2 tb platte Kaufberatung 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typzi1

Registered +
Hallo,

demnächst auch möchte ich mir eine neue Datenplatte zulegen diese sollte 2 tb haben! und dient eher als backup Platte und Platte für fotos filme und daten!

was gibts da gutes?

mfg

ich dachte jetzt eher jemand hat nen bestimmtes Modell?
was ist überhaupt wichtig 7200rpm oder 5400
32 oder 64 mb chache?

Kommt ganz drauf an was du ausgeben möchtest!!
Denn je schneller eine Platte dreht umso besser ist auch die Zugriffszeit.
Und je größer ...
Ist alles Proportional zum Preis. Obwohl es Preis Leistungssieger gibt.
Ich habe mehrere Segate Barracuda 1,5 TB waren super und laufen schon knapp 2 Jahre als Auto Backup. (Waren Preis Leistungs Sieger)

Bsp.: Western Digital AV-GP (WD20EVDS)

Seagate Barracuda LP (ST32000542AS)
Seagate Barracuda XT (ST32000641AS)
Diese können alle was und rangieren zwischen ca 130 und 200 Euro

Kann dir da nur ne Hitachi empfehlen, die rennt bei mir jetzt ne lange Zeit in ner Icy Box. Hitachi sind mit Western Digital und Samsung sehr gute Festplatten. Kauf die bloß keine Seagate, das wär bei 2TB Daten fatal..

Empfehlen kann ich dir konkret diese hier mit 32MB Cache:

Klick mich hart

Das P / L Verhältnis ist zudem auch unschlagbar ;)

Wie gesagt, ich kenn die Probleme die Segate damals mit der Firmware hatte. Und war auch erst zögerlich. Aber ich kann von meinen Erfahrungen sagen das es an den Segaten nichts zum Aussetzen gab oder gibt!

Ja, die is geil, kannste nehmen. Wenn ich mir noch ne 2TB Pladde holen würde dann die ;)

ich schätze mal das heißt, dass sich die Drehgeschwindigkeit der aktuellen Nutzung dynamisch anpassen kann und darum die HD teilweise etwas leiser und stromsparender ist.

mfg Undeath

Richtig, die Hersteller wollen sich alle den "Umweltschutz" auf die Fahnen schreiben und machen dann son Kram. Allerdings hat diese dynamische Drehzahl wie schon gesagt wurde den Vorteil, dass die Platte bei nicht oder wenig Nutzung, leiser ist, und auch eine längere Lebensdauer hat.

Das kann man ungefährt vergleichen mit dem Eco Modus beim Beamer der deine Lampe schonen soll. Also keine Angst du kaufst keine 5400er sondern schon ne 7600er ;)

Das is doch schön, dann is das ja ne richtig gute platte die günstig ist! (:

die wirds werden danke !

oder spricht was dagegen?

Nö, hab mir die vor 2 Tagen auch bestellt :D

Bei 16.000 DSL und nem 107ner Plasma sind die immer Ruck Zuck voll :D

Hab se gestern in mein System eingegliedert, und ist jetzt im Serverbetrieb. Hat mit ihren 64MB Cache alles richtig schön schnell geschluckt, was ich ihr gegeben hab :D

Also sehr empfehlenswert, WD halt ;)

Hi...wenn wir schon bei Platten sind, wollte ich fragen, ob die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB auch in mit dem Mainboard von Asus funzt? Das is ein älteres Mainboard. A7N8X Deluxe hab ich verbaut. Kann ich dann nur noch die SATA platten laufen lassen oder kann ich theoretisch 4 Platten gleichzeitig laufen lassen? Sprich 2x SATA und 2x ATA ?

Danke für die Antworten....
Lg
Lala =)

Du kannst da soviele Platten dran klemmen wie du Ports hast. Pro Sata Port jeweils eine, pro IDE Port jeweils 2 (Master Slave) die Frage ist halt nur obs dein Netzteil packz, soviele Platten gleichzeitig zu betreiben ;)

Wenn das Netzteil genug Stromanschlüsse hat wird das kein Problem sein, schließlich laufen die Platten so gut wie nie alle gleichzeitig mit Höchstleistung und selbst wenn dann ist zum Beispiel die Grafikkarte in der Regel nicht gefordert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten