E/A Konflikt


  • Sloner
  • 984 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E/A Konflikt

    Hallo! Hab schon seit längerem den Panasonic DVD-Ram über SCSI drin und bis jetzt hat der auch noch nie Probs gemacht.
    Seit einiger Zeit läßt er mich aber nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen wegen eines E/A-Konflikts. Obwohl es nach dem hochfahren erstmal ne Zeit lang geht.
    Wenn ich in den Systeminfos bei Konflikten nachschauen steht da schon was drin, aber nichts über das DVD-Ram Laufwerk.
    Den Treiber hab ich eigentlich auch aktuell für XP runtergezogen.

    Help!!

    Sloner
  • hmm ... net schlagen wenn ich jetzt was falsches erzähl (kann nur von Adaptec 2940UW controller reden)

    also terminier doch einfach mal dein DVD-Rom auf ne andere position und schau obs dann geht
  • also du stelllst bei jedem scsi laufwerk hinten so ne nummer ein das heisst terminieren ... stell mal ne anderere ein (natürlich eine NICHT belegte) und probiers mal ;)

    terminieren ist eine art jumpern eben nur für scsi zeugs
  • Info: Was ist terminieren ?

    Am Kabel hängen ja Geräte mit UNTERSCHIEDLICHER SCSI-ID.

    Dort wo Du diese am Gerät (3 Pin-Bruecken) einstellst, findest Du 2 Pins, weiter ein Pinpaar das "Term" oder "Terminierung" heisst..

    Dort musst Du einen Jumper draufsetzen, damit der Kontakt geschlosen (terminiert) wird.

    Aber.. das machst Du nur am letzten Gerät in der Kette.

    Hast Du zB die Kette SCSI-Controller -> CDROM -> Brenner, dann must Du den Jumper auf dem Brenner stecken und nicht am CDROM.

    Tust Du es dennoch, findet der Controller den Brenner nicht ..


    Das ist terminieren
  • Hi,

    ... noch was...

    Wenn du nur SCSI CD Rom und Brenner hast, wird der Kontroller und der Brenner/CD Rom (das letzte jedenfalls) terminiert.

    Hast du auch eine SCSI Festplatte, so wird die Platte und nicht der Kontroller termieniert.


    Beispiel (rot = terminiert, blau = nicht terminiert )

    Kontroller --- Brenner --- CD Rom
    Kontroller --- CD Rom --- Brenner

    Festplatte --- Kontroller --- CD Rom --- Brenner (oder CD Rom u. Brenner umgekehrt)

    Den Kontroller terminierst du im SCSI Controller BIOS (STRG+A), der ist aber nur installiert, wenn auch eine Ferstplatte an der SCSi Kette hängt.

    gruß snoopy
  • Erstmal Danke für die Infos!

    Hab die Jumper überprüft und auch was umgestellt. Werde jetzt mal abwarten, ob sich das Prob erledigt hat. Wenn nicht kommt halt nochmal ein Beitrag...

    Sloner
  • So ein scheiss! Jetzt hat das DVD-Ram schon wieder den Geist aufgegeben.

    Wenn ich unter Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> System mir die Meldungen anschaue, steht da ganz oft die Meldung:

    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom3 gefunden.

    Evtl. sind einfach nur die Daten irgendwie beschädigt auf der CD/DVD. kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die CD doch ne Schutzhülle hat und ich auch vorsichtig mit der umgehe.

    Falls nochmal jemand ne Idee oder einen guten Ratschlag für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

    So long, wünsch ick nen juten Abend..

    Sloner