Athlon 3500+ übertakten

  • Frage

  • schwret
  • 2239 Aufrufe 19 Antworten
  • Athlon 3500+ übertakten

    Hallo,

    also bin ja wirklich mit dem AMD System zu frieden, aber eines kapier ich nicht.

    Wenn ich meinem Rechner den Multi 9 gebe und stelle 400 in meinem Board ein bekomme ich einen kanpp 3200 Mhz Rechner.

    Nehme ich den 10. Multi erhalte ich 4000 MHZ. Beim 11 sogar 4400+

    Meine Frage ist nun, habe mal zum testen ein Multi von 10.5 eingestellt, wie kann das sein, dass der 10,5 Multi schneller arbeitet als der 11 Multi ??????

    Das verstehe ich nicht.

    Habe das Asus Board A8n SLI Deluxe


    Aber was mich noch so verwundert ist gehe ich mir dann den Takt ansehen mit CPUZ steht dann die übertaktete Frequenz nicht da.

    Habe zur Zeit den Multi 10 drin und auf 400 gestellt ergbit also 4000 mhz.

    CPUZ zeigt mir aber 2009,3 an??????? Ist das korrekt so???????????

    Habe auf meinem A8n Sli Deluxe noch die Bios Version 1002 drauf. Soll ja jetzt schon neuere geben, aber da kann man die Vcore nicht so mehr so hoch stellen ist das richtig??????????


    Ich weiß sind viele Fragen, aber bitte helft mir trotzdem
  • Die rechnung für den Reellen takt ist:

    Multiplikator x FSB = Takt

    d.h. 10 x 200 Mhz = 2000Mhz - Normal isn FSB von 200

    Mein PC läuft mit 10x200 also 2Ghz real Takt.

    Nen FX55 läuft mit 13x200 d.h. 2600 realTakt.

    Weist du was du für ne Kühlung bräuchtest wenn due dein CPU mit nem realtakt von 4000 laufen lassen würdest ??? Enorm !

    Wenn bei dir Multi auf 10 is, zeigt cpuz das auch richtig an !!

    So sollte das jedenfalls sein , wenn nich ich bin für alle neuen infos offen !!

    Cya Detonator_FX
  • Also ich habe meinen PC schon mit 4200 MHZ laufen lassen stand im Bios 4200 der läuft ohne Probleme selbst 4400 MHZ da brauchte ich dann schon ein wenig mehr Luft Temperatur mit Standardlüfter ist beim Start 12° dann knapp 25°.


    Bei mir hatte das jemand eingerichtet.

    Aber wa ich nicht verstehe ist das CPUZ dann so ein Ergebnis anzeigt. Habe den Prozzie gerade mit 3600 MHZ laufen . CPUz zeigt an 1808,4 ist das richtig so?????????
  • ja weil du nich mit 400 Mhz sondern mit 200 Mhz rechnen musst !!! ok?? rechne ma die 3600 durch 2 da kommste auf deine 1800 !!

    Wenn dein CPU mit 2,7 Ghz realtakt läuft läuft der bei 4400+ Amd Speed.

    Du meinst doch den realtakt wo du angeblich 4400 hast un nich den "+" Amd Wert ??
  • Ja meine auch den Realtakt. Im Bios steht 3600 MHZ. Bei CPUZ dann die 1800 MHZ.

    Habe heute mal ein Benchmark 2005 gemacht hatte 6249 Punkte. Denke mal nicht schlecht. Denke lasse den Rechner jetzt wohl auch so eingeschaltet.

    Also ist es ja praktisch nur verdreht was ich gemacht habé oder?????
  • Wie verdreht ?? versteh ich nich ??

    Nur um das Klar zu stellen, du hast eine AMD64 3500+, SOCKEL 939, 512KB L2Chache ? Der läuft standardmäßig mit 2200 und wenn der dann mit 1800 Läuft is der ja eigentlich runtergetaktet.

    was zeigt der da bei cpuz an , also nich den real wert sindern den "+" Wert ??
    Das geht eigentlich nich, weil das maximum was man so kaufen kann is 2,6 Ghz real Takt , bei nem FX55.
    ICh versteh das Trotzdem nich , was du bei dir da eingestellt hast.

    Kannste mal nen Screenshot von deniem CPUZ machen, und posten ??

    Was hast du fürn RAM und was für ne GraKa??Poste mal deine Ganzen Sys-Daten!! Weil ich hab 6076 3dMArks im 05er!
  • @ schwret:

    Bei sowas hilft die SuFu ungemein. Hab sie mal kurz angeschmissen und das hier gefunden: KLICK zum Durchblick

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • also nur das es alle wissen der schwret hat mir ne mail mit pics im anhang geschickt, wo im CPUZ 1800 und im TuneUp definitiv 3600 steht. da steht 3500+ 3600

    Und das mit den punkten is auch der hammer, sin das 2 grakas oder nur eine schwret ??
  • Also ich hab mal ein bissi aufgeräumt daß das übersichtlicher bleibt, wird ja sonst noch zum Chat hier :bä:
    Jetzt wärs natürlich interessant wenn einer von euch beiden es schaffen könnte die Bilder zu verlinken. Wenn sie recht gross sind am besten nur den Link dahin hier posten, sodaß sich geplagte ISDN-Nutzer wie ich selber entscheiden können ob sie's sehen wollen oder nicht.

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Ja sind 2 Grakas drin. Aber denke selbst auch das mit den Grakas nicht all zu viel zu tun. sicherlich ist es mehr hatte aber am Anfang auch nur 4245 Punkte.

    Erst durchs übertakten wurde es mehr. Wobei meine Grakas hab ich überhaupt noch nicht übertaktet.
  • also 2x 6600 GT die zerrn schon ordentlich !!

    Aber wenn du vorher nur 4245 hattest wär das schon nen ganzschöner unterschied !!

    Ach ja ich hab ma die bilder geuppt !!

    Infos an Swret !: ich hab die bilder mal bissl beschnitten, der größe halber .
    Ich hoffe das stört dich nich ! :bä:

    Beim CPUZ siehts ja noch relativ normal aus, aber das beim tuneup is scho komisch !!

    Der 1800Mhz wert im cpuz kann ja auch hinkomm , aber der tuneup wert is echt komisch (also die 3600).

    Ich verstehs nich !!


    Der 3dMark screen is zu breit deshalb nur verlinkt !!

    3dMark 05
  • Tja dein Ohost lässt externes verlinken scheinbar nicht zu :bä:

    Ein Tipp wers trotzdem sehen möchte:
    Den Link rechtsklicken und Ziel speichern unter wählen.
    Dann habt ihrs auf der Platte :D
    Die 2 anderen links sind die:
    detonatorfx.de.ohost.de/files/fsb/cpuz.jpg
    detonatorfx.de.ohost.de/files/fsb/tuneup.jpg

    Ach ja ich mach die in deinem Post mal raus ;)

    mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Ich hab die gleiche AMD Athlon 64 3500+ CPU (nur ein Newcastle) , mit Asus A8NE-FM und einer NVidia Geforce 6600.

    Hab den leicht übertaktet, aber bei mir steht in cpuz ein HTT Wert von 210
    Mhz , macht bei einem max. Multiplier von 11 x eine Realtaktfrequenz von
    2310 Mhz.

    Bei den Scrennshots von schwret steht aber ein HTT von 200 Mhz und da ich mal davon ausgehe das seine CPU ebenfalls einen max. Multiplier von 11 hat
    (11x200=2200) läuft der meiner Meinung nach auf normaler Realtakt-frequenz !

    Habe ebenfalls Tune Up auf meinen Rechner , aber bei mir steht ganz normal AMD 64 3500+ 2200Mhz !?

    @ schwret

    Mach mal cpuz auf und minimiere es dann , unten in der Taskleiste müßte dann die Leerlauffrequenz erscheinen(bei mir 1050 Mhz). Dann führst du mal die Einlickwartung von Tune Up aus und schaust mal mit wieviel Leistung deine CPU dann läuft (bei mir dann kurzzeitig Vollgas @ 2310Mhz).

    Hätte dann noch eine Frage : wie bzw. womit hast Du übertaktet ?
    Einstellungen im Bios oder per Software (Clockgen oder nTune) ?

    Gruß
    Hendy245
  • Habe über das Bios übertaktet. Denke mal das sich Tuneup auch nicht so täuschen wird. Habe dann interesse halber sImon tools ausprobiert bleibt 3600 MHZ. Kann es nicht anders sagen. wo bei Dir 1050 steht steht bei mir unter Core 1808 Mhz. Weiß ja selbst nicht warum.
  • Steht auch unter Vollast 1808 Mhz da ?

    Meine CPU läuft mit einem min. Multiplier von 5 und max. mit 11.
    (also je nach Leistungsanforderung : variabel)

    Laß mal Prime 95 drüberlaufen und mach nen Test ob der auch stabil damit läuft !?

    Ich hab den mit nTune übertaktet , das ist ein Tool von NVIDIA , geht aber nur für Mainboards mit NVIDIA Chipsatz .

    Gruß
    Hendy 245
  • ja steht da 1808 mhz auch bei Vollast. Habe nicht mit der aber mit der Einstellung für 4200 MHz windows installiert lief.

    Prime 95 muss ich in den nächsten Tagen mal testen.


    PS: so habe getestet nicht mit Prime sondern hab mal ne fast 4 GB Datei enpackt nicht abgestürzt.

    Nur zu Info, hatte ja gesagt mache noch Tests.