was bedeutet...?


  • costachis
  • 1001 Aufrufe 4 Antworten
  • was bedeutet...?

    ich hab zuhause dBpowerAMP Music Converter mit verschiedenen codecs
    wie :

    MP3(Lame) Compresion
    MP3(Blade)
    MP3(Gogo)
    MP3 PRO

    ich dachte immer MP3 = MP3

    meine frage ist:
    wo liegt den unterschied zwische diese verschiedenen compresion und was bedeutet "Lame;Blade;Gogo;PRO;etc.?

    BIG THX:!!

    gruss,
    costachis
  • soweit ich weiß ist der lame-encoder der bekannteste und wird glaube ich auch standard-mäßig bei easy cd-da extractor, audiograbber usw. verwendet...
    den rest kenne ich nicht, musste vielleicht mal googeln

    greetz rapspelle2001
  • Bitteschön.... ;)

    LAME

    LAME entstand vor einigen Jahren als OpenSource-Alternative zu den kostenpflichtigen Fraunhofer-Encodern. Durch die OpenSource-Natur und die dadurch mögliche Beteiligung vieler fähiger Entwickler ist LAME heute der beste MP3-Encoder auf dem Markt, und braucht sich, im Gegensatz zu den vielen anderen MP3-Encodern, auch vor anderen Audioformaten nicht verstecken. Natürlich wird in einigen Fällen deutlich, dass auch das beste Tuning nicht die technischen Mängel des MP3-Formates ausbügeln kann

    Gogo

    Gogo entstand aus einer älteren LAME-Version (3.8x, über zwei Jahre alt) und wurde auf Geschwindigkeit optimiert. Die Qualität ist vergleichbar mit anderen MP3-Encodern akzeptabel, mit dem richtigen LAME-Encoder kann Gogo allerdings nicht mithalten.

    Blade

    Blade gehört insbesondere bei niedrigen und mittleren Bitraten zu den schlechtesten MP3-Encodern, erst bei sehr hohen Bitraten (ab 256 kbps) ist die Qualität einigermaßen akzeptabel. Die Gründe dafür liegen darin, dass der Entwickler den frei verfügbaren ISO-Code von MP3, der die Möglichkeiten von MP3 in Grundzügen darstellt und nur über wenige Funktionen verfügt, kaum weiter modifiziert hat.

    Gruß DarkDragon