Kleines Pic vergrößern, ohne Qualitätsverlust?


  • taker-`
  • 1525 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleines Pic vergrößern, ohne Qualitätsverlust?

    hoi,

    kennt jemand ein proggi, bzw einen weg um ein kleines bild mit keinem oder wenigem qualli verlust zu vergrößern?


    bitte um hilfe ^^



    mfg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • Nein kannst du nicht, Bildvergrößerung ist immer mit sehr hohem Qualitätsverlust verbunden.

    Liegt einfach in der Art wie Bilder vergrößert werden. Stichwort: Interpolation

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • es gibt da ein proggie. Das kann zwar Bilder mit geringem Qualitätsverlust vergrößern, aber zaubern kanns auch net. Also, unendlich vergrößern kannste damit auch net. Ich hab auch damals ehrlichgesagt keinen Keks dafür gefunden, also konnt ichs nich verwenden, da immer so ein schice schriftzug im Bild war.

    Aber kannst ja mal ausprobieren -> Photozoom
  • Ich kann chicken nur zustimmen, aber man kann den Qualitätsverlust bei nicht zu hoher Vergrößerung mindern. Das geschiet mittels Pixelangleichung etc.

    Aber wenn du einen Weg findest ohne Qualitätsverlust ein Bild zu vergößern, das wäre wirklich revolutionär.^^

    Nun, vielleicht hilft dir das:

    "Fotos oder Grafiken?
    Grafiken kannst Du in Vektoren konvertieren und dann beliebig groß machen (siehe Gelbo).

    Fotos bzw. Bitmap-Grafiken kann man nicht ohne Qualitätsverlust vergrößern, schließlich kann der Rechner keine neuen Details hinzuerfinden. falls Du allerdings nur ein Problem mit erkennbaren Pixeln hast, kannst Du es mit verschiedenen Weichzeichnern gängiger Foto-Software versuchen.

    gute Software sollte da kein Problem mit haben. falls Du darauf nicht zurückgreifen kannst hilft es evtl., wenn Du das Bild erstmal noch größer machst, als Du es eigentlich haben willst, dann stark weichzeichnest und dann auf die Größe verkleinerst die Du haben möchtest."


    Das hört sich schon besser an


    "Oft taucht folgende Frage auf:
    Wie kann ich ein Bild ohne Qualitätsverlust vergrössern?
    Hier ein kleiner aber feiner Trick - gilt für PS 8 -

    Bildgrösse aus dem Bild-Menü
    die Checkbox Neu berechnen mit aktivieren und die Option Bikubisch glatter auswählen.
    Die Masseinheiten Zoll werden durch Prozent ersetzt.
    In die beiden Felder wird der Wert 110 eingetragen. Dadurch wird das Bild um 10% vergrössert.
    Ich habe ein Bild auf Postergrösse aufgepustet und es klappt.
    Dazu musste die Technik einige Male wiederholt werden.

    Am besten man schreibt sich eine Aktion und belegt sie mit einer Funktionstaste.

    Viel Spass beim ausprobieren."
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Denke schon, musst halt probieren.

    Scan es mit 1200dpi oder mehr, schließlich musste es ca 3x (?) vergrößern also gehts schnell von 1200 auf 300-400 runter. (ohne die (digitale) Auflösung zu ändern) Also so gut wie möglich scannen, dann lediglich die dpi verringern und somit die tatsächliche Größe ändern - an der digitalen Größe (Pixel) würde ich nichts ändern.
  • Machbar schon, aber sieht halt dann scheisse aus.
    Wie schon alle gesagt haben: kein Proggi kann zaubern. Kommt aber auch ein bissi auf die Vorlage an.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • 2cm x 2cm auf Passfotogröße geht sowieso nicht, da ein Passfoto nicht quadratisch ist. Müsstest das Bild also noch ziehen und strecken und das kannste dann ganz vergessen.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Wie groß ist denn so ein Passfoto eigentlich?

    Sonst stell es doch einfach hierein und mal sehen, ob es jemand schafft das halbwegs gut hinzubekommen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000