WLAN Router?!?!?

  • Kaufberatung

  • h4nniball
  • 853 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN Router?!?!?

    Hi,
    Also ich muss bei mir zuhause aufgrund ein paar bauarbeiten mein PC umstellen..
    Habt ihr irgendwelche tipps was ich für ein WLAN Router + Zubehör mit einem guten P/L verhältniss nehmen kann?
    haben die eigentlich alle die gleiche reichweite? Ich hab wirklich keine ahnung von WLAN !
    Danke
    MfG
    H4nni
  • Hallo h4nniball,

    ich bleibe zunächst einmal allgemein.
    WLAN ist ne nette Sache. :D

    Die Reichweite der Router ist allerdings unterschiedlich. Allerdings würde ich pauschal sagen, dass du in einer einfachen Wohnung keine Probleme hast mit voller Geschwindigkeit zu surfen.
    Sobald du allerding über "Stockwerke" hinweg senden willst (Haus) ist es mit der Reichweite schon schwieriger.
    Meine Erfahrung ist, dass du selbst mit starken 54mb/108mb-Routern arbeitest, gerade mal so zwei Stockwerke abdecken kannst (Grundfläche ca. 60 qm).

    Bei der Reichweite habe ich festgestellt, dass die 108 MB-Version von D-Link (624) eine höhere Reichweite hat, als der 108 MB Router von Netgear.

    Für eine Wohnung denke ich, dass auch alle "billig" Router genug Reichweite haben. Da solltest du dann eher auf die Ausstattung (Verschlüsselung, Firewall...) achten. Am günstigsten sind sowieso die Bundles mit Router und WLAN-Karte. Da ist die Karte fast immer so gut wie umsonst dabei.

    Gruß
    YUHU
  • von netgear wlan produkten würde ich abraten, hatte vor meinem dlink 824+ einen identischen netgear router (hab den namen schon vergessen..) im kabelbetrieb funzte er einwandfrei, im wlan betrieb stürzte der immer wieder ab.

    von daher würde ich einen dlink kaufen..

    ganz oben auf der liste stünde natürlich der unbezahlbare cisco..