Digitale Elektronik oder doch nicht???

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Digitale Elektronik oder doch nicht???

    Hallöchen!!!

    Könnte ne TECHNISAT Sat-Anlage mit PHILIPS Elektronik von meiner Oma bekommen. Habe die Elektronik erst vor 1 oder 2 Jahren getauscht. Allerdings weiß ich nicht mehr genau die Frequenzen von "analog" & "digital". :rolleyes:

    Auf dem LNB steht, glaube ich, 9,75 - 11,8 MHz!? ... Ist das nun "analog" oder "digital"??? *grübel*

    Wäre cool, wenn das hier mal jemand klarstellen könnte.

    Dankeschön schon einmal im voraus


    MfG OrkoDerMagier
  • Wie funktioniert ein LNB ?

    Die digitalen TV Signale werden in 2 Frequenzbereichen gesendet, dem

    "Low" Bereich => 10,70-11,70 GHz dies wurde früher Analogbereich genannt

    "High" Bereich => 11,70-12,75 GHz dies ist der Bereich, der ausschließlich digital genutzt wird
    Um möglichst viele Daten zu übertragen, werden diese horizontal und vertikal gesendet.
    Daraus ergeben sich 4 Schaltzustände:
    Low | Horz. Low | Vert. High | Horz. High | Vert.
    Das LNB schaltet mit dem 14/18 V Signal zwischen Horizontal und Vertikal um.
    Per 0/22 KHz Signal wird zwischen dem "Low" und "High" Band umgeschaltet.

    Es scheint sich bei deinem LNB also um ein analoges zu handeln.
  • Hallöchen nochmal!!!

    @Icke-Export

    Danke für die ausführliche Erklärung. Habe den Beruf mal erlernt. Deswegen weiß ich den Rest, was Du beschrieben hast selbst. *grins* ... Allerdings waren mir die genauen "analog" bzw. "digital" Frequenzen entfallen. *schäm*

    Trotzdem vielen Dank an Dich. Jetzt weiß ich wieder 100%ig, das ich damals nen analoges LNB verbaut habe. Danke danke danke!!!


    MfG OrkoDerMagier