Copyrightrechte für Fertigboards


  • Turhanet
  • 568 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Copyrightrechte für Fertigboards

    Hallo Zusammen,
    ich hab mir ein Fertigboard von einem Provider runtergeladen, diesen kann ich dann auf meiner Homepage implementieren. Mit der Klausel das ist den Boardlink und den Boardnamen nicht löschen darf.

    Meine Frage so wie ich das mitbekommen haben kann man aber kein Quellcode Urheberlich schützen ! Darf ich diesen Quellcode nicht einfach nehmen und mir mein eigenes Board daraus erstelllen und somit den Link und den Boardnamen entfernen ?

    Wäre mal interessant zu wissen hoffe das wir ja ein paar juristen unter uns haben :)
  • Vielleicht musst du das als Programm sehen und das ist meines Wissens nach urheberrechtlich geschützt. Du kannst ja auch kein Benz als dein Auto verkaufen, was du gemacht hast...

    Desweiteresn dürfen Programme nicht verändert werden (dissamblen/Quellcode änden)
  • Hmmm, nicht so ganz einfach.
    Hast du den LIZENZ-Vertrag dafür parat? Wenn ja, lass ihn mal sehen.

    Dann: den Board-NAMEN kannst du wohl schon verändern, denn du nutzt ja nur das Mittel, also das Programm. Jeder, der z.B. mit Access eine Datenbank programmiert und mit Laufzeitmodul vertreibt, muss diese ja auch nicht Microsoft IrgendWas nennen. ;)

    Dann der LINK: was ist damit gemeint? Ist mir unklar?!

    Ferner: Quellcode ist schon urheberrechtlich geschützt, aber nicht patentrechtlich (bisher). Ein großer Unterschied zwar, aber das bedeutet auf keinen Fall, dass du fremden Quellcode zu deinem eigenen machen darfst. Sonst könntest du dir Quellcode auch bei anderen Programmen zunutze machen und diese dann unter deinem Namen verkaufen.

    Wobei bei privater, nichtkommerzieller Nutzung einer Forensoftware kaum ein Hahn danach krähen dürfte. Wie es allerdings dann mit Updates und MODs bzw. HACKs aussieht. kann ich dir nicht beantworten.

    Das waren jetzt nur mal so allgemeine Tipps. So weit ich weiss, gibt es bei Foren-Software auch freie Programme, da findest du garantiert andere Member, die da besser Bescheid wissen als ich! ;)
  • Ich geb mal nen Beispiel und hoffe, dass es etwas hilft.;)
    Bei der Forensoftware von woltlab kann man sich ja versch. Boardversionen kaufen, um allerdings den Copyright-Hinweis von woltlab aus dem Footer etc. dieser gekauften (und glaube auch bei den kostenlosen) Forensoftware zu entfernen muss man nochmal extra bezahlen, sonst muss der Copyright-Hinweis drin bleiben.
  • @ demented_b!t
    Jooee dass sollte einer mal den Chinesen sagen das die keinen Benz kopieren dürfen. Und in der Lizenz steht drin das man das programm ändern darf.

    @Doc Lion
    Ach da hatte ich es wirklich verwechselt mit patentrecht und urheberrecht, wobei mir der Unterschied nicht so klar ist.

    @Linux-Deamon
    Ja es geht auch um diesen Anbieter. Hab natürlich keine Lust das Geld dafür zu zahlen.


    Also ich hatte vor kurzem nämlich gelesen das man z.B das Design einer Homepage einfach von jedem kopieren darf und es als "Seins" darstellen darf, weil Webdesigns nicht schützbar sind. (Nur die Fotos usw.)