Entgräten - Anleitung


  • NeWsOfTzzz
  • 2356 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entgräten - Anleitung

    Ich bräuchte mal ne gute Anleitung am besten mit Bildern.. geht im Moment ganz speziell um Heringe ^^
  • Wenn's um Fisch geht, dann gehört das Thema in mein KOCH-Forum.
    Würde das mal jemand verschieben bitt? Danke! :)

    Willst du rohen oder garen Hering entgräten?

    Bei garem Fisch ist das recht einfach: in der Mitte von unten aus mit dem Fischmesser oder einem mit flacher Klinge den Fisch aufteilen in linke und rechte Hälfte. Dann unter das Rückgrat fahren und von der Mitte aus vorsichtig das Rückgrat angeben unter Mitnahme der daran hängenden Gräten.

    Mit ein bisschen Übung kannst du dann den gesamten Rückgrat-/Grätenstamm auf einmal abheben. Damit wären die nicht-essbaren Bestandteile weg. So mini-dünne Gräten kann man mitessen, merkt man gar nicht.

    Bilder habe ich allerdings keine für dich. Probier's doch mal über die Suchmaschinen
  • Für besonders raffiniert zubereitete Gerichte, die mit Fischmousse oder ähnlichem gefüllt
    werden empfiehlt es sich. die Fische vom Rücken her auszunehmen und zu entgräten.
    Hier eine kurze Anleitung hierzu: Den Rücken des Fisches zuerst auf der einen Seite der
    Rückengräte, dann auf der anderen längs mit einem Messer öffnen. Beidseitig die Filets
    mit der Messerklinge sorgfältig von den Gräten 1ösen. Nun mit dem Messer vorsichtig bis
    zu den Innereien vorstoßen und sie herausziehen. Die Innereien am Kopf abschneiden
    und entfernen. Die Rückengräte lösen und an Kopf und Schwanz abschneiden. Restliche
    Gräten (Bauchgräten ?) mit einer Pinzette entfernen.


    Das stützt Doc Lion's These nur.

    Kleiner Tipp meinerseits: Schneid' die Ränder ab, dort sind oft Gräten vorzufinden.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000