S-ATA Raid Problem Oo


  • Ashigaru
  • 621 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • S-ATA Raid Problem Oo

    Huhu!

    Also ich hab 2 120GB S-ATA Platten von Seagate. Controller ist on-board (Silicon Raid dingens ;)), Mainboard is das Asus A7N8X-E Deluxe.
    Das ganze läuft als Raid 0 (Striped) und geht ansich einwandfrei. Allerdings sind immer wieder plötzlich keine Festplatten mehr da, laut Controller (das Ding hat ja nen kleines BIOS, das zeigt beim Einschalten die Festplatten immer schön an ^^). Genauso passiert das eben oft während dem Betrieb, kommt dann son netter blauer Bildschirm vom Windoof, startet neu und siehe da, die Festplatten sind laut Controller wieder net da... beim letzten mal war'n dann alle Daten so beschädigt, dass man nix mehr retten konnte (Festplatten haben ja auch bearbeitet als der Fehler kam -.-)
    Hoffentlich weiss wer was :/

    Danke im Voraus!
  • Schau doch mal beim Hersteller ob du ein Firmware Update oder ein Patch bekommen kannst. Auf jeden Fall mal für das Bios eine neue Firmware. Hat schon in vielen Fällen geholfen.

    MFG borg
  • Danke für den Tipp, allerdings war das mit das erste was ich getan hab ;)
    Ganz so blöd ist man ja doch nicht *g*
    Hab die Stecker unterdessen mindestens 10 mal überprüft und auch schon komplett ab und nochma neu angesteckt ^^
    BIOS Einstellungen etc auch überprüft, drum wusst ich langsam echt nich mehr weiter... v.a. weil sie halt ansich gehen und nur immer wieder mal aussetzen... vielleicht auch einfach ein Defekt der Platten, aber warum dann gleich beide? Denke doch eher was mitm Controller, vllt isses ja wirklich mit nem Firmware-Update gelöst... Seh ich dann allerdings erst nach einiger Zeit testen ^^"
    Danke nochma. Falls keinem mehr was einfällt kann das hier geclosed werden ^^