Kreiselkompass

  • Benötige Hilfe

  • jigger
  • 859 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kreiselkompass

    Hy leute.....Ich bins mal wieder.
    Und zwar muss ich in bezug auf meine Facharbeit das Phänomen von Kreiselkompasse beschreiben. Kann mir vieleicht einer von euch da draußen mal erklären wie das ganze Funktioniert und warum sich das ding immer nach Norden ausrichtet. Außerdem wäre eine physikalische Beschreibung nicht schlecht. Ich hab schon selber ein wenig bei google gegooglt und bereits einiges gefunden.Diese aber bringen mich nicht weiter. Ich würde mich auf eure mithilfe freuen.
    THX im voraus.
  • moin moin,

    um vorweg zu sagen, ein kreiselkompass richtet sich nicht immer nach norden aus, sondern ist ein elektrisch betriebener kreisel, der sich bei kleinsten äusseren änderung auch bewegt.

    als ich beim bund war, hatten wir so ein teil in unserem fuchs panzer.

    je nach gerät, haben die umdrehungen von 10 - ca. 20.000/minute. (zu meiner zeit) :D

    wirkungsweise von dem gerät wurde uns damals auch anhand eines einfachen tricks gezeigt:

    nimm ne 28er fahrrad-speiche, drehe sie schnell, und halte sie mit ausgestreckten armen fest.
    was also passiert? - teste es mal... :D

    Durch magnetische oder elektrische Sensorik können Zustandsdaten und Veränderungsdaten abgegriffen werden und aus diesen Informationen im Fortschreibungsverfahren (Navigation) mittels Analogrechner oder Computer die aktuelle Position ausgehend von einem definierten Ausgangspunkt bestimmt werden


    Quelle:physik-lexikon.de

    wie du entnehmen kannst, steht in der beschreibung "definierten Ausgangspunkt" - heisst also, du hast keine vom gerät selbst vorhandenen koordinaten (sprich vorgegebene Nordrichtung oder so.)

    willst du evtl. noch genauere daten und spezifikationen haben, kannst du dich evtl. mal an die firma teldix wenden, die haben so ein gerät gebaut:

    nennt sich FOA - (F)ahrzeug-(O)rientierungs-(A)nlage

    so kannst du, ohne kompass karten erstellen, die nur du und sonst kein anderer ohne dieses gerät deuten kann.

    ich hoffe, dies war nützlich für dich :D

    greetz KuschelBaer
    Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen.
  • Diese Seite und die Links dort sollten die meisten deiner Fragen beantworten können :)

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]