AGP 8x Karte auf AGP 4x Board

  • Kaufberatung

  • jojo1905
  • 805 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AGP 8x Karte auf AGP 4x Board

    Hey,
    ich will den PC von meim Bruder aufrüsten, am besten mit ner Graka.
    Der hat:

    Athlon 1200
    256 MB Ram
    Geforce 2 MX400

    Ich hab an die Sapphire Radeon 9250 gedacht, da die eigentlich ganz gut ist und auch günstig. ABer die hat AGP 8x.

    Kann ich die auf dem Board von meim Bruder, das nur AGp 4x hat, einbauen ?
  • Jain! Sie funktioniert mit AGP 4x aber eben nur mit 4x anstatt mit 8x. Also etwas langsammerer Datendurchsatz.

    Übersicht der AGP-Spezifikationen und deren mögliche Leistungsfähigkeit
    AGP-
    Modus Bustakt Signalspannung max. Transferrate Bemerkung
    X1 66 MHz 3,3 V 266 MByte/s Übertragung nur bei steigenden Signalflanken
    X2 66 MHz 1,5 V / 3,3 V 532 MByte/s Übertragung bei steigenden und fallenden Signalflanken
    X4 66 MHz 1,5 V 1,06 Gbyte/s Übertragung von 4 Datenwörter pro Takt
    X8 66 MHz 0,8 V 2,1 GByte/s Übertragung von 8 Datenwörter pro Takt

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Da kann ich mich nur anschliessen. Ich selber habe ein Asus K7V333(AGP4x) und eine Radeon 9800SE@PRO(AGP8x) und ich habe keinerlei Probleme! Beim 2. PC ists ähnlich, nur ists dort so, dass das Board 2x kann und die 4200 4x.

    Also viel Erfolg.
  • Ja, das stimmt, du kannst die ohne Probleme verwenden, was nicht stimmt, ist dass die karte nicht mit voller leistung läuft, denn bei 8x fach können zwar theoretisch doppelt so viel daten fließen wie bei 4x, aber die grafikkarten brauchen gar nicht so viel bandbreite, deshalb spielt es keine rolle, ob die diese karte über 4x oder 8x verwendest, das is ja eh nicht die schnellste.
    Bei ganz schnellen 8x karten kann es dir passieren, dass du auf 4x agp etwas leistung verlierst, aber das liegt im bereich von höchstens 5%...
    MfG
    S4m F1sh3r
  • hatte das selbe problem vor 2 jahren! mein motherboard hatte nur 4x und meine graka nur 8x aber es geht ohne Probleme. Wurde mir so gesagt. Doch schon beim Game GTA Vice city hatte es erheblich grafikfehler...
  • Um zum Abschluß noch zu sagen.Es funktionniert, mit einer 4fach AGP.Man sollte dann aber auf die Spannung achten, da die älteren meißt eine andere haben und es daurch Probleme geben könnte.

    jojo1905
    Letzte Aktivität: 16.05.2005 16:09

    Keine Boardaktivität seit einer Woche.Das gleiche bei der Threadaktivität seit 10.05.2005, 10:14

    Lassen wir es auf sich beruhen.

    *geschlossen*