Defekte Sektoren auf HDD


  • Defekte Sektoren auf HDD

    Weis irgendjemand wie ich defekte Sektoren aus einer Fujitsu 2,5" Festplatte so entfernen kann, das sie nicht mehr angesprochen werden und welches Tool ich am besten dazu verwende???

    ]~DvS~[ General
  • Moderne Festplatten (IDE & SCSI) haben sogenannte SpareSectors, also Reservesektoren, die statt defekter Sektoren verwendet werden, so dass die Kapazität zunächst gleich bleibt. Die Verwaltung der defekten Sektoren in der Badblocklist und die Zuordnung mit Reservesektoren erfolgt normal vollautomatisch, der User sieht diese Sektoren nur mit ganz speziellen Tools.

    Früher gab es zu jeder SCSI-Platte eine Badsectorliste, die man selber verwalten musste - ist aber megalange her.

    Wenn eine Festplatte jedoch soviele neue defekte Sektoren bekommt, dass die Reservesektoren nicht mehr aussreichen, dann hat diese Festplatte ein massives technisches Problem.

    Als erstes würde ich ganz hurtig alle Daten sichern, die man später noch braucht. Zweitens würde ich diese Festplatte schnellstens ausser Betrieb nehmen. Bei vorhandener Garantie mit Fehlerbeschriebung und Rechnungskopie zum Umtausch zum Händler bringen bzw. einsenden. Ohne Garantie halt in den sauren Apfel beissen und eine 40-GB Notebook-Platte neu erwerben (beispielsweise).