Warnung vor GF6600GT-Karten

  • Neuigkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warnung vor GF6600GT-Karten

    Hi.

    Wer (wie z.B. auch ich) vorhatte sich eine GF 6600 GT - Karte zuzulegen sollte damit lieber noch etwas warten. Scheinbar gibt es massive Fertigungsprobleme:
    Vermehrt Reklamationen bei Grafikkarten mit GeForce-6600-GT-Chip

    Besonders im Nvidia-Forum von grafikkarten.org ist vermehrt von Problemen mit den eigentlich attraktiven GeForce-6600-GT-Karten zu lesen. Neben den Karten von Leadtek und Galaxy wird vor allem die Aeolus GeForce 6600 GT von Aopen genannt. Auch ohne Übertaktung sollen bei diesen Produkten verschiedene Symptome von Bildfehlern bis hin zu Rechnerabstürzen auftreten, was die Anwender einer zu großen Wärmeentwicklung anlasten.
    Anzeige

    Auch im User-Forum von Aopen schienen sich die Klagen zu häufen -- bis plötzlich das Forum nicht mehr erreichbar war. Aopen teilte mit, man habe das Forum wegen einer Umstellung auf einen Server in Taiwan abgeschaltet. Derzeit sei man aber dabei, das Problem mit Nvidia zu klären. Dem Endkunden werde man nach Fallprüfung an der Hotline zunächst auf Kulanz eine aktuelle Revision als Umtausch anbieten. Man wolle nicht, dass Kunden auf dem Problem sitzenbleiben. Leadtek hat eine erhöhte Reklamationsrate bei der WinFast PX6600 GT unterdessen nicht bestätigt.

    Die Berichte der Anwender stehen im Einklang mit den Testergebnissen in der aktuellen c't-Ausgabe 26/04. Offenbar ist das Design der Karte oder der Grafikchip selbst nicht so robust, wie man es von anderen Grafikkarten mit Nvidia- oder ATI-Chip kennt. Im c't-Test versagte ebenfalls die Aopen-Karte mit dem GeForce-6600-GT-Chip, allerdings erst nach Heraufsetzen von Chip- und Speichertakt auf 540/580 MHz. Ähnliche Probleme gab es mit den 6600-GT-Karten von XFX, Prolink und Albatron, was -- bezogen auf das gesamte Testfeld -- zu einer Ausfallquote von 40 Prozent führte.
    Quelle

    Ich behalte die GF6600GT jetzt lieber erstmal im Auge und werde mir wohl Januar/Februar eine zulegen - sofern die Probleme behoben sind.

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Da sich AGP- und PCI-E-Karten in diesem Fall meines Wissens nach (abgesehen vom Wandlerchip PCI-E -> AGP) nicht sonderlich unterscheiden dürfte sich das auch auf AGP-Karten beziehen :confused:

    Vielleicht hast du ja Glück :lego:

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Es mag schon sein, dass dies eine Karten betrifft. Ich habe mir am 4.1.05 eine 6600GT von "Point of view" (ht*p://w*w.pointofview-online.com) gekauft und muss sagen, das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Sie läuft wunderbar und die Grafik ist genial. Für 229€ kann man doch da nichts sagen und immerhin waren auch noch "Far Cry, Doom3, Hitman Contracts und das neuste WinOnDVD dabei.
  • Tja, ich habe mir eine 6600GT von Sparkle zugelegt, und obwohl ich NVidian-Gegner bin (^^) muss ich sagen, das ich rundum zufrieden bin...
    Bis auf einige Ausfälle -die aber auch auf den getakteten Prozessor zurückzuführen wären- hatte ich bis jetzt keine Probleme...
    Mit 7600 Punkten beim 3DMark03 kann man nun wirklich nicht klagen...
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]