Dvd-Brenner


  • FrEaKtUnEr
  • 887 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HEy kauf mir bald nen DVD brenner....doch welchen würdet ihr mir voschlagen?
    Auf welche funktionen sollte ich achten und was bewirken sie?
    Danke schonmal!
  • Also ich würde, wie bei nem normalen brenner auch, auf die geschwindigkeit achten. is ja klar, dass man dvds nicht immer 2x brennen will.

    Doch wichtiger ist erst mal, ob der brenner alle gängigen formate wie dvd-r und dvd+r beschreiben kann.
    dvd+r und -r unterscheiden sich nur in einer sache: die -r rohlinge haben noch einen ring, der als eine art kopierschutz wirkt. bei ps2 spielen, hat man teilweise probleme mit dem mod chip, wenn man + rohlinge verwendet.

    eigentlich gibt es nur noch brenner, die + und - rohlinge beschreiben können.

    ein anderer punkt, auf den man achten sollte ist der, ob der brenner auch double layer dvd's beschreiben kann. dadurch kann man auf die jeweiligen rohlinge bis zu 17gb draufbrennen. da kenn ich mich aber auch nicht wirklich mit aus. weiß auch nicht, wie das funktioniert.

    es gibt inzwischen fast ständig neue technologien im dvd bereich. es ist auch möglich bis zu 50gb auf eine dvd zu brennen, doch stellt sich die frage, ob man dadurch geld spart, oder ob die rohlinge dadurch viel zu teuer werden.
    ich würde lieber auf zu viele extras verzichten und mir einen guten brenner mit den standard funktionen kaufen.

    ich empfehle den NEC ND-3500A. habe mir ihn vor ca. 2 monaten zugelegt und bin absolut zufrieden. ich würde aber trotzdem auf einen neueren umsteigen, wenn du noch keinen hast.


    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Damien
  • ein anderer punkt, auf den man achten sollte ist der, ob der brenner auch double layer dvd's beschreiben kann. dadurch kann man auf die jeweiligen rohlinge bis zu 17gb draufbrennen. da kenn ich mich aber auch nicht wirklich mit aus. weiß auch nicht, wie das funktioniert.


    Das sind nicht 17GB sondern 8,5GB, also eine DVD9. ;)

    es gibt inzwischen fast ständig neue technologien im dvd bereich. es ist auch möglich bis zu 50gb auf eine dvd zu brennen, doch stellt sich die frage, ob man dadurch geld spart, oder ob die rohlinge dadurch viel zu teuer werden.


    Das ist in Entwicklung aber noch nicht Marktreif. Jetzt kommt erst mal richtig DL.

    Gruß SOD

    €dit:

    Also ich bin für den Pio A09, liefert echt gute Ergebnisse, wenn man sich die Scans mal anschaut! :)
  • also ich benutze ebenfalls einen NEC jedoch einen älteren, ist echt ein TOP Gerät und kann die Marke ebenfalls nur weiter empfehlen, bis jetzt hat er mir alles gebrannt was ich haben wollte!
  • hallo leutz,
    benutze seit ca. 2 jahren einen nec-1300a und bin damit auch stets sehr zufrieden gewesen. gut bei nec finde ich, dass besonders für diesen brenner die firmware aktualisiert wird. somit brennt das gerät auch no-name-rohlinge tadellos. habe mir jetzt den neuen 3520a von nec gekauft, weil der schneller ist. jetzt überlege ich mir im nachhinein, doch beide brenner parallel zu nutzen (für backup bzw. sicherungsgeschichten!).
    na denn, mal sehen,
    gruz,
    bmf
  • Wenn du nur mal ab und zu was sichern willst und ein paar Filme auf DVD brennen willst, dann reicht dir fast jeder normale Brenner, der 4 oder 8fach brennt. Meiner brennt 4fach und braucht für eine DVD 15 Minuten, das reicht. Aber die meisten brennen ja heute 8fach.

    Eventuell kannst du auch drauf achten, dass er double brennen kann. Noch sind die Rohlinge zwar zu teuer, aber das wird sich ändern.

    Also mit 70 - 100 Euro kannst du schon dabei sein.
  • Ich hab mir vor ca. nem Jahr einen von Aldi geholt, hat so um die 110€ gekostet und der hat mich bis jetzt auch noch nie enttäuscht ... mein Kumpel hat sich zeitgleich einen von Sony gekauft und den innerhalb von 3 Monaten zerschreddert gehabt, das heißt du kannst schomal nicht umbedingt von der Firma ausgehen. Würd auf jedne Fall noch drauf achten, dass der sowohl DVD- als auch DVD+ Rohlinge brennen kann !!!
  • Der beste DVD-Brenner (im Moment): SONY DRU-710A - Super zum Kopieren aktueller Spiele und Video-DVDs konnte ich bei mir bisher immer abspielen! Kostet nur 80€ und du kannst alle Discs beschreiben.