fli4l richtig Einstellen


  • fakerer
  • 1111 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fli4l richtig Einstellen

    Hi,
    Aslo ich möchte 2 Chomputer mit einem Switsch verbinden und dann noch nen 3 Computer dazuhänegn der mit einem OneDiskRouter Als Internetrouter fungiert zusammenschliessen.
    Weis aber nicht immer genau wie das mit den Ip,s und so einstelle muss.
    Würde mich daher freuen wenn mir jamand mal so ne base.txt schicken könnte die für den Router und 2 Clients konfigoriert worden ist.

    mfg fakerer
  • ich denke mal so ein routing krams steht in jedem linxu handbuch, ob das nun suse oder red hat ist, is da eig. fast egal.
    gehen wir davon aus das du routingtabellen aufstellen musst, da würde ich dir empfehlen das zwischen jedem router ein eigenes netz läuft (andere IP-Masken), sonst müsste der die nicht umrouten ;)

    Grüße, Zyrkon
  • Du musst dem Fli4l-Router ne' Ip geben. Am einfachsten gestaltet sich die Konfiguration mit dem Programm Fliwinzing oder so, musste mal auf der Fli4l-Site schauen da gibts das.
    Diese IP musst Du den anderen Rechnern als Gateway angeben.
    Dann noch ne' Domäne angeben, die musst Du den Windoofrechnern auch mittteilen. Und zum Schluss noch den DNS Suchdienst auf die IP des Routers stellen. Das wars.

    Wie gesagt die eigendliche Konfiguration von Fli4l macht man (als Anfänger) am Besten mit oben genanntem Programm.
  • Wenn Du dem Fli4L Router eine Ip zugewiesen hast kannst Du alles auf DHCP einstellen dann brauchst Du nich den anderen Rechnern eine IP geben das ist das einfachste.

    Zur Hilfe steht aber alles auf der Homepage:

    Fli4L