wo überall all dualchannl mit AV8

  • Frage

  • auron123
  • 771 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wo überall all dualchannl mit AV8

    also ich habe hier jetzt 2 x infinion 512 mb und 2 x kingston 512mb ( alles beide 400 herz ddr )

    so und habe das ABIT AV8.

    sind 4 steckplätze. wie kann ich amchen das alle 4 über dual channel laufen ?

    vllt 1 und 3 steckplatz oder 2 und 4 oda so ? oder 1 4 und 2 3 oder 1 2 und 3 4 ????

    /edit: mist ich idiot könnte deas bitte ein ADMIN/MOD in HARDWARE vertschieben ? wäre nett
  • tag auron123,
    hab mich mal schlau gemacht und mir die bedienungsanleitung geladen.

    - When installing FOUR DIMM modules: Install DIMM modules of the same type and size for slots [DImm1]+[DImm2], and slots [DIMM3]+[DIMM4]

    welcher slot welcher ist steht in deine bedienungsanleitung.

    Ich würde sagen da du keine 4 gleichen module hast ... musst du einfach mal ausprobieren obs läuft ...
    Einfach die ersten beiden von einer marke in slot 1 + 2, und die andern beiden in den 3 + 4.
    Wenns nich läuft / nicht stabil läuft einfach mal ins bios schaun und runtertackten ... vllt auch mal die timings verändern !

    bis dann

    geckZ
  • hi

    du kannst dir das programm : CPU - Z herunterladen.
    Da hast du die möglichkeit z.b. die spannung deiner cpu, mhz, fsb usw zu erfahren, aber eben auch ob dein ram im dual channel läuft oder im singel channel.
    Einfach runterladen und unter memory gucken ob bei Channels# Dual oder singel steht ...

    bis dann

    geckZ
  • Speicherproblematik

    Wie bei allen Athlon 64-Boards ist auch beim AV8 beim Speicherausbau besondere Vorsicht geboten. Zwei identische Module sind optimal, um die beste Speicherperformance zu erzielen. Werden vier DDR400-Module installiert, sinkt der Speichertakt automatisch auf DDR333. Lediglich mit Single-Sided-Bausteinen ist eine volle Bestückung der DIMM-Sockel möglich. Dies wird allerdings vom AV8 nur bedingt unterstützt. Im Test mit vier Single-Sided-Modulen (512 MByte, DDR400) des deutschen Herstellers MCI/MDT und auch mit dem Crucial-Speicher (512 MByte, DDR400) wird automatisch der Speicherzugriff verlangsamt (2T command rate enabled). Die Performance sinkt dadurch von 5600 auf 4400 MByte/s ab.

    Schuld an der schwierigen Speicheransteuerung ist allerdings nicht das Mainboard, sondern der Athlon 64 mit seinem integrierten Speichercontroller. Einzig das Asus A8V Deluxe beherrscht schon die Bestückung mit vier DIMMs. Möglicherweise wird auch das Abit mit einem Bios-Update dazu in der Lage sein.

    Also hat Du schon mal das Problem, daß die Rams bloß auf 333Mhz laufen.Trotz Deiner 400Mhz Module.

    Das Problem liegt also nicht bei den Rams.Das wäre bei anderen Herstellern auch so gewesen.

    Aber das BIOS Update garantiert Dir auch nicht das es danach zu 100% klappt.
    -----
    Zu dem Test.Ich würde es so machen.Aida 32 bzw Everest runterladen.

    Dort hast Du die Möglichkeit Speicher und Lesedurchsatz zu testen.
    2 Rams eingesteckt lassen.Beide Test laufen lassen.Dann alle 4 rein.

    Die Performence sollte etwa doppelt so hoch sein + das Ergebniss sollte 18-20% höher ausfallen.Diese 18-20% sind Werte laut diversen Technikpages im Internet die Dual Channel im Test hatten.
  • Zu deiner frage wann du das erkennst das erkennt man normalerweise daran das in weißer schrift beim starten steht dual channel enabel. Oder es ist ein board was berreits mit dir spricht beim hochfahren kenne ich so von asus dann flüsstert dir eine Stimme zu ob es an ist oder nicht.
    [SIZE=2]Everyone talk about the real life!! Can u say me what is it and where can i download it??[/SIZE]
  • klar kann das gehen....

    die Chance das es nicht geht is nur größer wenn du unterschiedliche module einsetzt . Aber solange du gleiche Größen einsetzt sollte das mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probs funzen...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]