Wieviel MB passen auf Übergrosse CD ?


  • Flanders
  • 2839 Aufrufe 34 Antworten
  • Wieviel MB passen auf Übergrosse CD ?

    Hi

    wollte eine MVCD (806 MB) brennen .. krieg ich die noch auf nen 700er CDR?

    Bis wieviel MB kann ich bei Übergrossen CD mit 700 CDRs gehen?
    [LEFT][SIZE=1]Prof!l[/SIZE][SIZE=1] l Sunshine.German.2007.DVDRiP.XviD-SYH [/SIZE][SIZE=1]ON[/SIZE][/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Uploads: 1# 2# 3# 4# 5# 6# 7# 8# 9# 10# 11# 12# 13# 14# [/SIZE][SIZE=1]15# 16# 17# 18# 19# 20# 21# 22# 23# 24# 25# 26# 27# 28# 29# 30# 31# 32# 33# 34# 35# 36#[/SIZE][/LEFT]
  • hängt stark von Brenner und Brennprogramm ab, und natürlich
    auch von den Rohlinge.
    Nero zeigt das z.B. an im Cd-Info Dialog...(ob man dem vertrauen kann
    weiß ich nicht).
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • kommt auch drauf an was du brennen willst...viele SVCD's sind ja auch knapp 800MB groß und die brennste dann aufm 700er Rohling...weil (S)VCD's und CDDA haben keine Fehlerkorrektur bzw die iss kleiner als von Daten-CD's, darum passen mehr Nutzdaten druff....
  • Also die vorrangegangenen Aussagen, dass da einige 800 MB auf einen 700 MB Rohling draufgepackt haben glaub ich nicht. Meine Versuche scheiterten bei einem 700er Rohling bei mehr 40 MB hat er abgebrochen und den Rohling ausgespuckt. Bei einem 800er MB Rohling konnte ich nicht mehr als 60 MB drüberbrennen.
    Doch das 100 MB mehr draufpassen als die eigentliche Kapazität zulässt glaub ich nicht außer ihr habt den neuen Plextor bzw. Plextor Premium.
    Mein Brenner: LiteOn LTR-52327S. Und die LiteOn Brenner waren einer der ersten die die Überbrenn-Funktion gehabt hatten.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • also mit videodateien ist das ähnlich wie mit music cd´s.. die ham auch des öfteren wesentlich mehr als 700 MB. hier zählen die minuten und net die datenmenge.
    bei mpeg1 also vcd und mvcd sollten daher 800 MB bzw ca. 80-90Min Film auf einen 700er Rohling passen. Bei mpeg2 (svcd) bin ich mir nun net so sicher, bin aber der meinung das ich da auch schon 800 MB auf nen 700er gebrannt habe.
    (überbrennen sollte aber dennich aktiviert sein)
    meine erfahrungen beruhen dazu auf Nero und nen LG CD-Brenner..

    gruß Mohawk
  • Ich versuche mal zusammenzufassen. Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigiert mich. Aber bitte nur die Leute, die es mit Sicherheit wissen und kein rumgerate!!

    1)

    Auf eine normale 700er passen ziemlich genau 700 MB (logisch, oder?).

    Wegen der Umrechnung 1024 zu 1000 ;) passen ca. 716 000 KB und ca. 734 000 000 B auf eine CD. Ist hier halt umgekehrt wie bei den Platten, wo man weniger drauf kriegt, als angegeben.

    2)

    Wenn ich eine bin-Datei von ca. 800 MB brenne, passt die auf die CD, weil die Datei in der bin (also die Originaldateien), wenn die gebrannt sind, halt weniger als 700 MB
    haben.

    3)

    Es gibt bei verschiedenen Brennern und den dazu passenden Programmen die Möglichkeit zu überbrennen. Dann werden die Daten auf der CD anders gepackt, eventuell "überflüssige" Sachen weggelassen und dadurch kann ich bis zu 800 MB oder so auf eine normale CD unterbringen. Allerdings wird diese Funktion von einigen Brennern nicht unterstützt

    4)

    Es gibt "übergroße" CDs, auf die man planmäßig mehr drauf kriegt. "Übergroß" ist allerdings eigentlich der falsche Ausdruck, weil die CD ja nicht größer ist, sondern nur für engeres Packen geeignet ist. Allerdings unterstützen wiederum eine Menge Brenner diese Funktion auch nicht. Die neueren Brennprogramme sollten es können.
  • Paragoliat schrieb:

    Ich habe den Brenner PLEXTOR PREMIUM 52x32x52 FW 1.05 und wenn ich ne übergrosse CD brennen will, krieg ich bei einer 700MB CD mehr als 1 GB drauf !


    Bitte was das glaubst du doch wohl selber net also mal ehrlich auf einen 700mb Rohling 1GB sehr unlogisch. Naja vielleicht ist das ja ne neue Technick oder sowas in der art. Aber wenn das wirklich ist dann zeig mir mal Test oder sowas denn vielleicht kauf ich mir denn Brenner dann auch.
  • Aber wenn das wirklich ist dann zeig mir mal Test oder sowas


    hab grad nur ne 925MB CD, genügt das auch ?

    EDIT//

    OK hier kannst du dir mal 2 Bilder anschaun, hoffe es genügt dir :D

    hxxp://swissdownloads.sw.funpic.de/CD_924MB.rar

    Und, was sagst du ? kaufst du den brenner ? is echt goil, es gab noch keinen kopierschutz, den er ned geknackt hat !!! (ausser DVDs :D)
    [Size=1][Center]
    - -o0o----------o0o----------| Met-Art.IMAGE.Picture.Set.ART |----------o0o----------o0o- -
    - -o0o--- | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ---o0o- -
    [/Center][/Size]
  • Paragoliat schrieb:

    hab grad nur ne 925MB CD, genügt das auch ?

    EDIT//

    OK hier kannst du dir mal 2 Bilder anschaun, hoffe es genügt dir :D

    hxxp://swissdownloads.sw.funpic.de/CD_924MB.rar

    Und, was sagst du ? kaufst du den brenner ? is echt goil, es gab noch keinen kopierschutz, den er ned geknackt hat !!! (ausser DVDs :D)

    also erstmal knackt der brenner nicht den kopierschutz sondern ein programm.
    und es könnte auch ein 90 oder 99 minuten rohling mit übergröße sein. der screen beweißt eigendlich garnichts. und es funzt außerdem nur einer.

    mfg robson
  • was funzt nur einer !?

    es könnte auch ein 90 oder 99 minuten rohling mit übergröße sein


    muss ich dir denn noch den roling fotografieren ? geh doch mal bei plextor vorbei, und informiere dich !!!
    [Size=1][Center]
    - -o0o----------o0o----------| Met-Art.IMAGE.Picture.Set.ART |----------o0o----------o0o- -
    - -o0o--- | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ---o0o- -
    [/Center][/Size]
  • wieso sollte nur einer funzen??
    du hast gesagt du hast es mit nem 80minuten rohling geschafft......
    woher soll man denn auf dem pic sehen ob es auch wirklich nen 80er is.
    sry aber ich kann das halt nicht glauben. denke es ist ein 99er.
    weiss aber leider auch nicht wieviel man auf die 99er maximal drauf bekommt wenn man sie in übergröße brennt. auf nen 80er aber kein gb..
  • ...nichts leichter als das ;-)...

    Die meisten gängigen CD-Brenn-Programme wie WinOnCD, Nero oder Easy CD Creator haben in eine Funktion, um MPEGs zu brennen, wobei man dann nur noch den Pfad zur .mpg Datei auf der Festplatte angeben muss und beginnen kann, die CD zu erstellen. Interessant ist vielleicht noch, dass auf eine SuperVideoCD/VCD mehr Daten passen als auf eine normale Daten-CD (aufgrund weniger nenutzem Speicher für Fehlerkorrekturen)! Dies berechnet sich wie dann folgt:

    74er-Rohling: 74 min = 4440 sec
    4440 x 75 x 2324 / 1024 / 1024 = 738 MB im MPEG-Format
    4440 x 75 x 2048 / 1024 / 1024 = 650 MB im DatenCD-Format

    80er-Rohling: 79:59 min = 4799 sec
    4799 x 75 x 2324 / 1024 / 1024 = 797,7 MB im MPEG-Format
    4799 x 75 x 2048 / 1024 / 1024 = 703 MB im DatenCD-Format

    => Somit passen auf eine 80 Minuten SVCD 100MB mehr Daten als auf eine 80 Minuten DatenCD! Mit Überbrennen sind das sogar noch ein paar MB mehr ;)

    und für ne 90er bzw. 99er sind die Werte folgende...:

    90er...
    5400 x 75 x 2324 / 1024 / 1024 = 897,6 MB im MPEG-Format

    99er...
    5940 x 75 x 2324 / 1024 / 1024 = 987,4 MB im MPEG-Format

    Und mit Überbrennen bekommt man sogar noch ein wenig mehr drauf...hab schon bis zu 817 MB (= 856.686.592 bytes) auf nen 700er Rohling raufgehauen...ALLERDINGS: Der Brenner muß das auch unterstützen! Kann nicht jeder! Bei NERO stellst du dann in den Experteneinstellungen -> die unten gezeigten Werte auf...einfach mal bei den Herstellerseiten deines Brenners suchen, was dein LW unterstützt!

    A C H T U N G!!!! Der Brennern muß Überbrennen unterstützen! Sonst zerschießt du dir unter Umständen sowohl Rohling als auch deinen Brennen!!!

    :cool: Cee ya, CCS :D
  • ein tip wäre noch...lies ja voher in der beschreibung ob dein brenner übergrosse unterstützt...ich hab den fehler gemacht und habs einfach wld ausprobiert...und da war das elend brenner im arsch...jetzt hab ich einen der 99min beschreiben kann...

    mfg lightn!ng
  • robson schrieb:

    also erstmal knackt der brenner nicht den kopierschutz sondern ein programm.
    und es könnte auch ein 90 oder 99 minuten rohling mit übergröße sein. der screen beweißt eigendlich garnichts. und es funzt außerdem nur einer.

    mfg robson


    Diese Aussage ist falsch! Den wenn der Brenner kein Raw Dao, EFM, DPM-Messung oder andere wichtige Schreibmodi nicht unterstütz dann kann auch die beste Software nichts ausrichten.

    Die zurzeit besten CD-Brenner sind:

    --> Plextor PlexWriter Premium

    --> LiteOn-52327S

    Die besten DVD-Brenner:

    --> Plextor PX-716A

    --> LG GSA 4160

    Nur diese Brenner können bis auf Starforce und Tagés alle anderen Kopierschütze knacken.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Ich habe den, Plextor PlexWriter Premium und hatte wie gesagt, noch keine Problehme mit irgendwelchen kopierschützen (stimmt das mit der Rechtschreibung ?:D)

    Und ich schaffe es mehr als 1 GB auf eine 700er !!!

    WICHTIG

    Diesen Test LesenHIER

    Das sollte ein weiterer Beweis sein, das ich mehr als 1 GB auf eine 700er scheibe bringe !

    :flag:
    [Size=1][Center]
    - -o0o----------o0o----------| Met-Art.IMAGE.Picture.Set.ART |----------o0o----------o0o- -
    - -o0o--- | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ---o0o- -
    [/Center][/Size]
  • Paragoliat schrieb:

    Ich habe den, Plextor PlexWriter Premium und hatte wie gesagt, noch keine Problehme mit irgendwelchen kopierschützen (stimmt das mit der Rechtschreibung ?:D)

    Und ich schaffe es mehr als 1 GB auf eine 700er !!!

    WICHTIG

    Diesen Test LesenHIER

    Das sollte ein weiterer Beweis sein, das ich mehr als 1 GB auf eine 700er scheibe bringe !

    :flag:



    Mit dem Plextor Premium ist es zu schaffen. Den GigaRec hat bloß dieser einzige CD-Brenner und nur mit ihm hat man eine Überbrennrate von knapp 300 MB. ProtectRec ist ebenfalls sehr nützlich. Dieser CD-Brenner war übrigens die letze Generation die praktisch alle Schreib-Modi in sich vereinte und mit dem man nichts falsch machen konnte.
    Und genau jetzt kann man sich auch ruhig den PX-716A Brenner der ebenfalls von Plextor ist kaufen. Den dieser vereinigt die Eigenschaften des Premiums und noch zusätzliche Funktionen für den DVD-Brennvorgang. Den werd ich mir übrigens zulegen. Ist mein erster DVD-Brenner den erst jetzt steh ich auf der sicheren Seite! :cool:
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Tach,

    der billigste Preis für den DVD-Brenner PLEXTOR PX-716A:

    --> 114.50 Euro zuzüglich 6.00 Euro Versand

    --> Angebot: > hier <


    Der billigste Preis für den CD-Brenner PLEXTOR PX-W5232TA Premium:

    --> 76.71 Euro zuzüglich 6.99 Euro Versand

    --> Angebot: > hier <

    Billigere Angebote findest du im ganzen Netz nicht mehr. Glaubs mir! ;)
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."