autoradio/woofer? ohne endstufe ?! O_o

  • Audio/Media

  • hate2k
  • 1810 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • autoradio/woofer? ohne endstufe ?! O_o

    huhu ihrs, erstmal danke im vorraus fürs lesen und die tips die ihrmir (hoffentlich *gg*) geben könnt ;)

    und zwar, habe im im dezember mein lappen gemacht, und teile mir zz mit meiner mutter das auto. (opel zafira bj99) da war das standard blaupunkt radio drinn. da mir dieses radio ab der ersten sekunde auf den zeiger ging (casetten deck kaputt, kein cd) hab ich beschlossen mir ein neues zu kaufen.
    meine wahl viel auf das : "JVC kd-lh401" eingebaut angeschlossen an die alten boxen, ohne endstufe fertig, das gnaze hab ich nun seid mehreren monaten so betrieben und es gefällt mir recht gut, der klang ist ok, die lautstärke auch, doch immer mehr fehlt mir der bass *g*

    da es das auto meiner mom ist, und ich leider keine autorisation für den einbau einer endstufe bekomme, und ich momentan auch nicht das geld dazu habe, wollte ich fragen...
    (so nun die eigentliche frage)
    ob es möglich wäre einen extra subwoofer an dem radio zu betreiben OHNE den einsatz einer endstufe ?!

    das radio hat als ausgänge diesen normalen grossen stecker (den mit den vielen kleinen kabeln *g*), dann noch 4 cinch stecker und, nun das merkwürdige, 2 weitere kabel, die ca 20 cm lang sind, zusammen gebunden mit einem breiten klebestreifen, auf dem ganz gross und deutlich "SUBWOOFER" zu lesen ist ;)

    diese beiden kabel haben jeweils einen cinch stecker vorne dran.

    sodala, nun dacht ich mir, humm nimm doch einfach 2 kabel, montier die da drann und steck die andren enden in den alten woofer, den du noch im keller hast... als ich die kabel so ansah und ein wenig überlegte, kam mir der gedanke, das die kabel jeweils 2 drähte führen, wenn ich diese beiden kabel nun jeweils in einen der "subwooferkabel" stecke, und das andre ende an jeweils einen kontakt von meinem alten woofer, müsste ich doch theoretisch nen ast reinen kurzschluss haben oder !? (jedes kabel, 2 leitungen, 2 leitungen verbinden ohne verbraucher = nich gut)

    so nun wollt ich eben wissen ob ich doof bin, oder ob ich richtig gedacht hab, ist das überhaupt möglich ?! und wenn ja wie !? ;) und wenn nein, wofür sind dann diese kabels gut ?! *gg*
    wenn es gehen sollte, bekomm ich auf diesen beiden kabels genug leistung ?
    ach so viele fragen, ich hoffe erstmal das ihr mir die beantworten könnt, dannsehenwir weiter.

    danke euch nomal fürs lesen, und für eventuelle hilfen !

    sorry für rechtschreib fehler,es ist spät ! und sorry das ich keine ahnung davon habe, sicherlich gibt es dafür fachausdrücke, aber die kenn ich nicht, hihi

    danke euch,
    grüsse,

    hate2k
  • Es gibt Radios die haben nen Extra Subwooferausgang, weil dda schon nen kleiner Vorverstärker eingebaut ist.

    Bei dem JVC hast du auf jeden Fall nen Subwooferausgang und dann sind es die Cinch-Ausgänge, die du zum Subwoofer leiten musst.

    Die anderen 2 losen Kabel sind nehme ich mal an für ne Telefonstummschaltung oder so...

    Aber lese doch einfach in der Bedienungsanleitung, da steht sowas drin...

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • jep, in der bedienungsanleitung steht das das die "subwooferkabel" sind auf der abbildung werden die kabels durch ne endstufe in den subwoofer geleitet, nun wollt ich eben wissen ob es auch ohne die gehen würde.
    allerdings war ich eben bei mediamarkt und hab nach gefragt, dort wurde mir (leider) bestätigt das das nicht möglich ist.
    danke allen fürs lesen und helfen ;)

    kann geschlossen werden, schade , (
  • Na wenn dein Subwoofer Cinch-Eingänge hat dann kannste das auch ohne Endstufe machen. Musst halt nur nen Subwoofer mit wenig Watts nehmen. Hast dann auch logischerweise weniger Bass. Obs das Geld wert ist weiß ich nicht, aber das was dir da die Mediamarkt Fuzzis gesagt haben stimmt nicht. Geht nicht, gibts nicht...

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Ja das geht definitiv und vorallem wenns schon draufsteht :) Aber wenn du den Sub ohne Endstufe oder Monoblock betreibst kannst du dir einen Teuren schenken, da die Leistung sowieso nicht abgerufen werden kann.!
  • so kleine status meldung :

    also nach langem rummtüfteln, komplettem ausbau der linken fahrer innenseite, und 2 stündigem suchen haben wir ne möglichkeit gefunden das powerkabel OHNE boren zu verlegen. für alle die das selbe problem haben, das bei dem schönen auto alles gesteckt ist, und man praktisch nirgens richtig durchkommt... fahrer innen verkleidung abmontieren, linke seite, kommt man links vorbei, allerdings ist man dann zwischen fahrgast zelle und tür, man müsste also das kabel a) durch den abgedichteten schacht der "türkabel" stopfen.
    möglichkeit 2, der schacht wo das "motorhabenaufmachkabel" durchgeht ist ein gummi pfropfen den mit nem schraubenzieher so weit aufdehen das ein weiteres kabel durchgeht (das loch ist gross genug, nur der gummi nicht, ach wer kennt das problem ?! *gg*) von da an ist es ja einfach ..
    kabel schön im türschacht verlegt und hinten wieder hoch gezogen fertig ;)
    ohne borer ohne dremel .. man sind wir gut *g*

    so als nächstes neue frontlautsprecher ...



    ... und neue fragen ...


    da ich weiss das ihr ja alle sowas habt und ich nicht ..
    was für ne grösse an lautsprechern brauche ich da ?! (opel zafira bj 99 16v oder sowas steht drauf ^^)
    also wie gesagt vorgabe nichts zu kaputten bleibt, und es bezieht sich nur auf die vorderen beiden türen, sprich ich will nur die verkleidung abmachen die lautsprecher raushebeln, kabel abmachen, neue lautsprecher auspacken kabel hinmachen reindrücken verdeckung wieder draufmachen und musi höhren

    wär super wenn ihr mir da ne beratung oder nen geheim tipp geben könnt, hihi
    danke schonmal im vorraus, und danke für die bisherige hilfe,
    grüsse,
  • ^^ naja.... ich denke mal, das so gut wie keiner weiss, was du für Boxen einbauen kannst.
    Am leichtestetn ist es, wenn du die abdeckung wegmachst, und mal mit dem Meterstab guckst, die groß die sind. 10,5 oder 16,5 denk ich mal. Achte aber auch auf die Tiefe die du hast, weil neue Boxen verschieden Tief sind. Ausserdem soltlest du den loch zu loch Abstand beachten, weil manche Boxen andere befestigungssystem haben, oder bei neuen Fahrzeugen könnte es sogar vorkommen, das die Boxen geklebt sind.

    Wenn du nach Marken suchst, dann kann ich dir MB-Quart empfehlen, oder auch Audiobahn. Auf der Homepage der Anbieter schauen, dann aussem Ebay holen wär me Tip.