In welchem Alter soll man heiraten?

  • Frage

  • lldave17
  • 3349 Aufrufe 63 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In welchem Alter soll man heiraten?

    Hi leute ich bin jetzt nun 20 junge jahre alt ja vor 3 jahren war ich 17 als ich mir hier bei fsb angemelde habe *g* das waren nochzeiten ich bin nun mit meine freundin ca 3 jahre zusammen und ich weiß nicht ob ich nun soweit bin um sie um ihre hand anzuhalten ! bin ich nich zu jung ? oder soll ich lieber noch einwenig warte n nur ich bin ein eifersüchtiger Mensch möchte meine Prinzessin mit niemanden teilen deswegen möchte ich jetzt unter die Haube. Mit welchen alter ist es ideal zu heiraten nach eure meinung ;)
  • Da gibts kein bestimmtes Alter in dem man heiraten sollte. Es kommt immer drauf an wie die Beziehung ist. Wenn beide der Meinung sind daß das ewig hält, dann steht einer Heirat sicher nix im Wege.
    Wenn du sie aber aus Eifersucht heiraten willst, so ist das sicher ein falscher Entschluss. Dadurch daß du sie heiratest, bzw. sie dich wird die Eifersucht nicht geringer. Und wenn sie fremdgehen wollte dann könnte sie das dann auch.
    Durch eine Heirat wird sie nicht dein Eigentum.

    Also du solltest deine Eifersucht anders anpacken. Nur wnn ihr beide Vertrauen zueinander habt hat eine Beziehung auf Dauer eine Chance.

    mfg
    Werner

    P.S. Ich bin immer noch dafür daß man seine Jugend erst mal auslebt, und sich dann erst zu so einem Schritt entschliesst. Du hast schon noch ein paar Jahre Zeit ;)
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Guten Morgen!
    Ich kann Moskito nur unterstützen, na klar, bist du schon im heiratsfähigen Alter. Es ist auch schön zu hören, dass du schon 3 Jahre mit deiner Freundin zusammen bist, aber deshalb gleich heiraten. Nein!!
    Lebe erstmal eine Weile mit ihr zusammen. Dann kommen die ersten Konflikte die ihr gemeisam lösen könnt. Du entwickelst dich weiter, lernst neue Leute kennen. Vielleicht auch andere Frauen....
    Solltet ihr in ein paar Jahren immer noch gemeinsame Ziele verfolgen, könnt ihr immer noch heiraten.
    MfG
    Dolly
  • Das richtige Alter zum Heiraten? Gar keins! :D
    Wozu denn auch? Sie kann dir auch mit Trauschein mit einem anderen abhauen, und dann wirds erst richtig lustig!
    Lass den ganzen Hochzeitskäse und genieß die Zeit mit der Frau an deiner Seite!
    Heiraten ist was für Schwachmaten und zurückgebliebene!
    Es gibt vielleicht eine Einschränkung, wenn ein Kind kommt (oder da ist) und die Frau zuhause bleibt, dann vielleicht aus Steuergründen...
    Aber solltet Du dich dann scheiden lassen, oder vielleicht auch sie, bist du finanziell ruiniert!
    Fazit: Lass den Käse
    Greetz...
    Impi
  • Lass den ganzen Hochzeitskäse und genieß die Zeit mit der Frau an deiner Seite!
    Heiraten ist was für Schwachmaten und zurückgebliebene!
    :löl: Dazu muß man nichts mehr sagen oder. Man oh man, was ist den mit dir passiert?
    Naja, als ich 20 war, habe ich mich nicht reif geug gefühlt zu heiraten. Ic bin mit meiner Feundin jetzt fast 4 Jahre zusammen und an heiraten denk ich noch gar nicht.
    Ein richtiges Alter gibt es nicht. Mach wen du es für richtig hälst. Aber allein aus dem Grund, das du sie nicht teilen willst, würde ich sie auf gar keinen Fall heiraten. Das sie dir wegläuft, kann man nie verhindern. Und wenn sie dich liebt, läuft sie dir in 10Jahren nicht weg, ob ihr verheiratet seid oder nicht.
    Wie alt ist deine Freundin? Arbeitet ihr beide?
    Ich bin immer der Meinung, das man erstmal selber unabhängig werden sollte und erstmal einen eigenen Beruf und Wohnung hat (beide natürlich). Dann erstmal zusammen zieht...
    Wohnt ihr schon zusammen, wenn ja, wie lange schon? Wenn nicht, macht erstmal das. Das ist noch mal eine ganz andere Situation.
    Meine Klassenkameradin hat auch mit 21 geheiratet und von der hätte ich es am Wenigsten Gedacht, das sie früh heiratet, und irgendwann, ist dann die Einladung für Polterabend und kirchl. Trauung ins Haus geflattert.
    Heute geht sowieso jede 2. Ehe zu Bruch. Also wenn du meinst es soll so sein, dann vorwärts.
    Ich für meinen Teil warte, bis ich knappe 30 bin, das Leben macht mir einfach zu viel Spaß.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Ich kann mich den meisten anderen eigentlich nur anschließen. Es gibt kein genaues Alter. Meine Mutter hat z.B. mit 18 geheiratet, andere heiraten erst mit 35 oder so.
    Man sollte das einfach machen, wenn man sich sicher ist, dass man wirklich für das ganze Leben an die Frau "binden" möchte.
    Auf jeden Fall nicht zu früh heiraten! Man kann besser erst gar nicht heiraten, als nach zwei Jahre sich scheiden zu lassen, weil es doch nicht klappt.
  • Also aufjedenfall sollte man 18 sein, weil früher darf mans net :P Ich würd sagen des Gefühl das man heiraten will kommt mir der Zeit. Soweit bin ich aber noch net bin ja erst 17 ;) Man sollte dann heiraten wenn man genau weiß das man mit der Frau für immer zusammen sein will. Genau Imper@tor, alle die verheiratet sind sind Schwachmaten.. Leute gibts :D
    Achja noch ne Frage von mir: Ich wurde net getauft und gehör auch net zur Kirche an(die Gründe sind in nem anderen Thread zu lesen ;)), stimmt es das ich deshalb net kirchlich heiraten darf? Also ich denk mal schon aber ich bin mir net ganz so sicher.. weil die Kirche is ja angeblich für ''jeden'' da ;) wär gut wenn sich einer damit auskennt und mir 100% Sicherheit dafür geben kann.

    MfG Disasterpiece
  • Imper@tor schrieb:

    ...
    Heiraten ist was für Schwachmaten und zurückgebliebene!
    ...

    Freie Meinungsäußerung ist ja okay - aber deine Verunglimpfung hier muss echt nicht sein. :depp:
    Merk dir das, bist ja schon lange genug auf dem Board ( ;) )

    ---------------------------------

    @ lldave17:
    Mit 20 hätte ich mir eine Ehe und die Gebundenheit nicht vorstellen können. Selbst wenn du deine Freundin liebst: ihr seid beide noch recht jung und habt vermutlich wenig Erfahrungen mit anderen Partnern.

    Lebt ihr bereits zusammen? Wenn nein, probiert das erstmal aus, wie ihr euch im grauen Alltag versteht oder ob man sich da wegen der Art, die Zahnpastatube auszudrücken, schnell in die Haare kriegt! ;)
  • Die eigentliche Frage ist ja erstmal warum Du heiraten willst:

    Zusammensein ohne zu Heiraten ist doch heute ohnehin in!! Außerdem muss man sich bei der heutigen Scheidungsrate das Heiraten wirklich besser zweimal überlegen. Und nur aus steuerlichen Gründen macht es auch nicht so viel Sinn!!

    Die andere wichtige Frage ist, was Deine Freundin da überhaupt zu sagt. Meinst Du sie würde ja sagen oder hat sie das Heiratsthema vielleicht sogar angesprochen?

    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass man meist anfängt übers Heiraten nachzudenken, wenn man sonst in gesicherten Verhältnissen lebt. D.h. wenn Du mit der Ausbildung feritg bist, nen Job und eine eigene Bude (egal ob gemietet, gebaut oder gekauft) hast und mit Deiner Freundin schon ne Zeit zusammenbist, dann kommt dieses Thema von alleine auf.

    Die Leutz, die studieren, brauchen meist etwas länger, weil sie ja später fertig werden und dann meist erst ein paar Jahre der Karriere hinterherhechten, bis sie merken, dass man sich auch mal um das Privatleben kümmern sollte. ( :depp: ...ich sprech aus Erfahrung!)

    Wen es interessiert: Ich hatte mir mal vorgenommen nicht vor 28 zu heiraten, aber es gab da schon jemanden der mich beinahe aus der Bahn geworfen hätte. Ich bin der jedenfalls der Meinung, dass man seiner Familie auch etwas bieten können muss... Heiraten und bei Mutti wohnen oder auf 25m² mit der Frau zusammenzuleben ist sicherlich nix!!

    Jedenfalls solltest Du dich bereit dafür fühlen und heiraten, weil DU ES WILLST und nicht aus irgendwelchen anderen Gründen.
    [SIZE=1]Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    Konfuzius
    [/SIZE]
  • @Disasterpiece: Das mit dem kirchlich heiraten dürfen, hängt - glaube ich sehr stark von der Gemeinde ab. Und Katholiken sind da ohnehin strenger (also frag am besten erst mal jedes Mädel das Du kennenlernst, ob es evangelisch ist! :weglach: )

    Ne, ernsthaft: Ich weiß von kleinen Gemeinden, wo der Pfarrer extra ein persönliches Gespräch mit dem zukünftigen Brautpaar wollte, nur weil einer der beiden einer anderen Glaubensgemeinschaft angehörte. Und manch einer hat so eine Hochzeit auch nicht vollzogen.

    Dies liegt im Ermessen des Pfarrers. Aber wenn nicht, dann kannst Du Dich ja auch woanders trauen lassen...
    [SIZE=1]Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    Konfuzius
    [/SIZE]
  • Hallöle!

    Bin mit meinem Freund gerade einmal 4 Monate zusammen...kennen uns aber schon fünf Jahre. Auf jeden Fall: wir verstehen uns voll gut, haben noch nie gestritten (könnten wir gar nicht) . Ich bin 20 und er 18,6 Jahre alt und reden auch jetzt schon übers Heiraten und Kinder bekommen...aber erst in ein paar Jahre wird es soweit....
    weil jeder erst einmal (sagen wir so: heuer!) unsere Ausbildung fertig haben wollen, dann in eine Wohnung (zum Geld sparen) dann Heiraten, Kinder und Haus bauen...

    GEGENFRAGE: ist das verrückt, weil wir schon so denken?

    LG J-Lo
  • ich stimme doc vollikommen zu. wenn ihr noch nicht zusammenwohnt würde ich dies erst mal ausprobieren, weil dies "neue" probleme aufwürft, die man sich gar nicht vorstellen kann (beispiel zahnpasta).
    meine meinung zum heiraten:
    ich bin jetzt auch fast 20 und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich mich jetzt schon binden könnte. ich "lebe" lieber noch ein bisschen mein junges alter. weil ich nicht weiss, was noch alles kommen kann. aber das ist meine meinung. heiraten wird auch kommen aber noch nicht in naher zukunft.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Ich denke, dass das Alter keine große Rolle spielt. Du scheinst dir dem recht sicher zu sein. Also was sollte dagegen sprechen, wenn ihr euch liebt und euer Leben gemeinsam verbringen wollt. Gewiss ist es nicht schlecht sich vielleicht vorher finanziell abzusichern. Man weiss ja nie, was kommt. Aber grundsätzlich würde ich es nicht vom Alter abhängig machen. Du solltest es dir nur vorher gründlich durch den Kopf und den Magen gehen lassen.
  • ich für meinen teil werde erst heiraten wenn ich meiner familie was bieten kann.
    ich will das meine frau und zukünftige kinder voll versorgt sind. ausserdem ist es mir wichtig das ich meine freundin sehr gut kenne und liebe.
    ein kumpel von mir hat mit 20 geheiratet. der zockt noch diablo 2 und WOW und hat geheiratet! er wohnt noch bei seinen eltern und sein zimmer ist 10qm gross.
    ich habe ihn gefragt womit er seine fraue versorgen will und er sagte mir er will mit schule weitermachen und mit dem geld das er durch itemsverkauf von diablo und WOW verdient sich über die runden bringen.
    naja hoffentlich ist er zufällig nicht hier angemeldet denn dann wäre es mir ziemlich peinlich.:-)
  • Hi,
    naja das ist immer so ne Sache. Man kann nicht genau sagen ab wann man Heiraten kann, das ist immer auf die Personen bezogen. Wenndu glaubst das du reif genug bist und sie dich auch Heiraten will, dann frag sie. Aber ich würde es nicht machen, bevor ich nicht meine Ausbildung fertig habe und nen Job habe.

    MfG NoName
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • Also es gibt kein bestimmtes Alter in dem man heiraten sollte!!! Musst halt die Frau oder den Mann lieben!!! Nichts überstürzen weil man dann mit demjenigen das ganze Leben leben sollte. Wenn man denkt es ist soweit sollte man heiraten! Mit 40 wenns sein muss