Lehren aus PISA - oder wie machen wir unsere Kinder schlauer?!

  • Landespolitik

  • GanzNetter
  • 5803 Aufrufe 93 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Kiddies können nix mehr ohne Konsolen oder PCs

    Die Jugend von heute kennt doch nur noch Konsolenspiele, nimm denen die Dinger doch mal weg, was dann passiert, außer das bei denen dann Langeweile auftritt weil sie sich nicht selber beschäftigen könne passiert nix, wie Van den Lecht so schön geschrieben hat hatten wir die Möglichkeiten noch nicht, da hat man sich dann mal mit enm Buch beschäftigt, oder hat die Natur erlebt, experimentierd etc.
    "LEARNING BY DOING" :read:
  • Die Jugend von heute kennt doch nur noch Konsolenspiele, nimm denen die Dinger doch mal weg, was dann passiert, außer das bei denen dann Langeweile auftritt weil sie sich nicht selber beschäftigen könne passiert nix,


    Und genau deshalb bringt das Wegnehmen der Computerspiele überhaupt nichts. Es gibt übrigens heutzutage jede Menge Spiele, die durchaus einen Wert haben. Es gibt sehr viele Spiele, in denen man Strategien erarbeiten muss und nicht nur ego-shooter.

    Das Problem sieht man hier doch auch schon wieder. Es wird gesagt, nehmt den Kiddies die Computerspiele weg und schon ist alles in Ordnung. Dabei liegen die Probleme woanders. Man muss die Jugend motivieren, sich aktiv zu beschäftigen. Und das kann auch ruhig mit den neuen Medien sein.

    Früher waren die Leutz auch nicht klüger, nur mangelhafte Bildung ist nicht so aufgefallen, weil man halt einfach einen Beruf gewählt hat, bei dem die Anforderungen sehr gering waren. Aber heute wird selbst bei einfachen Berufen ein gewisser Level erwartet.

    Die größte Anstrengung müsste unternommen werden, den Jugendlichen das Lernen wieder schmackhaft zu machen. Dafür müssen Anreize geschaffen werden und vor allen Dingen müssen die Jugendlichen auch eine Perspektive haben.
  • fide schrieb:


    die preise für kindergartenplätze sind bei uns in deutschland noch
    einigermaßen moderat! in der schweiz kostet ein kindergartenplatz
    ca. 950 €.
    das angebot der plätze reicht allerdings nicht aus (deutschland).
    wie das wort schon aussagt, sollten kinder in einem garten spielen
    und nicht lesen, schreiben und rechnen lernen!

    Nun ich kann hier sagen, fide sagt hier sicher etwas wahres. Ich bin Schweizer und natürlich sind hier die Plätze teerer, wir sind nicht umsonst ein Hochpreisland...
    Aber ich finde ebenfalls, dass man Kinder Kinder sein lassen soll. Ich sehe die Misere der PISA Studie nicht bereits dort. Vielmehr wiederspiegelt das auch die Erziehung der Eltern.....

    Mfg holzoepfael
  • McKilroy schrieb:

    Es wird gesagt, nehmt den Kiddies die Computerspiele weg und schon ist alles in Ordnung. Dabei liegen die Probleme woanders. Man muss die Jugend motivieren, sich aktiv zu beschäftigen. Und das kann auch ruhig mit den neuen Medien sein
    .
    Ja man muß die Jugend motivieren - LEIDER! Früher hat man sich selbst beschäftigen können ohne das man motiviert werden mußte, wir hatten diese Geräte noch nicht! Ich weiß net wie alt du bist (@McKilroy) aber ich denke mal das die Konsolen bei dir auch noch net so verbreitet waren!? Und ihr mußtet euch genauso selbst motivieren oder besser gesagt selbst beschäftigen und das hat auch geklappt!
    Aus dieser Beschäftigung gingen oftmals dann KEnntnisse hervor oder "Begabungen" welche einem dann sp#äter in beruflicher Hnsicht weiter halfen - daraus und aus der Schulbildung u.a. kam dann oftmals der Berufswunsch herraus ->

    McKilroy schrieb:

    Früher waren die Leutz auch nicht klüger, nur mangelhafte Bildung ist nicht so aufgefallen, weil man halt einfach einen Beruf gewählt hat, bei dem die Anforderungen sehr gering waren. Aber heute wird selbst bei einfachen Berufen ein gewisser Level erwartet.

    Na ja ganz so kannst du es auch net sagen! Durch den Fortschritt und den gestigenen Ansprüchen kann man jetzt nimmer so nach seinen eigenen Ansprüchen gehen, nochdazu weil z.B. der Schreiner mittlerweile in 10 bis 15 Fachgebiete untergliedert ist (nur als Beispiel für viele andere Berufe)! Dadurch wird dieses besagte Level ja leider immer höher gesteigert!
    Heut zu Tage fehlen auch sehr viele Kenntisseund Fähigkeiten die sich die Kidner früher selbst angelernt haben, eben durch spielen, im Wald etc.
  • Ja McKilroy, da muss ich dem Deebo recht geben:
    "
    Na ja ganz so kannst du es auch net sagen! Durch den Fortschritt und den gestigenen Ansprüchen kann man jetzt nimmer so nach seinen eigenen Ansprüchen gehen, nochdazu weil z.B. der Schreiner mittlerweile in 10 bis 15 Fachgebiete untergliedert ist (nur als Beispiel für viele andere Berufe)! Dadurch wird dieses besagte Level ja leider immer höher gesteigert!
    Heut zu Tage fehlen auch sehr viele Kenntisseund Fähigkeiten die sich die Kidner früher selbst angelernt haben, eben durch spielen, im Wald etc."
    Viele Berufe entwickeln sich immer schneller - Weiterbildung ist gefragt....Man soll nicht immer alles auf das Kindesalter schieben....im Gegensatz zu Erwachsenen sin Kinder extrem lernfähig, sofern sie wollen.....
    Wobei auch sagen muss, dass auch PC's / Konsolen ein Kurs für die Zukunft sein können. Ich beispielsweise will Mediengestalter werden, weiss aber nicht, ob dass auch so wäre, wenn ich keinen PC hätte...

    So far, holzi
  • Dann mußt du mal noch einen Punkt sehen!
    Noch vor einigen Jahren hatten wir (ich kenne im Moment nur die Zahlen für Bayern weil ich damit politisch zu tun hab aber diese Zahlen sind representativ für die ganze BRD) nach einem Gerichtsurteil des Bundesgerichtshof (kein scheiß!!) 112,5 Ausbildungsplätze auf 100 Bewerber zu haben!! 112,5 Lehrstellen auf 100 Ausbildungsplatzsuchende, das war noch bis 1197 überhaupt kein Problem in Bayern!
    Im Moment haben wir aber leider ca. 94 Ausbildungsplatzsuchende auf 62 Lehrstellen, Tendenz fallend!!!

    Info:
    Das Gerichtsurteil war so gedacht das sogar der letzte der statistisch gesehenen 100 Ausbildungsplatzsuchenden noch aussuchen hätte können!!!

    Und wenn man das jetzt sieht, dann muß man eifnach eingestehen das heute nicht mehr jeder ne Lehrstelle bekommt und daher auch nimmer so wählerisch sein kann wie früher!
    Und vor allem wird das Leistungsniveau nach oben geschraubt da jetzt mehr Bewerber da sind als Ausbildungsplätze!
  • nochdazu weil z.B. der Schreiner mittlerweile in 10 bis 15 Fachgebiete untergliedert ist (nur als Beispiel für viele andere Berufe)! Dadurch wird dieses besagte Level ja leider immer höher gesteigert!


    Genau das habe ich doch auch gesagt. Selbst in einfachen Berufen ist der Level mittlerweile teilweise so hoch, dass einige es nicht mehr schaffen.


    Heut zu Tage fehlen auch sehr viele Kenntisseund Fähigkeiten die sich die Kidner früher selbst angelernt haben, eben durch spielen, im Wald etc.


    Eben und genau diese Dinge konnte man früher gebrauchen. Heutzutage wirst du aber im Wald kaum noch die Fähigkeiten erwerben können, die du im Berufsleben brauchts. Bei vielen Berufen verbringst du den ganzen Tag vor dem Computer.

    Ein Metallverarbeiter musste früher fräsen, feilen und schweißen können. Heute muss er wissen, wie er das entsprechende Computerprogramm bedient, dass für ihn feilt, fräst oder schweißt. Das wird sich immer mehr verschieben.
  • die zeit ändert sich nunmal. würden kinder heutzutage nur die sachen lernen, die man damals gelernt hat als kind, könnten sie später gar nichts mit pc, fernseher, usw anfanegn. von daher finde ich es gut, dass sich kinder damit auseinander setzen.
    was allerdings total falsch ist, wenn der tagesablauf eines kindes folgendermaßen aussieht: schule, pc, tv, pc, tv, bett.
    dieser ablauf ist nicht nur ungesund für kinder sondern auch nicht gerade gesellschaftlich. freunde sind für menschen nach wie vor wichtigt, am meisten aber für kinder/ jugendliche.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hallo!

    Mein Bruder hat z.B. so einen ungesunden Tagesablauf. Ganz besonders schlimm ist es in den Ferien.
    Das sieht dann folgendermaßen aus:

    Um 13 Uhr aufstehen, gleich vor den PC, fast durchgehend bis 5 Uhr morgens, zwischendurch auf Klo gehen und Essen holen, gegessen wird vor dem PC, um 5 Uhr schlafen gehen und dann wieder von vorne.

    Ich sehe meinen Bruder eigentlich nur noch von hinten :(

    Seine Freunde sind genauso. Mit denen unterhält er sich im Netz und wenn doch mal jemand zu ihm nach Hause kommt, dann sitzen sie zu zweit davor.
  • Nun, da sind wir denke ich einig, dass der PC/tv nichts zu tun hat, mit der schlechten Leistung an der PISA Studie?
    (Was duplex angetönt hat, läuft wohl eher Richtung zu wenig Bewgung, ws wiederrum zu Fettleibigen führt. Bsp bei uns in der Schweiz ist glaube ich jeder 5 fettsüchtig und 3/5 sind übergewichtig!!!)
    Nun aber zurück um Thema: Was dentk ihr denn, kann man sonst mit der PISA Studie in Verbindung bringen? Meiner Meinung nach, verwöhnen die Eltern die Kinder zu sehr. Sie haben irgendwie den Blick für die Realität verloren, oder etwa nicht?

    Mfg holzoepfael
  • holzoepfael schrieb:

    Nun, da sind wir denke ich einig, dass der PC/tv nichts zu tun hat, mit der schlechten Leistung an der PISA Studie?
    ...

    Keineswegs!

    Diese Woche stand bei uns in der Zeitung genau darüber ien Artikel - eine wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass die Schere zwischen gut gebildeten und aufgeweckten Kindern zu den Lethargischen, Unreifen immer mehr auseinandergeht.

    Als Gründe wurden u.a. genannt, dass zuviel TV, zuviel Computerspielen und zu wenig Forderung des Intellekts mit verantwortlich an dem Bildungs-Missstand sind. Des weiteren werden die Kinder von den Eltern sich selbst vor TV & PC überlassen, es findet viel zu wenig Gespräch und Kommunikation der Eltern mit den Kindern statt. Das merkt man u.a. auch daran, dass Kinder unterdurchschnittlich in der Lage sind, ganze, sinnvolle Sätze zu bilden oder sich kreativ zu betätigen.

    Viele Eltern/Paare reden ja schon untereinander kaum noch. Es wird nur noch die Glotze angemacht und alles, was der Mann sagt, ist "Hey Alte, hol mir mal ein Bier...". Und wenn ein Kind ankommt und was will, wird es kurz und bündig von den genervten Eltern abserviert. Mit was? siehe oben!

    Das traditionelle Familienleben findet kaum noch statt. Gemeinsame Ausflüge, Spiel- und Gesprächsabende - wo sind sie geblieben? Was entdecken jugendliche Stadtbewohner noch ausser Alkohol, Zigaretten und Drogen? Abchillen - ein anderes Unwort für gelangweilt die Zeit totschlagen! Aber kritisieren wir nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern uns selber und hinterfragen mal, was wir für die Bildung und Förderung unserer Kinder denn tun?!

    Etwas weniger persönlicher Selbstverwirklichungsdrang und etwas mehr Eingehen auf den Nachwuchs würde die (über-)nächsten PISA-Ergebnisse sicher positiv beeiinflussen.
  • Nun Doc, ich gehe an einem anderen Ort in die Shcule als ich wohne, alle meine Mitschüler kommen aus irgendeinem anderen Nest, da ist der Konatk mehr oder weniger auf die Schule und das Wochenende gedrängt. Deshalb bin ich unter der Woche fast nonstop am PC. Aber ich bvin deswegen weder minderbemittelt noch schlecht im kommunizieren, bzw. in der Sprache....
    Gut, in meiner Familie isst man 1h 30-2h, da wird viel geredet (italienische Erziehung? ;) ), aber das wäre auch shcon alles.
    Und dein Kriterium ander Misere, zielt doch wie ich oben genannt habe, auch sehr auf die Eltern. Eltern haben gegenüber ihren Kindern eine Pflicht. Vor allem in der Sprache ist das so. Wenn ihr Kind schlecht kommunizieren kann, dann müssen sie halt mit dem viel lesen (eigene Erfahrungen gemacht...), was unglaublich viel bringen kann....
    Das braucht Zeit und Geduld, aber es nützt!

    Mfg holzoepfael
  • da müssen halt die eltern mal sich ein wenig mehr durch setzten..früher hat man nur den fernseher gehabt und heutezutage sind handys und internet alltag und da hätte ich als 10 jähriger keine lust vor den hausaufgaben zu sitzen wenn ich es aus dem netz ziehen kann(zb ein geschichtsreferat etc)....da müssen die eltern halt ein wenig härter durchgreifen anstatt alles durchgehen zu lassen
  • acano schrieb:

    ... und da hätte ich als 10 jähriger keine lust vor den hausaufgaben zu sitzen wenn ich es aus dem netz ziehen kann...

    Nur lernst du absolut NULL-KOMMA-NULL, wenn du dir die Sachen nur kopierst. Ab und an ist ja okay, aber manche machen's nur noch so.

    Sieht man doch schon im FSB, wenn die Leute Threads aufmachen, dass sie am nächsten Tag ein Referat halten sollen und noch nix dafür getan haben. Und dann soll man am besten ein fix- und fertiges Referat demjenigen zumailen!

    Hilfe? Gerne! Aber dieses stupide berieseln lassen - nein danke!

    @ holzoepfael:
    Deine Argumentation hinkt! Was haben denn die Menschen vor gerade mal zehn oder zwanzig Jahren in deiner Gegend gemacht, vor es PCs und Spielkonsolen gab? Als gäbe es auf dem Dorf keine anderen Beschäftigungen! Ihr macht es euch viel zu einfach! Mag sein, dass es in eurer Familie kommunikativ zugeht und du nicht unter Lerndefiziten leidest, aber ich habe auch allgemein geschrieben und nicht dich im speziellen gemeint.
  • Doc, esich fühlte mich auch nciht angegriffen, ich wollte nru ein beispiel nennen udn was bessers als mich selber ist mir nicht eingefallen....
    Nun sicherlich fidnet man Beschäftigungen, wenn man nur grundlich genug sucht, aber Beschäftigung ist nicht immer gleich Beschäftigung. Die frage ob diese Beschäftigung den problemen weiterhelfen kann?!

    @acano: Also ich bei uns geht so etwas nicht. Da werden alle Referate, seien sie noch so kurz per Suchmaschiene geprüft.....Das werden die Leher in Deutschland doch sicherlich auch machen!

    Mfg holzoepfael
  • Das is ja alles schön und gut aber dennoch fehlt den Kindern einfach das draußen die Natur erforschen etc, ob man jetzt ne Hütte baut oder sonst was, da werden ja auch soziale Kompetenz (Hoffe das war jetzt richtig) und Teamfähigkeit gebildet, vorm Pc lernt des bestimmt niemand!
    (wie DocLion schon definiert hat->)Das CHILLEN is doch das beste Beispiel, die können sich doch nicht mal selbst beschäftigen!!!

    duplex schrieb:

    die zeit ändert sich nunmal. würden kinder heutzutage nur die sachen lernen, die man damals gelernt hat als kind, könnten sie später gar nichts mit pc, fernseher, usw anfanegn


    is ja schön das sich die Zeiten ändern, aber das heißt nicht das die Kinder von heute besagte Dinge nicht mehr brauchen, die wir uns früher durch Spiele etc angelernt haben! Ich geb dir ja auch recht mit deiner Aussage aber heißt das das sie sonstige Fähigkeiten deswegen nimmer brauchen? Außerdem als wir klein waren hat es den PC noch nicht gegeben!!! Wir könnens auch!!!

    Wer kennt hier denn noch den SCHNEIDER EURO PC? <-das war der erste PC, davor gabs nur Commodre und Amiga und Konsolen
    Damit will ich sagen das wir uns das alle mit anlernen mußten!!! Es is mir ja klar das die Jugend von heute (oh man wie sich des anhört ich bin doch erst 27) nicht mehr ohne können, aber man darf die anderen Aspekte nicht irgenwie untern Tisch fallen lassen!
  • Deebo, aber mit 27 gehörst du leider Gottes noch nicht zum alten Eisen. Da hattest locker shcon mit 17 Jahren zugang zu PC's. Und dieses Alter reicht, um die eigene Welt des PC's schnell zu verstehen...
    Aber ihr redet dauernd von: "Was wir / früher man dauernd alles gemacht hat". Wie wärs mit konkreten beispielen? Dann kann ich für mich beurteilen, ob das besser war, als was man heute so tut.....
    Ich kenne viele unfähige Kinder, die jeden Tag draussen sind, kontakt mit anderen haben und nciht nur "chillen", trotzdem werden sie es wahrscheinlich nie zu viel brigen. Also kann man es nciht nur auf die heutige Beschäftigung der Kids schieben.

    mfg holzoepfael
  • Also meine Kontakt zum ersten richtigen PC also dem SCHNEIDER EURO PC hatte ich mit 11 Jahren, da kam der raus und mein Bruder bekam den zu Weihnachten! ( :löl: Leute der hatte damals 512 KB Arbeitsspeicher:löl: )

    Was meinst du denn für Beispiele? Was wir gemacht haben, wo wir sagen das hat uns für später was gebracht? ODer was meinst?
  • Deebo schrieb:


    is ja schön das sich die Zeiten ändern, aber das heißt nicht das die Kinder von heute besagte Dinge nicht mehr brauchen, die wir uns früher durch Spiele etc angelernt haben! Ich geb dir ja auch recht mit deiner Aussage aber heißt das das sie sonstige Fähigkeiten deswegen nimmer brauchen? Außerdem als wir klein waren hat es den PC noch nicht gegeben!!! Wir könnens auch!!!

    Hier redest du von Fähigkeiten, die Kinder heute nicht mehr erlernen, die ihr noch erlernt habt, aber anscheinend für die Zukunft wichtig waren....das meine ich...da möchte ich konkrete Beispiele dafür...

    Mfg holzoepfael
  • @ Deebo
    klar kennen den "Schneider-Pc" nur die "alt eingesessenen" unter uns. aber wofür? brauchst du den noch? NEIN! es gibt heute viel schnellere, einfachere und bessere systeme. da fragt keiner mehr nach den alten sachen. und wenn sich kinder dafür interessieren finde ich das gut.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hehe, den Schneider-PC kenne ich auch noch. :D

    Aber was deebo wohl meint und ich ihm hierbei zustimme, dass man trotz moderner Technik das kreative Spiel untereinander nicht vergessen sollte. Als Kind war ich mit den Nachbarjungs fast immer im angrenzenden Wald - das war Spielplatz und Schule in einem. Die Natur kennen- und lieben zu lernen, das Sozialverhalten in der Gruppe beim Arbeiten und Erforschen, das kann einem der PC oder die Playstation nicht geben.

    Es gibt heute viele Kinder, vor allem Jungs, die nur noch vor TV & PC bzw. Internet hängen, das ganze Wochenende online zocken und soziale Realkontakte verkümmern lassen. Und mir kann auch keiner erzählen, das reine Zocken (EGO-Shooter!), stunden- und tagelang, hätte keinen negativen Einfluss auf Intellekt und Psyche.

    Ich denke, ein gesunder Mix aus allem sowie die Bereitschaft, zu lernen und die (Um-)Welt zu entdecken, ist das Richtige. Nicht die Zeit 'totzuschlagen', sondern aktiv mitgestalten am Leben und der Umgebung. Es gibt soviele interessante Dinge auf unserer Erde und darüber hinaus. Was soll es da bringen, nur 'abzuchillen'?

    Es gibt Kinder, kaum 3 Jahre alt, deren Eltern sie hemmungslos jeden Tag an den PC lassen und sie mit Videos oder blöden Kinderserien abspeisen. Mir graut vor sowas.

    Ich selber bin technikbegeistert seit Kindertagen. Aber ich nutze sie nicht nur sondern veruchse sie zu ergründen und verstehen.
  • klar, ich gebe ihm auch recht, und das habe ich auch schon gesagt, dass der heutige umgang mit pcs, den kinder haben (spielen, spielen, spielen), kein besonders guter ist.

    es ersetzt das spielen mit freunden nicht. in keinem fall.

    aber ich meinte das nur im allgemeinen. das kinder mit einem pc umgehen können find ich gut!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • @holzoepfael
    Das was DocLion schreibt hätte ich wohl nicht schöner und besser ausdrücen kennen, hab mich vielleicht n bisschen umstädnlich ausgedrückt, aber der Doc spricht mir aus der Seele! (JA so n Abi lügt halt net *fg*)

    Ich hab 100 Meter zum Wald mit nem 50 Kilometer Naturschutzgebiet... (Möchte jetzt net nochmal alles hinschreiben hat Doc ja schon gemacht!)
    Ich bin auch unheimlich technikbegeistert, habe bereits als Kind alles zerlegt und wieder zusammengesetz (manchmal auch ohne wieder zusammen setzen) um zu lernen etc. mach ich heut noch oft so also halt ohne zerlegen mitlerweile gibt es andere Medien wo man sich z. B. einlesen kann!

    Ein schönes Beispiel dieser Tage ist doch wohl der finanziell angeschlagenen LEGO-Konzern, weils niemand mehr braucht, da is zu wenig Computer drin!!! SCHADE!! Mir hat Lego sehr viel gebracht und da werden mir viele recht geben, das man mit Lego auch Fingerferitgkeit und technisches Verständnis über und erlernt und noch andere Dinge!
    Ich persönlich würds sehr, sehr schade finden wenn ich menen Kindern nicht mehr bieten könnte!!!

    duplex schrieb:

    aber ich meinte das nur im allgemeinen. das kinder mit einem pc umgehen können find ich gut!

    Ok, dann hab ichs wohl net ganz so aufgefasst wie du's gemeint hast!
  • Ich denke auch wie viele, dass einfach Pc Spiele,Drogen;alkohol iene verblöden lassen.
    Ich spiele zwar selber trinke alkohol aber nicht in Massen, so wie das manche tun. ihc wenn nur einmal in die Stad gehe, und mich mit einem gleichaltrigen unterhalte kommt in einem Satz mindestens 20 mal ALTER vor. Außerdem, danke ich, da wir doch viele Ausländer hier haben die eben einfach unsere Sprache nicht so gut beherrschen, drückt das den Stand der Dinge doch ganz schön.
    -> ich bin nicht rasistisch

    Mfg

    m0rtical