Generelle Fragen

  • Win2003 Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Generelle Fragen

    Ich habe unten nen Server im Keller der die Ips von unsrem LAN routet, da läuft momentagn WinXP druff. Ders gleichzeitig en Datenserver und Webserver, ausserdme laufen da Ts2 Server und ähnliches drauf.

    Lohnt es sich für den Gebrauch auf Server 2003 umsteigen?

    Und was sind große Neuheiten bei Server 2003, was sind unterscheide zu XP, was ist gleich?

    Danke

    gruß Kai
  • Hi,

    ich hoffe dich richtig zu informieren.;)
    1. Never touch a running System :)
    Wenn dein Server im Keller so läuft, dann würde ich daran nichts verändern.

    2. Unterschied zwischen WinXP und Server2003 ist, dass Server2003 ein reines Server-OS ist, also mit viel mehr daher kommt, als man erwartet und nicht zum Spielen geeignet ist (sollte man auf nem Server eh nicht!).

    So,

    Hier die Gegenüberstellung (unvollständig!):
    win2k3 ist für den Betrieb auf einem Server gedacht.
    (Beinhaltet demendsprechen mehr Tools für das Professionelle Verwalten eines Servers)
    - läuft angeblich stabiler

    WinXP für Zuhause und dem Multimediabereich gedacht.
    (Beinhaltet daher mehr dinge für Musik, Filme, Games usw.und ist mehr kompatibel zu diesen dingen)

    WinXP mit SP2 lässt max. 10 Verbindungen von aussen zu. Bei mehr als 10 musst Du zwingend den Server nehmen.

    Desweiteren bietet der Server Dienste an wie DNS,DHCP,WINS etc., die es bei WinXP nicht gibt als Serverdienst.
  • Für deinen Bedarf würde ich nicht auf Windows Server 2003 wechseln.

    Windows Server 2003 ist ein reines Server-Betriebssystem, bietet in diesem Bereich viel viel mehr als Windows XP prof., welches nur ein Arbeitsstations-OS ist, aber die zusätzlichen Features wirst du nie brauchen.

    Kannst auch nicht Windows XP mit Server 2003 vergleichen. Gleich ist da eigentlich nichts mehr.

    Wie mein Vorgänger schon sagte:
    Never change a running system

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]