Ist scannen Strafbar?


  • chasehem
  • 1027 Aufrufe 6 Antworten
  • Ist scannen Strafbar?

    Hallo zusammen,

    scanne hier gerade munter durch die Gegend und jetzt frage ich mich ob das Strafbar ist. Weiß da jemand was drüber? Welche Strafen es gibt usw.
  • Hi

    In der Suchfunktion stand darüber etwas.Werde dir mal das hier posten.

    [Zitat]
    Portscanning ist an sich nicht illegal. Wohl aber die Folgen die durch massive Portscans ausgelöst werden könnten: 1.) Absturz des gescannten Systems 2.) 100 Prozentige CPU Auslastung des gescannten Systems 3.) Störung von Diensten des gescannten Systems Selbst ohne strafrechtliche Relevanz (z.B. Computersabotage) kann man von seinem Provider gekündigt werden, wenn dem das nicht passt. Zwei Tips: - Portscans vielleicht über Internet-by-Call Provider durchführen (Vorsicht das ist nicht anonym !) - Keine massiven Portscans durchführen wo hunderte oder tausende Ports auf einmal gescannt werden - Finger weg von Systemen die vermutlich besonders gesichert sind (Internetrechner von Firmen, Behörden, Providern usw.)
    [Zitat Ende]



    cya
  • Wenn de nach Pubs scannst ist das ja meißt eh nur Port 21 und damit wirst du wohl kein Sytem überlaseten!!
    Aber meines wissens nach steht in der AGB's der Terrorkom drin dass man nicht scannen darf --> Die können dir die Flat kicken!
    Wird aber nicht vorkommen da se ja an dir verdienen wollen!
    Also wirst du im schlimmsten Fall einen netten Brief kriegen dass du solche durch und durch bösen und verwerflichen sachen in Zukunft lassen sollst, mehr aber auch nicht!!

    cu Cameron :sexy:

    P.S.: Suchfunktion benutzen!! Steht nämlich alles hier irgendwo aufm Board weil woanders kann ichs gar nicht herhaben da ich nur hier bin!!
  • Danke für die Antworten!

    Ich hab die Suchfunktion benutzt!!! bin ja nicht dämlich...
    hab mir da alle Threads anzeigen lassen die mit 'scannen' zu tun hatten, bin aber nicht fündig geworden, da keine der Betreffe auf meine Frage hinwiesen und alle Suchergebnisse anzuklicken und auf meine Frage zu durchsuchen ist ein wenig viel verlangt bei drei Seiten mit Suchergebnissen :P

    aber weil ich ein netter Mensch bin sag ich trotzdem mal: Sorry :)
  • Jaja!! Das Thema scannen taucht auf und Nitro66 ist zur stelle!! Immer wieder und immer wieder und immer ein bisschen genauer als di eleutz vor ihm!!

    Wollt dir eigtl nur mal wieder ien bisschen Respekt zollen!! Hasts verdient!!

    Greetz Cameron