[FRAGE] SQL Tabelle mit eingabe


  • Homi
  • 1462 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [FRAGE] SQL Tabelle mit eingabe

    HI

    eins vorweg SQL Technisch habe ich wenig bis gar nichts drauf :) aber man lernt ja nie aus....

    kurze beschreibung meines Problems/Vorhabens

    ich will ein eingabe feld ertsellen was mir was in eine SQL Datenbank schreibt, es sind 4 eingangen, auf diese feld soll jeder zugriff haben und er soll eben genau da eintrage wohin es soll!

    es ist ganz grob ein Koordinaten system mit x,y achse und dann noch buchstabe.... wo dann zu denn einzelnen sachen eine zahl eingetragen werden soll und oder evtl ein name ......

    nun die frage wie am besten? hat einer schon mal so was gemacht oder links wo man so was nachlesen kann usw.

    immer daran Denken ANFÄNGER ..... bei rückfragen fragen! ein wenig schwer zu erklären!
  • hmmm...also ich wuerde dir ja echt gerne helfen...aber ich verstehe deine erklaerung, trotz 3 maligem durchlesen, noch immer nicht!!
    am besten du zeichnest mal deine tabellen struktur schematisch auf!
    zb.: feldname | typ | beispielwert
    also: xcoord | int | 280

    verstehe ich dich richtig, dass der user in 4 felder werte (x, y, ....... ahhh ich glaube ich habe es.....wie im EXCEL!?
    der user soll die moeglichkeit haben in zeile 3, spalte 5 einen wert eintragen zu koennen!? richtig so!?
  • ja fast wie bei EXCEL....

    Y wert (Galaxie) | x Wert(Sonnensystem)|Buchstabe (Planet)| stufe
    554|948|A|4 <---- das soll der User eingeben
    und da es viele user sind die eingeben soll so eine datenbank erstellt werden, mit denn stufend er planeten.... ( es geht um spacenations.de)

    verstehst du es nun ?? oder immer noch nicht?
  • jo, gluabe ich habe es!
    zur struktur bzw zu den feldern der tabelle:

    Quellcode

    1. CREATE TABLE `planetToc` (
    2. `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
    3. `xcoord` int(11) NOT NULL default '0',
    4. `ycoord` int(11) NOT NULL default '0',
    5. `planet` char(1) NOT NULL default '',
    6. `value` int(11) NOT NULL default '0',
    7. PRIMARY KEY (`id`)
    8. ) TYPE=MyISAM COMMENT='example table for spacenations.de';


    fuer das eintragen in die tabelle musst du ein entsprechendes php-skript erstellen!
    ausserdem musst du doch checken, dass keine doppelten eintraege erstellt werden koennen! ich wess nicht ob zB auf x1 y1 mehrere planeten sein duerfen, wenn nein dann mach noch ein UNIQUE constraint ueber diese beiden felder, d.h. es darf in der tabelle dann nur eine kombination von x1 & y1 vorhanden sein!!

    ceeyaa.mex
  • nein, kann immer nur 1 wert da sein, sollte nur einer da sein .......

    ähm ja ok, ich bin nur ein totaler volldeppp in sachen SQL :(
    weist du noch ein anderes reines SQL Forum wo man so was fragen kann ?
  • hmm, warum willst du in ein andere SQL forum!? mit dieser SQL anweisung ist dein SQL problem geloest:

    Quellcode

    1. CREATE TABLE `planetToc` (
    2. `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
    3. `xcoord` int(11) NOT NULL default '0',
    4. `ycoord` int(11) NOT NULL default '0',
    5. `planet` char(1) NOT NULL default '',
    6. `value` int(11) NOT NULL default '0',
    7. PRIMARY KEY (`id`),
    8. UNIQUE KEY `xycoordunique` (`xcoord`,`ycoord`)
    9. ) TYPE=MyISAM COMMENT='example table for spacenations.de';


    das einzige problem was du noch hast, ist jetzt ein program, das auf die daten zugreifen kann! dazu musst du mir aber erst mal sagen, wo es laufen soll!!
    am liebsten waere, wenn du sagst, dass es im www laufen soll, denn dann koennten wir es mit php realisieren!
    wenn du genauere erklaerunge zu der sql anweisung brauchst, dann sag' es!

    ceeyaa.mex
  • ja soll im www laufen entweder auf meinem tripod acount bzw. nachher sofern alles geht auf einem acount von einem kumpel ........

    wie gesagt ich habe in sachen php nicht viel und sql keine ahnung .....
  • na gut...dann werde ich dir ein kleines php script fuer die eingabe und das auslesen der daten coden! heute abend!

    <EDIT>
    bevor ich zu coden anfange, noch einige fragen:
    [01] eingabe soll ueber 4 eingabefelder (X Coord, Y Coord, Planet, Stufe) erfolgen
    [02] Fehlermeldung bei schon eingetragener X & Y Coord?
    [03] Ausgabe soll wie aussehen!?
    </EDIT>