Geforce 6600GT vs. Radeon 9800 Pro


  • UnterhosenBoy
  • 1697 Aufrufe 19 Antworten
  • Geforce 6600GT vs. Radeon 9800 Pro

    hallo,

    es ist kurz vor weihnachten, ich brauch mal wieder ne neue Grafikkarte.
    Da ich nicht zu den reichsten Leuten gehöre fallen für mich also Highend Produkte wie ATI X800 XT oder Geforce 6800 GT aus dem Rennen.

    Jedoch gibt es ja auch andere gute Grafikkarten.
    ich hab mir mal zwei modelle rausgesucht und will mich zwischen diesen entscheiden, da sie sehr gut sind und eben einen für mich akzetablen preis haben =D

    Einmal handelt es sich um die Geforce 6600GT und die andere wäre die Radeon 9800 Pro.

    Zu welcher würdet Ihr mir raten?
    Ich musss dazu sagen, das ich die Grafikkarte mit einem AGP Stecker brauche, weil mein Board noch kein PCI-Express besitzt! :P

    So dann mal einfach eure meinungen. Ich war bis jetzt eigentlich großer Anhänger von ATI aber mit den neuen Grafikkarten hat nVidia einiges aufgeholt und kann sihc auch wieder sehen lassen.

    Bitte nur ernste Beiträge ;) Aber die sind hier ja sowieso garantiert :P
  • Jo in dem fall würde ich auch für die Radeon stimmen, aber wart noch ab bis nach Weihnachten danach is sie bissl billiger, mein rat :)

    *-Waldi-* schrieb:

    Ich würde immer zu Ati raten da diese Karten in den hohen Qualitäts Modi besser abschneiden das ist nun das guta an den Karten.
    Gruß Waldi


    TEILWEISE ok. Wenn man sich die Benchmarks anschaut der neuen 6800 Ultra gegen die X800xt schaut's schon etwas anders aus :P
  • Und was hältste von der X700Pro (Ungefähr gleich teuer wie 6600 GT). Die gibts zwar im Moment erst als PCIe aber sie soll demnächst als AGP rauskommen. Vielleicht bringt ATI die Karte noch vor Weihnachten raus.

    Dann hab ich hier noch nen Test / Vergleich zwischen 6600 GT und X700Pro, wobei meiner meinung die Nvidia besser abschneidet, obwohl ich auch ATI Fan bin :D :

    h**p://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3264&seite=1

    Hoffe dass ich helfen konnte,

    Greetz Matchstick
  • Hab auch ne 9800er Pro(sapphire)...die is super...und wenn du glück hast (in ca 80% der fälle) hast du einen neuen chip drauf...damit aknnst die grafikkarte ncohmals ein schönes stück übertakten und eine xt draus machen...meiner meinung nach ein sehr gutes preis leistungs verhältnis
  • wie wärs mit ner x700xt?? 199€ im durchschnitt. für die 9800pro zahltst du genauso viel... und sie ist genauso gut wie die etwas teuerere 6600gt. bald gibts die auch für agp!
    @ paychecker
    sinnlos postings brauchen wir hier echt net... wlche graka hat wohl shader modell 3 ?? schlechter witz
  • Danke erst mal für die vielen Posts von euch.

    am besten schaust mal nach welche von den beiden grakas das neue shader model 3 beherrscht und die nimmst dann ;)
    Das beherrschen glaub ich nur die Grakas von nVidia, also auch die 6600 GT, ATI hat nur Shader Model 2.0 b, wenn ich richtig liege.
    Aber 3.0 ist eh uninteressant, da es von so gut wie keinem Spiel unterstütz wird (ausnahme FarCry, mehr fällt mir da jetzt net ein =D)

    @ ATI 700XT:
    Problem wie gesagt ist der PCI-E und warten will ich nich, hab lang genug gewartet, weil wenn dann behalte ich sowieso diese Graka solange, bis PCI-E zum Standard geworden ist, kommt ja in nächster Zeit viel neues, braucht man dann neuen CPU, Mainboard und und und.

    Mit dem Kauf bis nach Weihnachten warten? glaube nicht das sie dann billiger werden, zu dem es jetzt schon zeimlich schwer ist noch eine 9800 pro zu bekommen, sind bei allen internet shops im zulauf.
  • TEILWEISE ok. Wenn man sich die Benchmarks anschaut der neuen 6800 Ultra gegen die X800xt schaut's schon etwas anders aus :p[/QUOTE]

    Aber selbst da kann sich Ati bei den meisten spielen in den hohen qualitäts Modi durchsetzen und das wollen wir doch die hohen Quali Modi oder?
  • ja aber die x700 series gibts noch nicht wirklich für agp!! und 6600 auch nicht. wenn du halt unbedingt ne veralterte graka wie die 9800pro habn willst....
    wegen shader modell
    nvidia grakas der 6x generation haben shader modell 3.0
    ati grakas x600/x700/x800 haben shader modell 2b
    so außer far cry hat noch kein game für v3 unterstützung. aber die v3 wird bestandteil der nächsten dx generation. so viel auswirkung hat das aber noch nicht.

    @mods bitte closen ich denk das thema ist durch langsam gibts zu viele threads a la "welhce graka"
  • UnterhosenBoy schrieb:


    Aber 3.0 ist eh uninteressant, da es von so gut wie keinem Spiel unterstütz wird (ausnahme FarCry, mehr fällt mir da jetzt net ein =D)



    SM 3 wird standard für fast alle kommenden dx games, wenn du jetz deine kohle für ne veraltete technik rausschmeisst ärgerst dich später

    SM 3 sieht nich anders aus wie SM 2 , verarbeitet die befehle aber viel schneller wodurch die games auf ner SM 3 karte wiederum schneller laufen
  • *-Waldi-* schrieb:


    Aber selbst da kann sich Ati bei den meisten spielen in den hohen qualitäts Modi durchsetzen und das wollen wir doch die hohen Quali Modi oder?


    Ja, is auch ned ganz falsch aber das kommt halt auf den PC an, je nach dem auf was man setzt. Aber im Grunde hast du recht vertretten beide eine Hohe Qualitäts Modi :)

    mfg
  • ich würd mir die geforce hohlen, weil pixelshader 3.0 ist einfach was für die zukunft. Auch wenns noch was dauert. ATI ist super, weil sie bei manchen games wie z.B. Half life 2 besser laufen. Vorallem, weil du aus der neuen geforce6800Le eine gt machen kannst ;)

    MfG Matrix333
  • Erfahrungen:

    Ich habe mit ATI bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, Kompatibilitätsprobleme Darstellungsfehler etc.

    Nvidia hat mich bislang nie enttäuscht. Auch Shader Model 3 spricht für sich.

    Ich würde nicht mahr auf eine "veraltete" Grafikkarte wie die Radeon 9xxx gehen, denn zum gleichen Preis bekommst Du bald eine X700xt oder für ein paar Kröten mehr eine 6600 GT, sind ja schon draussen nur eben als PCIe.

    Ich habe mir wieder eine Nvidia gekauft (diesmal das Flagschiff 6800 Ultra) und bin nicht enttäuscht.
  • Hab auch eher schlechte erfahrungen mit Radeon's gemacht obwohl ich nach der 9700 pro keine mehr ausprobiert habe. Mein Monitor macht mit ATi's probleme deswegen bin ich gezwungen Nvidia's zu benutzen. Fals du eine 6600 gt (AGP) kaufst würde ich dir empfehlen eine mit GDDR3 Rams zu kaufen, nicht alle hersteller habe bei der 6600gt GDDR3 rams. Ich habe mir die PNY Verto GeForce 6600GT bestellt, ich denke mal der Preis ist ganz ok, mal schauen wie gut sie ist.
  • Hab auch eher schlechte erfahrungen mit Radeon's gemacht obwohl ich nach der 9700 pro keine mehr ausprobiert habe. Mein Monitor macht mit ATi's probleme deswegen bin ich gezwungen Nvidia's zu benutzen.


    Hmm komisch warum das? Ich hab mit meiner ati zwar auch probleme abe rmit dem fernseher...aber sonst ist sietop. Und das SM 3 besser als SM 2 ist, ist ja wohl klar, allerdinsg stellt sich auch die frage, ob man nicht vl auf alle fälle ncoh bißchen warten sollte....in 6 monaten ist das alles sowieso wieder überholt und mit einer 9800 XT kannst du ALLE im moment erscheinenden spiele flüssig in guter qualität spielen!