so. Guten Abend.
Nach meinen Informationen ist zur Zeit eine Diskussion im Gange das die Mwst. um 2 % angehoben werden soll. Also auf 18 %.
Was schon eine Menge genug ist, wenn man bedenkt das trotz rekordzuwächsen im Export die Deutsche Wirtschaft nicht an fahrt gewinnt. Im normalen Wirtschaftskreislauf bedeutet das, der Deutsche Bürger hat zu wenig mittel um zu konsumieren, oder aber er legt zuviel Geld auf die Bank, um es der Wirtschaft zur verfügung zu stellen. Diese wiederum kann mit diesem Geld in D nicht expandieren, weil sowieso nicht mehr gekauft wird . Also im Ausland investieren.. ..
Man sollte solche Diskussionen sehr kritisch betrachten, auch wenn man zuerst denkt 52 Cent statt 50 Cent für meine Lollis stören mich nicht, es hängt da eine Menge mehr dran. Um den Schuldenberg von Deutschland (im übrigen wächst er um 1600 € pro sekunde) zu senken bedarf es einer Menge Mittel. Ich möchte mir es hier nicht anmaßen die Lösungen zu kennen, doch denke ich als Sozialdemokrat, man sollte eher Menschen mit starken bis stärkstem EInkommen höher besteuern und Sie sich ihren Verantwortungen, den unteren "Schichten" gegenüber, nicht entziehen lassen. Wenn man jeden Monat 20000 € und mehr verdient ist es absolut nicht tragisch, davon 50% an den Staat, der einem diesen Verdienst ermöglicht, zu bezahlen.. da man ja im nächsten monat wieder einen dicken Batzen Geld bekommt... Also ich für meinen Teil könnte damit leben. (anders sieht es aus wenn man eine einmalige Zahlung bekommt und davon die hälfte Steuer abdrücken muss...)
Nicht anders sieht es mit Unternehmen aus die Milliardengewinne einfahren.. und trotzdem wird über eine Senkung der Körperschaftssteuer nachgedacht.. Da läuft etwas ganz gewaltig in die assoziale Schiene.. Was hat unser Land den groß gemacht ? Der lange Zeit bewunderte Sozialstaat.. ! Aber dieses Modell scheint heute out zu sein..
So long .. erwarten wir was kommen wird ..