Freigabe


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi leutz

    also ich muss am wochenende auf ne LAN so und ich muss auch mal von da aus kurz weg und dann will ein freund an meinem rechner zocken. So und wie mache ich das wenn jemand (ich z.B.) was frei geben will aber vorher braucht man ein passwort um das zu tun. Geht das auch bei "Netzlaufwerk verbinden" ?

    Wenn´s bei den beiden sachen geht und ihr wisst wie das geht dann antwortet mir bitte


    MFG



    Massucker
  • Kommt drauf an was fürn OS du hast.

    Bei Windows 9x und XP Home gehts nicht.

    Bei Windows XP prof. gehts sehr gut, wenn du die "erweiterte Dateifreigabe" aktiviert hast. Dann kannste die Freigabe für Benutzergruppen freigeben. Will nun jemand auf deinen Rechner zugreifen, benötigt er ein Benutzerkonto in der Gruppe. Ansonsten ist da schon Schicht im Schacht.

    Das beste ist aber immer, wenn du für eine LAN die Freigaben löschst, es gibt nämlich noch die administrativen Freigaben c$, d$, e$... je nach dem wieviele Laufwerke du hast bekommste mit nem bisschen Aufwand immer Vollzugriff aufs komplette Laufwerk.

    Ich habe das immer so gemacht, dass ich nur einen einzigen Ordner freigegeben habe. Wollte jemand was haben, dann habe ich das dann in diesen Ordner geschoben und der andere konnte es sich dann kopieren. Wollte ich was haben, ging das ganze dann retour.

    Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

    Außerdem würde ich ab und an mal einen Blick in die laufenden Netzwerksitzungen werfen.

    cya :lego:

    /EDIT: Bei "Netzlaufwerk verbinden" mappst du dir eine x-beliebige Freigabe als ein Netzlaufwerk. Hast du Rechte für die Freigabe dann klappt das Mappen. Hast du sie nicht dann wirst du aufgefordert Benutzernamen und Passwort einzugeben. Hast du keins, kannst du auch kein Netzlaufwerk mappen. So einfach ist das. :)
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • ...irgendwie verstehe ich das net... auf ne Lan fahren, wahrscheinlich den ganzen Tag am PC hocken, aber nichtmal wissen, wie man ein Laufwerk oder einen Share für Netzzugriff freigibt??

    Also manche Leute sollten sich vielleicht auch mal etwas mehr mit der Thematik PC beschäftigen als nur zu zoggen und Filme zu loaden! :rolleyes:
    Muss nicht gleich jeder Profi sein, is klar, aber die Basics kann man doch wohl mal erwarten, oder!?!

    Meine Meinung!

    Cya.