externe usb 2.0 festplatte / pc1: 13 MB/s pc2: 27 MB/s - warum ?

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • externe usb 2.0 festplatte / pc1: 13 MB/s pc2: 27 MB/s - warum ?

    hi, ich hab ne externe usb 2.0 festplatte,

    die platte macht aber an unterschiedlichen pc's unterschiedliche übertragungsraten, eigendlich ist 27 mb ein standartwert und den sollte sie an jedem pc bringen, aber an einem rechner bringt sie nur 13 mb/s


    woran könnte das liegen ? ich hab selbst alle usb 2.0 geräte an dem pc abgeschlossen trozdem macht sie da immer nur 13 mb/s
    kann das was mit dem treiber zu tun haben ? ich komm einfach nicht dahinter

    evtl. habt ihr ein paar tipps für mich - würd mich freuen
  • Ich hatte auch mal eine externe Festplatte von einem Kumpel. Und da habe fast eine Stunde gebraucht, nur um 2 Images drauf zu kopieren.
    Bin dann drauf gekommen, dass mein Treiber fehlte. Habe ihn dann auf der ServicePack-CD gefunden...
    Siehe da: Ein Image in wenigen Minuten.

    Ich tippe daher auf den Treiber - probier mal, ihn zu aktualisieren.

    Es kann natürlich auch sein, dass der PC USB nicht schneller unterstützt. In der Schule kommt immer, wenn ich meinen USB-Stick einsteckt USB-Hochgeschwindigkeitsgerät an nicht USB-Hochgeschwindigkeitshub angeschlossen (unter XP)...
    Ich glaube, dass das USB 1.1-Anschlüsse sind - 2.0 ist um ein vielfaches schneller...

    Also:
    Informier dich mal über die USB-Version und suche einen Treiber - auf der Motherboard-Treiber-CD z.B.

    Alternativ kannst du die Festplatte auch über FireWire anschließen. Ist in etwa gleich schnell wie USB 2.0 - aber es habe nicht alle Festplatten so einen Anschluss und die PCs auch nicht :(

    Greetz, master-fr34k
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]
  • also ich hab an dem rechner schon usb 2.0
    treiber wär ne idee, ich hab keine ahnugn woher ich neue treiber nehmen soll, da ich win xp prof. habe mit sp2 und das meint der sei aktuell der treiber
  • Nur welches usb 2.0 ist die Frage!

    Nur weil usb 2.0 draufsteht, heißt das noch lange nicht dass er 480Mbit/s schnell ist. Das ist er nämlich nur wenn High-Speed dabeisteht.

    Kuck mal unter Systemsteuerung (Hardware) was beim Usb-Controller steht.
    Ein 1.1 Anschluß ist es sicher nicht, dafür sind 13 MB/s viel zu schnell.

    Was für eine Platte und Motherboard hast du denn genau?

    mfg nafets
  • also platte ist ne ganz neue hitachi, wie gesagt daran kanns ja net liegen weil sie an andrenrechnern deutlich schneller ist

    in dem rechner wo sie nur 13 mb/s schafft hab ich ein msi k7t266 pro evtl liegts da am controller

    erweiterter nec pci-zu-usb-hostcontroller (b1)
    nec pci-zu-usb open host controller
    nec pci-zu-usb open host controller
    via rev 5 oder höher usb universieller hostcontroller
    via rev 5 oder höher usb universieller hostcontroller
    via rev 5 oder höher usb universieller hostcontroller

    so siehts bei mir aus
  • andres kabel hab ich nicht versucht, warum auch, bei dem andren pc schafft es ja auch 27 mb/s
    die controller werden alle richtig erkannt

    die 2 patches haben keine veränderung gebracht
  • also ich hab jetzt nen neuen usb 2.0 controller eingebaut, und komm wieder nicht über 13 mb/s raus, es muss also entweder am treiber oder irgendwie am sys liegen... ich bin ratlos
  • Es könnten unter XP auch Treiber für Wechseldatenträger, welche schon vor dem betreiben der USB-Platte auf dem System vorhanden waren jetzt benutzt werden.
    Bei mir hat sich der Treiber von meiner mit NEC-Controller ausgestatteten USB-Platte alles unter den Nagel gerissen (Kamera und USB-Stift). Oder möglicherweiße verträgt sich der NEC nicht mit VIA. Mal mit VIA USB und NEC googeln.
  • also ich hab jetzt 3 verschiedene controller mit unterschiedlichen chipsätzen getestet ich komm immer auf 13-14 mb/s die controller hatten chipsätze von via, nec usw.

    bei nem freund von mir ist es genau so, am normalen pc 13-14 mb/s und am laptop 27 mb/s

    ich hab keine ahnung mehr woran das liegen kann... es wär halt klasse wenn ich von beiden rechnern aus so um die 27 mb/s hätte

    ich kann auch keine neuen usb 2.0 treiber finden, die scheinen in win xp prof mit sp2 schon integriert zu sein, ich finde von via und nec keine neuen treiber für win xp...

    habt ihr noch ne idee woran das mit der geschwindigkeit liegen könnte ?