QoS / Traffic Shaping unter Linux (Debian)

  • Problem

  • schneiko
  • 1678 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • QoS / Traffic Shaping unter Linux (Debian)

    Hallo zusammen...

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, Traffic Shaping auf meinem Debian-Server (auf dem auch ein Filesharing-Client läuft), zu implementieren.

    Ich habe nun schon so einiges gelesen bezüglich dieses Themas, konnte aber kein passendes HOWTO finden, mit dem ich auch arbeiten konnte. Ich bin KEIN blutiger Anfänger bzgl. Linux - kapiere aber manches trotzdem nicht. Wobei das Thema Netzwerke und deren Optimierung nicht Linux-Spezifisch kompliziert ist :)

    Ich möchte folgendes:

    1. Filesharing läuft immer durch (BT bzw. ED2K), mit möglichst viel Upload

    2. HTTP/Email (SMTP)/FTP-Uploads sollen bei Bedarf priorisiert werden

    Ich freue mich sehr, wenn mir jemand zum Beispiel per Mail oder ICQ diesbezüglich helfen könnte. Hier im Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden, vielleicht kann man ja ein kleines HOWTO daraus machen?!

    Natürlich bin ich auch dankbar für Links, wo dieses Problem bereits behandelt wurde. Möglichst deutschsprachig, muss aber nicht sein.

    Ich suche keine super flexible Lösung, will auch keinen eigenen Webserver betreiben oder ähnliches. Bestimmte Protokolle bzw. Ports sollen eben bevorzugt werden. Ich möchte vor allem bei Bedarf möglichst flott surfen, auch auf Kosten des Filesharings, welches dafür ansonsten so viel Bandbreite bekommt wie möglich.

    Tausend Dank schon mal für die Hilfe!
  • vielleicht kann man ja ein kleines HOWTO daraus machen


    wohl eher ein mehrseitiges howto.