinnerst dich an diese Zeichen ??
    zb so : 01DD10081 161608

    bzw nach nem reset diese schöne Zahlen wirrwarr....

    Und ganz unten erscheint nach ner Zeit : Lade
    Was da am anfang startet , ist der Bootloader !! Und wenn der im Arsch ist, kann die Box nicht mehr booten ;)

    Und selbst , wenn du mit dem Bootmanager flashst braucht die BOX nen reset!! Der Bootmanager stop dann den Bootloader , bevor der Flash gelesen wird. Der Bootmanager löscht anschliessend den Flash und beschreibt ihn wieder neu( mit dem IMage) ! Aber wenn Bootloader defekt ist, kannst du auch nichts mit dem Bootmanager anfangen !!!

    Der Bootloader bleibt bei jedem flashen so, wie er ist und wird niemals verändert !!
  • aha, ok!! danke, das war eine, selbst fuer mich verstaendliche erklaerung!! ;)
    ohne funktionierenden bootloader komme ich mit der box also niemals in den zustand, in dem ich das neue image in das flash schreibe!! alles klar!!
    jetzt aber noch ne frage: meine box ist ebenfalls schon mal sehr schwarz geblieben und ich konnte noch flashen!! das bilde ich mir zumindest ein!
    laut deiner erklaerung muss ich mir das einbilden, denn dieser zahlenwirrwarr muss kommen, ansonsten waere mein bootloader auch hinueber gewesen, und ich haette kein image mehr auf die box bekommen, weil.....blablabla!!!?

    gehe ich richtig in der annahme, dass ich das richtig annehme!? *lol*
  • Ich bring einfach nochmal das Beispiel mit nem PC, BIOS und Windows. ;)

    Also, kannst du Windows installieren oder das BIOS updaten, wenn selbiges nicht mehr funktioniert? - Nein. Wie willste das machen. Das Gerät ist doch nur eine Leiterplatte mit nem Chip und etlichen Bauteilen, erst die Firmware (= BIOS, Bootloader; man kann auch schon Software sagen) lässt die Bauteile softwaregesteuert Befehle ausführen. Im Klartext, das Ding macht gar nichts mehr ohne dem.

    Du kannst Windows also nur installieren, in dem du die Festplatte ausbaust und extern dein Windows raufspielst. Und das BIOS bekommst du nur wieder in Gang, in dem du den Speicher-Chip ersetzt bzw neu einspielst. Über Software geht dies ja nicht mehr (zurück zur dbox: Bootloader = Software, einspielen über Bootloader = Softwareeinspielung).

    OK? ;)
  • gehe ich richtig in der annahme, dass ich das richtig annehme!? *lol*


    JO, so sieht es aus !

    Einzige, was ich mir bei dir vorstellen kann , ist das nach dem " Lade " Der Schriftzug " Kein System " kam.
    Das passiert , wenn du auf ne Box mit 2 chip sätzen ( 2xI , oder 2xA ) ein Image für 1XI flasht ! Oder umgekehrt...
    Es kommt auch vor, das nach dem Bootloader das Display nur " grün " bleibt . Was aber nicht weiter schlimm ist, da der Bootloader noch heile ist. Diese Phänomen mit dem "grünen " Display nach dem Bootloader kommt, wenn man ein Image mit dem falschen Cloner geclont hat . Da der Cloner dann im IMage einen falschen Befehl schreibt, der dann nicht gefunden wird und das Image beim booten hängen bleibt . Ergebniss : Box bleibt im Loading Kernel hängen , was auch hin und wieder unten im Display steht....
  • Mhh. Dann bleibt mir wohl michts anderes übrig als die Box irgendwem zu überlassen der das GÜNSTIG wieder istandsetzt und mir Neutrino mit allen möglichen zusätzen drauf spielt.

    Würde sich einer von euch bereit erklären das für mich zu einem Günstigen Preis zu machen ?? Bzw. kann das jemand ??