Programm Musik kreativ umgestalten


  • killachicken
  • 1651 Aufrufe 6 Antworten
  • Programm Musik kreativ umgestalten

    Folgende Programmmusik hat man zur Auswahl:

    Babar, die Geschichte vom kleinen Elefanten
    Karneval der Tiere
    Cancan, aus Orpheus in der Unterwelt
    Tanz der Sylphen
    Elfentanz aus ein Sommernachtstraum
    Gewittermusik
    Eine Steppenskizze aus Mittelasien
    Caravan
    Die kleine Eisenbahn von Caipira
    The Typwriter Song
    Bilder einer Ausstellung
    Der Zauberlehrling
    The Fall of the House of Usher

    Dazu solltet IHR einen Vorschlag bringen wie man das umarbeiten kann. Einarbeitung in eine Filmscene, eine Collage, sontige kreative arbeiten.

    Preis für den besten Vorschlag: Zugang zu 136 GB Stuff (DVDR, Gamez, Movies, usw.)

    (Übrigens solange bis er down ist.Hat 500 Kbps nach DE. Das heisst es gibt immer wiedermal updates (so alle 2Tage))

    Steht bis Mittwoch den 08.12.04 16:15 Uhr. (Diese Aktion hier, net der Server)

    Ihr könnt die Musik auch von mir haben: Einfach im IRC oder ICQ (im Profil steht die nummer) anlabern

    Mfg kc
    [size=1]It's not a bug, it's a feature.[/size]
    [size=3]Bin vom 05.06.2006 - 10.06.2006 im Urlaub[/Size]
  • mhh also:

    1. kenn ich vielleicht gerade mal drei lieder die du erwähnt hast
    2. versteh ich immer noch nicht so ganz was du vorhast
    3. egal ich poste einfach mal denn:

    Quellcode

    1. |17:26:23| <+killachicken> schreibt alles rein in thread


    also ich würde die gewittermusik auswählen und mir dann über google, jede menge gewitterbilder raussuchen, so wie zB sokratagathon.ch/Bilder/Gewitter.gif

    diese dann in eine art dia show einbauen wo die bilder angepasst an dem tempo der musik schneller und langsammer kommen. evtl kann man auch über die lautstäre und hall den effekt erzielen, dass das gewitter immer näher kommt, dann genau über einem ist und sich dann langsam beruhigt und weiter zieht...

    wie das jetzt technisch umzusetzen ist darfste mich aber nich fragen ;)

    mfg
    Hagi666
  • Also ich würde erstmal als Musikstück den karneval der Tiere nehmen.
    Zur Gestaltung folgendes:

    Insgesamt würde ich sagen man kann diese Musik unter verschiedene Schnipsel von Tierdokus oder ähnlichen Sachen legen.

    Ein paar Beispiele:

    "Introduction et marche royal du Lion"
    Vielleicht ein Ausschnitt aus einem Gladiatorfilm oder sowas wo Löwen reinkommen oder halt ein paar Bilder von Löwen oder eine Doku

    "Poules et coqs"
    Vielleicht mal eine Hühnerfarm einspielen oder so eine böse Hühnereierfabrik zeigen

    "Hémiones"
    Dazu vielleicht eine Szene ausm Jungelbuch wo es übelst abgeht und die Tiere tanze oder so ...

    Zu den anderen Sachen fällt mir jetzt nix ein musst halt mal schauen. Oder du machst es ganz anders und nimmst nur Ausschnitte aus Tierdokus was natürlich von der Zusammengehörigkeit besser passen würde aber unter Umständen nicht so interressant ist.

    Desweiteren würde ich den Film in die verschieden kleine Abschnitte für jedes Tier unterteilen. Vor jedem kleinen Abschnitt kannst du ja den Titel der Musik nennen, die Übersetzung von dem Titel bringen und dazu noch einen lustigen Spruch.

    So zum Schluss kommt ja im Karneval der Tiere das Finale:

    Dort kannst du vielleicht den Zeichentrickfilm "Fantasia 2000" verwenden denn dort spielen Flamingos zu der Musik des "Finale" Jo-Jo.

    Ich hoffe ich konnte dich irgendwie inspirieren.

    mfg
    Tischler
  • Zu Karneval der Tiere: Das geht ja wenn ich das richtig in Erinnerung hab querbeet durch die klassichen Instrumente was Tonlage, Lautstärke usw. angeht. Was ich mir da jetzt vorstellen könnte wäre wenn man Bilder von Sportarten nimmt und diese passend zur jeweiligen Musikart auswählt. Bei etwas sehr schnellem mit hohen Tönen vielleicht Bilder aus der Formel 1. Bei ganz langsamen, langezogenen Tönen vielleicht Curling oder eine andere Sportart die gemächlich zugeht. Entsprechend muss man dann gucken ob man nur eine Sportart nimmt oder mehrere. Beim Fussball z.B. gibt es ja Szenen wo aufs Tor gesprintet wird (hier kann man dann die schnellen Musikteile von Karneval der Tiere einbauen) und wo es langsam und behäbig zugeht (z.B. wenn ein Torwart nachdem er ein Tor kassiert hat so leicht niedergeschlagen resignierend den Ball aus dem Tor holt, oder bei einem Schwenk auf die Ersatzbank, die langsameren Parts). Super wär es hier natürlich wenn man die ganzen Bilder aus nur einer Sportveranstaltung nimmt die möglichst erst kurz her ist und "jeder" kennt.

    Alternativ der "einfachere" Vorschlag das man die Musik passend zu Tempo und Art mit Tieraufnahmen (Sprintende Gazellen, gemächliche Elefanten...) unterlegt.

    Da könnte man auch noch weitere Themengruppen einarbeiten (Autos -> Ferrari / 40t LKW an Ansteigung) (Schiffe) (Flugzeuge)...

    Zu Babar, die Geschichte vom kleinen Elefanten: Bei dem Lied hab ich immer das Intro von der Serie vor Augen, wo aus den ganzen Babar Folgen was zusammengeschnitten ist was gut zur Musik passt. Hier könnte man den Ansatz machen entsprechend Aufnahmen von berühmten Personen einzupassen oder vielleicht sogar selber ein Video von sich oder/mit Freunden drehen was entsprechend zum Gesungenen Text passt.


    Allgemein muss man sich halt immer die Frage stellen wieviel vom Lied man nimmt, und ob man durchgehend Filmszenen verwendet oder ab und vielleicht Bilder vom Winamp Visualizer oder ähnlichem einstreut. Eine Idee wär vielleicht auch bei einer Filmszene allen Personen eine eigene Musik zuzuordnen. Der Böse kriegt die Gewittermusik, die Witzbolde was von Karneval der Tiere...

    Wenn man eine Collage bastelt, kann man in Form einer Fotoslideshow (basierend auf Flash) Bilder zeigen (seien es berühmte / unbekannte, welche aus verschiedenen Themengebieten oder aus dem selben), die sich thematisch an die Musik anlegen., vielleicht noch ergänzt durch berühmte Zitate.

    Soweit. :D
  • Karneval der Tiere:
    Dschungelbuch Tierfilm oder ähnliches ^^

    Cancan, aus Orpheus in der Unterwelt:
    Das passt zu einem Western wenn da die Tanzfraun da tanzen und die Füße fliegen lassen ^^

    Tanz der Sylphen:
    Würde irgendwie so zu Barock passen so alte Königsschlößer mit ihren Königen und so

    Elfentanz aus ein Sommernachtstraum
    Stell ich mir so vor das Kinder an einem Bach Fluß rumtollen und da reisende Gewässer sind und ein Wasserfall davor ham die Respekt ^^

    Gewittermusik:
    Ja ich erinnere mich an den guten alten Musiklehrer ^^ Der uns Programmmusik durchgenommen hatte
    Bei Horrorfilmen ^^ wenn dunderet ^^ oder schlechte Stimmung oder bei Gewitter und Regen

    Eine Steppenskizze aus Mittelasien
    Hm da ist ne einsame Karavane alleine in der wüste da war vllt ein sandsturm und dann kämpfen sie sich da durch ^^

    Caravan
    Könnte ein Stadtbild so bedeuten Kinder und so sorry kA ^^

    Der Zauberlehrling:
    In Deutsch durch genommen passt jetzt zb wenn Kind alleine zu Hause ist was böses macht ^^ und dann ärger bekommt oder wenn ein Sturm anfängt zu toben also von anfang langsam an und dann immmer mehr oder bei nehm Katastrophenfilm oder so ^^

    The Fall of the House of Usher
    Der Anfang des Liedes erinnert an so ein altes verlassenes Haus dort lebt ein einsamer Bursche und ein Gewitter ist da und es wird immer schlimmer ^^

    So meine Inspiration zur der Musik ^^
    Hab mein bestes getan gg ^^
  • Hab aus den Zauberlehrling Musikstücken einen Beat gebastelt und nen Rap geschrieben. Sozusagen Zauberlehrling 2004. Trotzdem danke für die sehr guten Antworten. echt super Arbeit von euch.

    Mfg kc
    [size=1]It's not a bug, it's a feature.[/size]
    [size=3]Bin vom 05.06.2006 - 10.06.2006 im Urlaub[/Size]
  • Ich persönlich hätte ja "The Fall of the House of Usher" gewählt. Da gibt es ein Buch zu, auf das man sich beziehen kann und das ganze ist eine super Geschichte.

    Aber ist ja erledigt und deshalb:

    -----> closed