zugriff auf cd laufwerk nur eingeschränkt möglich

  • Problem

  • beatsix
  • 951 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zugriff auf cd laufwerk nur eingeschränkt möglich

    habe ein (wie leider immer, wenn bei mir eins auftritt) problem aus der ecke der kuriositäten:

    ich lege eine CD ein. autostart ist aktiviert aber meldet sich nicht. zugriff mit wincmd o.ä. ist nicht möglich. zugriff über arbeitsplatz gibt mir die hilfreiche meldung: bitte cd einlegen.

    jetzt das kuriose: nero& diverse andere imaging-tools können völlig problemlos die CD auslesen und auch davon funktionierende images erstellen.

    ich spekuliere ja auf den ASPI treiber von windoze aber habe leider keine ahnung, wie ich da andre reinkriege, da man ja für brenner keine treiber hat bzw es keine gibt

    ps: laufwerk ist ein BenQ DW1620 pro
    ps2: linux hat übrigens keinerlei probleme, ist wohl weniger ein hardware defekt denn ein windoze-bock :X
  • Auch hier der bescheidene Tipp, mal die Chipsatztreiber des Mainboards zu aktualisieren. Schließlich enthalten die auch die Treiber für IDE-Schnittstellen.
    Schaden kann's zumindest nix und einen Versuch ist es allemal wert.
  • das kann ich dir auch nur empfehlen, da es bei mir geholfen hat. hatte auch mal dieses seltsame problem und habe denn neue chipsatztreiber draufgespielt und schon hat es wieder funktioniert.
  • Also ich hatte das Problem auch schon öfters. Seid ich das Tool "TuneUp 2004" benutze, nicht mehr! Vielleicht hast Du das auch, dann ist es relativ einfach: "TuneUP" starten und auf die 1. Ruprik "TuneUp SystemControl" gehen, dort auf der linken Seite auf "Laufwerke" scrollen und den Reiter "Automatisches Abspielen" aktivieren. Da dann den Hacken auf "CD Laufwerke und Medienwechsel überwachen".
    Ich denke dann ist das Problem eins gewesen! Kannst Dir ja auch 'ne Demoversion runterladen, falls Du es nicht hast. Ist auch ein sehr gutes Aufräumprogramm!
    MfG
    cujolino
    Diskutiere nie mit Idioten, zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung
  • hm.. ist schon alles aktiviert :(


    dann hatte ich neulich noch ne cd, wo mit windows dann beim installieren meldete, das cd laufwerk wäre entfernt worden ohne es zu trennen (also, wie wenn man nen usb stick einfach so abzieht)... das könnte aber auch am laserlok KS liegen, der da drauf war... kenn den KS garnicht, weil ja eher n seltener ist