geht das?


  • chefsache01
  • 858 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    hab meinen PC gestern übertaktet:

    AMD Athlon XP Barton 2500+@2315MHz
    G.E.I.L Value Series 1024MB DDR PC3200 CL2,5 @FSB420


    Läuft bei Vollast 60°C

    Kann ich das so lassen oder sollte ich wieder runtertakten?

    mfg
    chefsache01
  • 60° ist zwar noch im grünen bereich aber die lebenserwartung deiner cpu sinkt rapide, was aber wiederum nich sooo schlimm ist denk ich mal, da alle 2 jahre eh systemwechsel ansteht oder ? ;)
  • 60°C sind das Maximale, was man für einen Dauerbetrieb gerade noch gutheissen kann.

    Ein paar wenige Grad mehr und du bekommst Aussetzer: Abstürze, Einfrieren, etc.

    Im heissen Sommer kannst du da die Grenze schnell überschreiten. Überlege dir, ob du evtl. einen leistungsfähigeren CPU-Kühler nimmst und ein oder zwei Gehäuselüfter zusätzlich einsetzt. Auf die Kühlluft-Strömung dabei achten.
  • Das kannst du einfach testen:
    Lass einen aktuellen Benchmark mal drüber fliegen und schau nach wie stabil dein System läuft anhand dieser Ergebnisse ist dann Sicherzustellen, ob es funzen kann oder nicht...So einfach ist das...Aber 60 Grad..ist noch im Rahmen denke ich..Mein alter AMD 1,1 GHZ lief mit über 70 grad im Dauerbetrieb noch stabil aber das ist ehrlich gesagt absolute Glückssache...cya
    T0x1n
    [SIZE="1"]Gegen Gesetze darf man nicht verstoßen,aber man soll sie von Anfang an vernünftig interpretieren [/SIZE]
    [SIZE=1] [Roman Herzog, 6. Bundespräsident][/SIZE]
  • Die Grenze liegt bei 69/70°, also im Sommer könnte der Dir in die Richtung gehen, hol Dir einen venünftigen Kühler, da ist noch was drin.

    Ich habe von Aerocool den HT-101 und mein 2500+@3200+ (2200MHz) läuft unter 50° , meist zwischen 47° und 49°.

    Gruß
  • madam x schrieb:

    Hi

    Also 60 Grad ist für einen AMD Athlon XP Barton nichts besonderes



    Da wir grad beim Thema sind: Ist es vom Prozessortyp her unterschiedlich welche Betribestemperatur er aushält?
    Bei welchen ist die Temp. relativ hoch und welche halten wenig aus?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Ja, es ist vom prozessortyp abhängig! Es gibt sogar unterschiede unter denselben cpu's, es kann sein, dass z.B ein barton 2500+ eine bestimmte übertaktung aushält und ein anderer (dasselbe Modell) nicht...

    Soweit ich weiss sind AMD CPU's zum Teil besser zum übertakten als Intel CPU's!

    MFG

    CaptainHook144
    Everything ripped apart in a New York minute...
  • CaptainHook144 schrieb:



    Soweit ich weiss sind AMD CPU's zum Teil besser zum übertakten als Intel CPU's!

    MFG

    CaptainHook144


    Woran liegt das denn?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • @hollemaholle: Ich glaube AMD ist leichter zu übertakten:
    "Aufgrund des hervorragenden Preis / Leistungsverhältnis, sowie der Tatsache, dass sich AMD Prozessoren sehr gut übertakten lassen, ist ein typischer AMD Kunde darauf aus, für wenig Geld möglichst viel Leistung herauszuholen. Ein Freund hat es mal so ausgedrückt :" Intel ist wie ein typisch deutsches Auto mit Hut auf der Ablage, grundsolide und stabil. AMD dagegen wie ein rassiger Alfa Romeo ,sportlich markant , und extrem leistungsbereit, aber eben mit seinen Eigenheiten ausgestattet".

    Ok,meine Frage ist nun geklärt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000