Musik-CDs kratzen !!??

  • Audio/Media

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musik-CDs kratzen !!??

    Hallo Leute.

    Wie einige sicher schon aus meinem letzten Thread wissen, habe ich so ein DVD-Auto-Radio.

    Ich hábe nun alles eingebaut und es funktioniert (eigentlich). Es ist ein TV-Tuner/Verstärker dabei, der extern ist. Den habe ich unter meinem Beifahrer-Sitz montiert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

    Immer, wenn ich eine Musik-CD höre, sei es MP3 auf CD, MP3 auf DVD oder eben eine normale Audio-CD, gebrannt und sogar ORIGINAL-Audio-CDs, ja immer dann ist so ein Kratzen zu hören. Mal nicht, mal schwächer aber auch leider oft extrem. Das Kratzen ist kein Rangsen der Lautsprecher, sondern eher mit dem Geräusch zu vergleichen, das man hört, wenn man einen Radio-Sender wegen schlechtem Empfang nicht richtig bekommt.

    Das witzige ist, dass es auch bei original-CDs ist ABER NICHT JEDOCH bei DVD-FILMEN bzw. SVCDs usw... Echt nur bei Musik. Radio ist in Ordnung.


    Aber was kann das sein ? Muss der Tuner weiter weg ? Ich würde mich sehr auf Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus !! ;)
  • Dann haste wohl das Billigste vom Billigsten verbaut. Am falschen Ende gespart!

    Das liegt einzig und allein am DVD-Player. Der kommt mit 44.1khz Mucke nicht klar. DVD Filme haben 48khz Mucke und deshalb merkst du dort kein Rauschen.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • chicken schrieb:

    Dann haste wohl das Billigste vom Billigsten verbaut. Am falschen Ende gespart!

    Das liegt einzig und allein am DVD-Player. Der kommt mit 44.1khz Mucke nicht klar. DVD Filme haben 48khz Mucke und deshalb merkst du dort kein Rauschen.

    Ciao :lego:


    Super, deine Antwort. Mit Verlaub, eine sehr schlechte bzw. nicht überlegte Aussage, denn wenn ich sage, dass es auch bei Original-Audio-CDs kratzt, dann ist wohl logisch, dass es das nicht sein kann, denn dann würde es ja überhaupt keine Musik können !! *lol* Also das ist es sicherlich nicht, sorry...
  • ja meinst du ich bin dumm.

    Bei einer normalen Audio CD laufen die Lieder mit genau 44.1 khz. Die Tonspur einer DVD läuft auf 48 khz.

    Ich habe es selber bei einem Roadstar DVD Player miterlebt.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • chicken schrieb:

    ja meinst du ich bin dumm.

    Bei einer normalen Audio CD laufen die Lieder mit genau 44.1 khz. Die Tonspur einer DVD läuft auf 48 khz.

    Ich habe es selber bei einem Roadstar DVD Player miterlebt.

    Ciao :lego:


    Jo, jetzt muss ich dir aber leider mitteilen, dass ich eine 48 kHz CD gebrannt habe, und auch da ist das Kratzen zu hören ! Außerdem funktionieren die SVCDs AUCH OHNE KRATZEN und die haben 100% KEINE 48er Tonspur !!! Sondern meist eine MP3 Spur....
  • du verstehst das nicht, wenn du eine CD brennst dann war die Tonspur vorher schonmal auf 44.1khz und du wandelst das dann nur um. Da dein Computer beim Umwandeln aber nicht zaubern kann bleiben es real weiterhin 44.1khz auch wenn du es als 48khz umwandelst. Is genauso wie wenn du nen 128kbit MP3 in ein 192kbit MP3 umwandelst.

    Es liegt definitiv am billig verbauten Hardware-Codec in dem DVD-Player. Der kann einfach nichts.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • chicken schrieb:

    du verstehst das nicht, wenn du eine CD brennst dann war die Tonspur vorher schonmal auf 44.1khz und du wandelst das dann nur um. Da dein Computer beim Umwandeln aber nicht zaubern kann bleiben es real weiterhin 44.1khz auch wenn du es als 48khz umwandelst. Is genauso wie wenn du nen 128kbit MP3 in ein 192kbit MP3 umwandelst.

    Es liegt definitiv am billig verbauten Hardware-Codec in dem DVD-Player. Der kann einfach nichts.

    Ciao :lego:



    Naja, leider ist aus deinen Posts keinerlei Hilfe rauszulesen. Was man aber genau erkennen kann, ist der Neid. Schade eigentlich !! :rolleyes:
  • LOL, Neid. Auf was? Auf deinen billigen DVD Player der nicht funktioniert.

    Kann dich beruhigen, meiner funktioniert prächtig.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • chicken schrieb:

    LOL, Neid. Auf was? Auf deinen billigen DVD Player der nicht funktioniert.

    Kann dich beruhigen, meiner funktioniert prächtig.

    Ciao :lego:



    Fettes LOL !! Schick mal ein Foto !! :weg:

    Hab jetzt eine Test-DVD drinnen gehabt, die alle möglichen Töne produziert von allen Frequenzbereichen usw... ALLE Töne hervorragend, also Fehler am Gerät ist ausgeschlossen.
  • Erstmal gebe ich doctore mal vollkommen Recht, sooooo hier nicht!
    Persönliche Differenzen gehören hier nicht hin!

    Zum Problem:

    Wenn das alles so ist wie geschildert funktioniert es doch wohl nicht (auch nicht eigentlich)

    Was spricht dagegen die komponenten weiter voneinander zu entfernen, wie du schon vorschlägst. Die beste alternative wäre doch wohl das Gerät 1 zu 1 tauschen.

    yannikst schrieb:

    Hallo Leute.

    Wie einige sicher schon aus meinem letzten Thread wissen, habe ich so ein DVD-Auto-Radio.

    Ich hábe nun alles eingebaut und es funktioniert (eigentlich).



    Also immer schön locker bleiben, es geht hier um hilfe suchen und bekommen, da zählen fakten.... nicht fuckten ;)

    greez
    slate
  • @ Doc + Slate


    Ihr habt vollkommen Recht. Ich (aber nicht alleine) habe mich wohl etwas reingesteigert. Aber wenn ich eben Hilfe suche und sofort so , ja fast beleidigt, werde, dann geht das auch nicht. Naja, egal... es geht weiter ! :)



    @Slate: was meinst du mit Gerät 1:1 tauschen ? Ich habe es auch alles entfernt, dann scheint das kratzen nur noch bei manchen CDs zu sein, nicht mehr bei allen !!?? Aber 1:1, was meinst du damit genau ? Danke...
  • wieso beleidigt? Ich habe dir schon im 1. Post gesagt dass es an deinem DVD Player liegt. Und im 3. Post habe ich es ein wenig präzisiert und dir gesagt dass es einfach an Billig-Bauteilen liegt.

    So fertig aus jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Du lässt das so´und regst dich weiter drüber auf dass es nicht funktioniert.
    2. Du holst dir einfach was neues und freust dich dass es funktioniert.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]