Kann man einen Kühler falschrum einbauen?

  • geschlossen
  • Frage

  • DarkDragon
  • 1105 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann man einen Kühler falschrum einbauen?

    Einem Freund von mir ist neulich das Mainboard verreckt. Und der Verkäufer meinte daraufhin, dass das der Kühler falschherum aufgesetzt wurde und somit alles überhitzt war.
    Kann das sein?
    Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen...

    Gruß
    DarkDragon
  • ich kann da nur von sockel a boards reden und muss leider sagen, ja es geht.
    manche kühler haben am boden eine kleine kupferplatte, die den core berühren sollte. damit dies auch klappt, kann die platte nicht mittig auf dem kühler sitzen, da der core nicht genau in der mitte des sockels ist. bedingt durch den schliessmechanismus (der kleine hebel zum befestigen der cpu) sitzt die cpu so gesehen am 'unteren' ende des sockels. die halteklammern für den kühler werden allerdings ganz 'oben und unten' befestigt. wenn man jetzt den kühler falschrum aufsetzt, kann man ihn ganz normal befestigen, aber die kupferplatte sitzt nicht richtig auf dem core, was dazu führen kann, das die cpu nicht richtig gekühlt wird.

    mfg
  • Man kann den Kühler zwar falsch auf den Prozessor setzten (das markt man aber) jedoch kann ich mir nicht unbedingt vorstellen das dadurch was kaputt geht, normalerweise sollte der trotzdem noch ausreichend kühlen. Jedoch wenn man die Kühlpasste vergisst, oder vergisst die Folie ab zu machen, dass kann schon folgen haben.
    Was für ein Geschäft war das denn?
    gruß
    germanmaster
  • Sodele...

    Dann möchte ich doch mal aus meiner Erfahrungschatz/Erfahrungen mit PC Benutzern plaudern.
    Das es geht sieht man ja anscheinend.Und nein ungeübte Menschen die sowas wie ein Kühlerwechsel noch nicht vorgenommen haben, merken es eventuell nicht.

    Klar sieht man die Einkerbung wenn man weiß das man hinsehen soll vorher.
    Man markt aber einen stärkeren Druck.Spätestens das schließen der Spannvorrichtig wird darurch erschwert.Aber manche denken sich dabei vielleicht auch noch nichts bei.

    Aller spätestens wenn der Kühler draufsitzt ist es dann zu spät.Wenn ein Pin abgebrochen ist, hat sich meistens erledigt.Und das passiert schneller als man denkt!

    Wie auch immer.Hat der Verkäufer gute Gründe es anzunehmen und zeigt es Deinem Freund vielleicht auch noch, hat sich die Garantie und der Umtausch damit erledigt.


    Mir persönlich ist das Thema ein bissl Off-Topic.Mal sehen wie sichs entwickelt.
  • @lukas2004
    also wenn der kühler falschrum drauf is dann kann kein pin abbrechen weil die unten sind.sondern die die (der die?) nimmt max. dabei schaden.

    @topic
    wenn denn der kühler falschrum drauf war (hoffe es war sockel a?) dann dürfte der rechner normalerweise nur abstürzen und mehr nich.falls die cpu doch überhitzt is und im arsch ist dann geht sicher nich das mainboard mit kaputt.
    der verkäufer soll das mainboard und cpu einschicken,da is der zu verpflichtet wenn noch garantie drauf is.denn der is kein techniker sonder verkäufer und hat davon sicher nich viel ahnung.
  • jackass999 schrieb:

    @lukas2004
    also wenn der kühler falschrum drauf is dann kann kein pin abbrechen weil die unten sind.sondern die die (der die?) nimmt max. dabei schaden.

    ...
    Wenn Du in der Lage gewesen wärst mein Post richtig zu lesen, wäre Dir aufgefallen das es sich nur um die CPU handeln konnte.Auch wenn das Thema Kühler war, finde ich es doch recht interesannt was Leuten von mir so passiert. :D



    ------------------------------------------------

    grafix schrieb:

    eigentlich nicht.

    @grafix
    Du holst ein Thread raus der 1 Monat alt ist für so ein Müllpost :mad:
    Ich habe schon 5 Post gelöscht die ähnlich waren wie der hier.Benutzernotiz und eine PN von meiner Seite hast Du.
    Noch so ein Post dann...

    *geschlossen*