installation für eingeschränkte benutzer erlauben


  • pHaRyNx
  • 1356 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • installation für eingeschränkte benutzer erlauben

    hallo!
    ich habe ein xp system mit 2 konten. eines ist admin das andere Hauptbenutzer.
    Wie kann ich dem Hauptbenutzer das Recht geben, sachen zu installieren???
    Bei einer Anwendung kam letztens z.B. blabla....Adminrechte benötigt, installation abgebrrochen!
    danke schon mal
    mfg pHaRyNx
  • Hallo pharynx,
    Im Kontextmenue auf Ausführen als... gehen.
    Dann den Prozess als Admin starten.
    Das klappt leider nicht bei jeder Software. Manche Prog's lassen sich nur als Admin installieren.

    viel glück
    bono
  • jo, danke, hab ich auch schonmal gehört, aber sonst scheint es echt keine andere alternative zu geben! das problem ist, mann muss doch das pw vom admin eingeben oder?
    mfg pHaRyNx
  • doch gibt alternativen:
    xp pro oder home ?
    bei pro kannst du bei benutzerkonten irgendwo in die gruppenverwaltung (?) rein.
    Das sieht so aus wie der Registry-Editor..
    Da kannst du verschiednen benutzergruppen rechte erteilen, bzw. wegnehmen.
    MfG
  • @ Dr.Greenthumb:
    Das kannst du aber nur machen, wenn du, wie gesagt, über ADMIN-Rechte verfügst.

    Manche Software erwartet einfach, dass nur User mit Admin-Rechten das Programm installieren dürfen, was in Netzwerken durchaus Sinn macht. Bei NERO gab es immer so einen Freischalt-Patch, dass auch Nicht-Admins brennen können.

    Eine Alternative wäre, das Programm als ADMIN zu installieren und es für alle Benutzer zuzulassen. Oder demjenigen User (Hauptbenutzer) kruzfristig ADMIN-Rechte für die Installation geben und dann wieder entziehen.
  • @Dr.Greenthumb : hab ich bereits versucht, da ist aber keine funktion die das ausführen von dateien eines nicht-Admins erlaubt!
    ok, danke dann an alle!
    kann geclosed werden
    mfg pHaRyNx