14" Notebook für die Schule Kaufberatung 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrEeZeR

Registered +
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 14" Notebook. Jetzt werden sich Einige fragen, warum genau 14"? Momentan habe ich ein HP-Notebook, um genauer zu sein, ein xe4100! Klar es reicht für die Schule. Nur leider ist es nicht (mehr) das schnellste und es ist blöd den W-Lan Stick immer mitzuschleppen. Zudem kommt noch, dass ich regelmäßig der Gewicht dieses Notebooks mehr oder weniger zum Opfer falle. Ich könnte denken, ich habe meinen "richtigen" PC, also meinen Tower dabei. Also um auf die Größe zurück zu kommen, 14" finde ich genau richtig, natürlich habe ich mich bereits bei Media Markt und Co umgeguckt. Netbooks oder Subnotebooks finde ich einfach zu klein und 15" Notebooks irgendwie zu groß, obwohl man da bestimmt billiger bei wegkommen würde als bei 14"ern. Ich denke das Notebook sollte zumindest ein Dual-Prozessor haben, ansonsten bringt's das nicht wirklich. Bekanntschaft habe ich bereits mit einem Acer Timeline Notebook gemacht, was haltet ihr davon? Einige aus meiner Klasse haben One Notebooks. One bietet auch günstige 14" Notebooks an, aber ich habe teilweise nicht so gute Erfahrungsberichte gelesen. Ja, zu guter letzt geht es natürlich um den Preis. Wie ihr sicherlich gelesen habt, ich bin Schüler und habe daher nicht das dicke Geld in der Tasche, obwohl ich als Schiedsrichter aktiv bin :D Ich denke angemessen sind 300 - 600€

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich ;)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

hay
kauf dir ein netbook. es ist nicht zu klein zum arbeiten.
habe es mir selber für die oberstufe angeschafft

habe das acer aspire one im mediamarkt gekauft für 299€
das gleiche kannste auch bei real jetzt kaufen ( 299€ )

mit dem netbook kannste auch kleine games zocken ( FIFA 08 , C&C ..... )

bin mit dem gerät voll zu frieden
und der akku hält auch so 5-6 h

mfg

Hallo ghost-surfer!

Zuerst möchte ich mich für deine Antwort bedanken!

Aber ich denke, 10" sind für mich zu klein. Für PowerPoint usw. müssen einfach > 12" her. Auf spielen sch***** ich eigentlich, das brauche ich sowieso nicht, in der Schule wird gelernt :D

Daraus entsteht jetzt auch eine weitere Frage:
Ist es ein großer Unterschied, ob man einen Intel Core 2 Solo oder einen Intel Core 2 Duo hat? Klar, 2 Kerne ist (immer) besser, aber fällt das bei Office Anwendungen auf? Auch wenn man mehrere Programme am laufen hat? Z.B. Skype & PowerPoint & Firefox & PDF Reader...

Liebe Grüße

bei office anwendungen fallen die zwei Kerne nur ins Gewicht wenn Office das unterstützt. Die älteren Versionen bestimmt nicht. Ab wann weiss ich aber nicht. Ansonsten ist DualCore eh "Standart" in Notebooks. Würde aber schon darauf achten das es so einen Prozessor hat.

Bei mehrern Programmen ist der Speicher auch interessant. 2-3 Gig reichen aber auch da. Es sei denn du macht viel mit Bildbearbeitung! Da sollten nicht allzuviele Programme laufen.

Also von Dell gibts welche mit 13,3"und 11,6"

Auch wenn du keine Netbooks magst, das 11,6 ist schon was größer und hat sogar einen HDMI Port. Gucks dir auf jedenfall mal kurz an.

Was sagt ihr zu One Notebooks?
Bin letztens auf das gestoßen.

Guck es auch bitte mal an :)

Zudem verliebe ich mich immer mehr in ein Acer Timeline Notebook.
Die gibt es für knapp 500€, 13,3", weniger als 2kg schwer. Bis zu 8h Akkulaufzeit, aber leider "nur" ein Intel Core 2 SOLO 1,4GHzeingebaut, mit einem Intel Pentium 2 x 1,3GHz kostet der ganze Spaß min. 150€ mehr, denkt ihr das ist es Wert? Aber dann nagt es doch bestimmt an der Akkulaufzeit, oder?

Acer Timeline Notebook mit Intel Pentium 2x1,3GHz

Acer Timeline Notebook mit Intel Core 2 Solo 1,4GHz

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von One halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Hatte mal einen Laptop von denen und die Qualität hat wirklich zu wünschen übrig gelassen. Das Einzige, was dabei gestimmt hat, war der Preis...

Und Acer is da schon deutlich besser. Dennoch würde ich andere Marken vorziehen...

Habe gerade mal ein vllt interessantes Notebook gefunden:

Notebooks LENOVO IDEAPAD U350 M22E6GE LED-BACKLIGHT
Leider auch nur ein Kern, aber ansonsten finde ich das sehr gut. Und lenovo ist wohl mit das beste...

Leider auch nur ein Kern, aber ansonsten finde ich das sehr gut. Und lenovo ist wohl mit das beste...

Danke janaike89 für deinen Post!

Du schreibst (auch), "leider NUR ein Kern", denkst du bzw. ihr, dass der Unterschied zwischen einen Intel Core 2 Solo und einem Intel Pentium Dual Core so groß ist? Sicherlich habe ich zwei gerne, aber Intel Core 2 Solo werden sicherlich auch schnell arbeiten, und bestimmt auch stromsparender als ein Dual-Pentium Prozessor, oder?

Liebe Grüße!

Also ich habe auf die schnelle noch dieses hier gefunden: Acer TravelMate 8471-354G32N, Windows Vista Business (LX.TTP0Z.105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ist fast das selbe wie du selbst oben aufgelistet hast, nur ist die CPU 100Mhz schneller und das Gerät günstiger.
Zu deiner im wahrsten Sinne des Wortes KERNfrage. ;)
Du wirst keinen Unterschied merken zwischen einem Core Solo oder Core Duo, besonders dann nicht, wenn du damit *arbeiten* willst.
Wie du auch richtig erkannt hast, sind die Solo Cores auch um einiges sparsamer und schonen somit den Akku. Nicht umsonst benennt Intel sie selbst als "Ultra Low Voltage" CPU's.
Im vergleich zu einem Atom Prozesser wie in den NEtbooks, sind selbst die ULV CPU's ca. 10x schneller und selbst auf einem Netbook bereitet Office 2007 etc. keinerlei Probleme. Lange Rede, kurzer Sinn: Core Solo reicht dicke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Core Solo reicht dicke.

Das wollte ich hören, Gaijin! :D
Nein Spaß, denkst du auch, dass ein Solo reicht, wenn man z.B. neben Surfen und Word auch noch Skypen will und im Hintergrund auch noch MSN läuft? Denkst du das "muddelt" der Solo auch noch? Weil das wäre so der worst case, wenn alle Arbeitsprozesse laufen.

Liebe Grüße

hay
wie gesagt ich kann nur ein netbook emphelen und kann damit alles wunder bar machen
selsbt die office anwendungen reichen mir die 10,1 zoll aus

kleiner tipp :
du kannst dir ja eins kaufen und wenn es doch zu klein ist kannste es wieder zurück geben

ps:
dachte am anfang auch das 10,1" zu kleiner wären aber habe mich getäuscht . es ist größer als es aussieht

mfg

Das wollte ich hören, Gaijin! :D
Nein Spaß, denkst du auch, dass ein Solo reicht, wenn man z.B. neben Surfen und Word auch noch Skypen will und im Hintergrund auch noch MSN läuft? Denkst du das "muddelt" der Solo auch noch? Weil das wäre so der worst case, wenn alle Arbeitsprozesse laufen.

Liebe Grüße

Also selbst mein Netbook (Asus 1000HE mit 280er Atom) schafft das von dir beschriebene Szenario locker und ein Atom ist weiß gott noch viel leistungsschwacher als ein ULV, von daher kein Problem.
Wenn ich alles anschmeisse was du hier auflistest, plus icq, word und excel 2007 liegt die Cpu-Last bei vielleicht ~10% und das nichtmal dauerhaft.
So ein Core Solo hat wie gesagt mal eben das zehnfache an Leistung wie ein Atom. Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen machen, dass die Cpu nicht ausreicht, schließlich willst du damit ja nicht spielen. ;)

sry das stimmt nicht so
ein atom ist für seine größe sehr leistunsstark
es reicht volkommen
habe selber einen und kann nur gutes sagen ;)

mfg
Ghost-Surfer

Hallo nochmal zusammen,

ich schiesse mich irgendwie immer mehr auf die Timeline-Modelle von Acer ein. Das 13z von DELL gefällt mir nicht mehr so gut, weil es sich hinten aufbockt, durch den 8 Zellen Akku. Nun habe ich folgende Frage an euch. Ich stehe eigentlich vor der Auswahl von 2 Notebooks. Der eine hat eine Core2Duo CPU (2x 1,4GHz), der andere einen Pentium Duo (2x 1,3GHz). Außer den 100MHz und 1MB L2 Cache sehe ich bei diesem beiden Prozessoren keinen Unterschied. Ich habe sie hier bei Intel mal verglichen. Seht ihr einen weiteren Unterschied? Sogar die Leistungsaufnahme ist gleich, daher müsste der Akku ja bei beiden Notebooks gleich lange halten, oder? Achso, na klar, den Preis bin ich euch noch schulidig. Der Pentium Duo ist natürlich billiger, um 80€.

Liebe Grüße

"Echte" Core2Duo's haben beide, physikalische Kerne auf einer "Platine" während die Pentium's zwei zusammengelötete Single Cores sind.
Letzteres ist natürlich billiger, weil weniger Abfall in der Fertigung entsteht.
Leistungstechnisch gibts nur geringe Unterschiede. Aber sei dir gleich im klaren darüber, dass selbst wenn es in der Produktbeschreibung "Core2Duo" heißt und auf der Kiste sogar ein Core2Duo Aufkleber klebt, es in den meisten Fällen trotzdem "nur" ein Pentium ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten