Seit welchen OS Kommandozeile?

  • Allgemein

  • ByteDevil
  • 1254 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seit welchen OS Kommandozeile?

    Hallo!
    ich würde mal gerne wissen, seit welchen OS es die Kommandozeile bei Windows gibt (also die "DOS-Box").
    Sufu und Google ergaben nix.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Wie rufe ich die Kommandozeilenbox den unter Win 98 auf? Mit "Ausführen" "cmd" geht's nicht.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    Wie rufe ich die Kommandozeilenbox den unter Win 98 auf? Mit "Ausführen" "cmd" geht's nicht.

    Windows 95 und 98 kennen die Abkürzung nicht. Gib z.B. command ein bei AUSFÜHREN - ist doch logisch,oder? ;)
    Gab aber auch unter Programme direkt ein Icon (Zubehör? oder so).

    Übrigens: bei MS-DOS 1.0 bis 6.xx brauchte man gar nichts eingeben, diese O.S. standen immer auf der Kommandozeile (kleiner Joke am Rande). :)

    Und Windows 3.x war gar nicht multitasking-fähig. Wer DOS wollte, beendete Windows eben. Windows war zu der Zeit quasi eine Art Anwendung bzw. Aufsatz auf DOS, um es salopp zu sagen.
  • Chummer schrieb:

    "command" ist auch bei WinXP noch die "DosBox"
    CDM ist nur die Eingabeaufforderung.

    Nee, das ist das selbe!
    Unter Windows XP kann man die DOS-Box über
    Start --> Ausführen --> CMD oder COMMAND (eintippen/Enter)
    bzw. über
    Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung
    aktivieren.

    Ist immer dieselbe Box, die erscheint.
    Müsste unter Windows 2000 genau so gewesen sein,
  • Mach mal. siehst es wird was anderes sein.
    Beispiele anhand meines Systems:

    cmd:

    Quellcode

    1. Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    2. <C> Copyright 1085-2001 Microsoft Corp.
    3. C:\Dokumente und Einstellungen\Eldar>


    command:

    Quellcode

    1. Microsoft <R> Windows DOS
    2. <C>Copyright Microsoft Corp 1990-2001.
    3. C:\dokume~1\Eldar>


    Achtung: bei command gibt's immer ne Fehlermeldung beim schliessen!
  • 16-Bit Warnung:
    "..Die Systemdatei ist nicht geeignet um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft auszuführen."

    Diese Fehlermeldung kommt bei mir beim öffnen mit "command"
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Du solltest dir mal ein paar Updates für dein Windows ziehen *g
    Oder vieleicht ist das auch XPprof speziell und du hast Home??
    auf jeden Fall geht es hier auf allen meinen XP PC's. und da ist kaum was Gleiches drauf..
  • Chummer schrieb:

    ...
    Achtung: bei command gibt's immer ne Fehlermeldung beim schliessen!

    Das Command-Fenster beendest du, indem du EXIT in die Kommandozeile tippst (plus ENTER-Taste natürlich).

    Aber mit CMD und COMMAND war mir auch unbekannt. Ich benutze immer nur CMD - zum Glück ;)
  • Das mit dem exit funzt genauso bei cmd. Nur der x button (ok bei mir ist der gross, rund und rot!) ist einfach irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen.
    Die Fehlermeldung kommt von der VM für die 16Bit emulation (sie kommt also bei allen 16Bit anwendungen die frühzeitig geschlossen werden sollen). Man kann diese Fehlermeldung übrigens auch verhindern:
    Registry:
    Hkey_current_user\controlpanel\Desktop
    den Inhalt des Eintrags "AutoEndTasks" ändern von 0 auf 1. Windows neustarten. E voilà

    nutze eigentlich auch nur CMD, da ich die VM nie direkt brauche
  • Ich hab's mit den Registry Eintrag versucht, aber die Fehlermeldung kommt immer noch...

    Achso, bei Windows hab ich Prof und SP2 drauf.
    Naja, "command" hab ich ja noch nie gebraucht.
    Ich weiß nicht, wie es mit euch steht, aber meine Fragen ist letzendlich geklärt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000