fragen und probleme

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fragen und probleme

    also erstmal habe ich ne interne netzwerkkarte von via und nen externen usb-netzwerkadapter von realtek an dem einen laptop und ne interne netzwerkkarte von sis an dem anderen laptop auf dem ersten ist winXP Home und Suse Linux 9.2 und auf dem anderen nur win xp home.

    so an dem ersten laptop hängt am usb- netzwerkadapter mein zweiter laptop und an der internen karte hängt mein satmodem(router) fürs internet.

    ich habe meine internetverbindung freigegeben für den anderen laptop was auch prima funktioniert. allerdings können beide computer nicht aufeinander zugreifen um jetzt z.B. daten zwischen beiden auszutauschen was ein bißchen scheiße ist (beide winXP).
    wie kann ich das ändern das ich die internetfreigabe behalte und außerdem beide sich verbinden um dateien auszutauschen? habe auch beide anschlüsse an dem ersten laptop schon getauscht aber es geht trotzdem nicht.

    und meine zweite frage ist wenn

    ich mit dem ersten laptop inux laufen habe möchte ich auch auf den anderen winxp laptop zugreifen und die internetverbindung freigeben. geht das überhaupt? wenn ja wie? (bin absoluter linux neuling )

    so das wars erstmal währe schön wenn mir jemand helfen könnte