Der Gefangene

  • Rätsel

  • THXQ
  • 1023 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

  • Der Gefangene

    Hi, :)

    Hier mal ne schöne Denkaufgabe:

    Ein mann wird von zwei Wachen in einem Raum gefangengehalten, der zwei Ausgänge hat. Beide Türen sind verschlossen, aber nur eine ist zugespärrt.
    Der Gefangene weiß ferner, dass einer seiner Wächter stets die Wahrheit sagt, der andere dagegen immer lügt. Welcher der beiden aber der Lügner ist, weiß er nicht. Seine Aufgabe, von deren Lösung seine Freilassung abhängt, besteht darin, durch eine einzige Frage an einen der beiden Wächter herauszufinden, welche der beiden Türen versperrt ist. :boing:

    Anmerkung: (Der Gefangene kann sich die Türen nicht anschaun, gehen wir davon aus das er an die Wand gekettet ist und nicht sehen kann)

    MFG THXQ
  • Er muss einen der beiden Wachen fragen, was der andere auf die Frage "Welche Tür ist die zugesperrte?" antworten würde. Egal wie, der gefragte zeigt immer auf die offene Tür.

    Gruß Regmus
  • Tja...irgendwas muss ich ja können :) Naja hab ca 5min gebraucht...ich frag mich dann immer wie Leute überhaupt auf solche fragen kommen *g*

    Gruß Regmus
  • Er muss einen der beiden Wachen fragen, was der andere auf die Frage "Welche Tür ist die zugesperrte?" antworten würde. Egal wie, der gefragte zeigt immer auf die offene Tür.


    Sorry Jungs, früh am morgen und ich bin noch ein bisle verpennt !
    Raff das ganze aber nicht so ganz ;)


    Gefangener: "Welche Tür ist die zugesperrte?"
    Wache1: "Wache 2 würde auf Tür 2 zeigen"
    Wache2: "Wache 1 würde auf Tür 1 zeigen"


    Da er ja nicht weiss, wer lügt und wer die wahrheit sagt, ist er doch genauso schlau wie vorher, oder ?

    --> Ich gehe mal davon aus, dass die eine Wache weiss, das die andere lügt und desshalb schon die "gelogene" Antwort sagen wird ! (hoffe, man versteht was ich meine ;))

    Ist bestimmt ein logik fehler auf meiner seite ;) aber trotzdem mal bitte erklären !

    Thx :D
  • Hi,

    --> Ich gehe mal davon aus, dass die eine Wache weiss, das die andere lügt und desshalb schon die "gelogene" Antwort sagen wird ! (hoffe, man versteht was ich meine )


    Richtig, bei der Frage (Was würde die andere Wache sagen, welche Tür zu ist),

    würde der Lügner lügen:

    Die andere Wache würde auf diese Tür deuten (offen).

    der, der die Wahrheit sagt würde antworten:

    (Die andere Wache (würde lügen und) würde auf diese Tür deuten (offen).


    Demnach:

    Gefangener: "Welche Tür ist die zugesperrte?"
    Wache1: "Wache 2 würde auf Tür 1 zeigen"
    Wache2: "Wache 1 würde auf Tür 1 zeigen"

    (Wache1= lügner, Tür 1=offen)

    Hoffe das es einigermasen verständlich ist ;)

    MFG THXQ
  • naja das die Lösung so schnell kam liegt daran, das das Rästel schon in 20verschiedene Formen hier gestellt wurde.
    Aber egal, vielleicht hast ja noch ein anderes auf Lager.
    mfg Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.