20% Mehrwertsteuer??? Diskussion 

• Ersteller Ersteller Delle
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 20 % finde ich viel zu viel! Es wird auch nichts bringen! Entweder weiß unsere Regierung nicht wie man ein Land regiert oder die machens einfach falsch! Die Beklagen sich immer das die WIR (die Bürger) immer weniger Konsumieren, also kaufen... Is ja auch ganz klar, alles wird Teurer wer will da noch große Anschaffungen vollziehen!? Umso mehr alles Teurer wird und umso mehr Steuern auf alle Atrikel die in unserem Land gekauft werden kommen, umso weniger wird gekauft! In der Zeit, wo das Land Deutschland nach dem 2. Weltkrieg aufblühte war alles Billig und da wurde auch mehr gekauft und dadurch die Wirtschaft angekorbelt! Es ist einfach nur schwachsinnig alles Teurer zu amchen udn mit mehr Steuern zu belegen und im gleichen Atemzug zu sagen das die Bürger mehr kaufen sollen! Schwachsinnig, meiner Meinung nach! :mad:

Es wäre aber jetzt falsch einfach nur zu sagen: "Scheiß deutschland, alles kacke, blablabla..." Wir müssen alle Versuchen das es besser wird! ;)

ich finde den schritt richtig

man sollte vielleicht sogar auf 21 % gehen
und dafür dann die lebensmittelmehrwertsteuer von 7% auf unter 5 % senken
damit verliert niemand der am Existenzminimum lebt
aber die die viel kaufen zahlen dem staat effektiv mehr

p.s.: die reichensteuer ist ja wohl mal die größte wahlkampf-inszenierung aller zeiten .........

Von einer Mehrwertsteuererhöhung habe ich bisher noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Mehwertsteuer gleich um 4% erhöht wird. Die Reichensteuer halte ich für sinnvoll aber nicht die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Viele Leute haben ja jetzt schon Probleme über die Runden zu kommen

s_X_e schrieb:
Von einer Mehrwertsteuererhöhung habe ich bisher noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Mehwertsteuer gleich um 4% erhöht wird.

Sorry, aber ist nicht persönlich gemeint:

Du bist leider kein Einzelfall. Die Leute sind total desinteressiert. Aber letztendlich dürfen die Leute wählen und entscheiden. Und deswegen haben die Politiker der großen Parteien so ein leichtes Spiel mit den Wählern in Deutschland.

Zum Thema:

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer wäre gar nicht so schlimm, wenn nicht schon andere Steuern so hoch wären. Und wenn nicht gleichzeitig die Steuern der Besserverdienenden gesenkt werden. Und wenn nicht gleichzeitig Steuern für Großunternehmen komplett abgeschafft würden.

Also wir Endverbraucher werden davon sowieso nicht allzuviel mitbekommen, da nur die wenigsten Firmen die Erhöhung durch die Preise weitergeben werden, dazu ist die Kaufkraft momentan einfach zu schwach.

@Poweramd
Das ist bloedsinn! Die Steuer bezahlst du schon im Laden. FAST! egal was du dir kaufst. Und wenn es erhoehungen geben wird werden die auf jeden Fall an den Kunden weitergegeben.

Gruss Schinderhannes

Ach es wird doch alles immer schlimmer ...
egal um wasses geht .... kotzt mich wirklich an in letzter zeit ...
man hört nur noch verbot hier verbot da steuererhöhung hier un da ^^

und die steuern zu erhöhen , naja ... was bringts wenns teurer ist keiner mehr kauft un die schulden weiterhin steigen ?

jo finde ich auch lasch, denn wenn die soweit hochgeht ist doch der umsatz stark gefährdet. die bürger haben ja sowieso jetzt schon leere taschen, können sich kaum noch ein auto leisten. der junge arbeitnehmer will schon jetzt keine kinder mehr da er sich nicht urlaub auto und frau + kind leisten kann.
wir sollten alle eine fond bilden den wir dann zur umsetzung der schulden tilgung verwenden sollten...

Das Problem ist halt wenn die Steuern nicht erhöht werden, kann auch nicht mehr Geld in die leeren Kassen vom Staat kommen.
Nur können sich die Leute dann noch weniger kaufen als jetzt :(

Doch kann:Wenn z.b. Sinnlos Projecte endlich gekaencelt werden, wenn den normalen Buerger mehr Geld in der Tasche gelassen wird(Erholung der Kaufkraft) etc. Vorallem sollten die Steuern endlich dahin gehen wofuer sie eigendlich gedacht sind (z.b. Oekosteuer)! Dann sollten einige Steuern abgeschafft werden und ich denke mal in 1 bis 2 Jahren hat sich DE etwas erholt. Steigt die Kaufkraft der Buerger muss auch die Produktion wieder angekurbelt werden das heisst es muessen eventuell mehr Personal eingestellt werden, was heisst das es etwas weniger Arbeitslose gibt. Damit sollte sich auch die Spreu vom Weizen trennen. Sprich es kristalliesieren sich die Leute aus die keine Lust mehr haben arbeiten zu gehen! Dabei will ich aber nicht alle Arbeitslosen ueber eine Kamm scheren! Nur mal so als Loesungsansatz!

Gruss Schinderhannes

Mahlzeit,
tja langsam kommen ja ein paar details hinsichtlich der MWST heraus. 18 % sollen`s werden, und die sollen möglicherweise nicht den Lohnnebenkosten zugute kommen , sondern der "Haushaltskonsilidierung" , was auf gut deutsch heißt "Stopfen von Finanzlöchern" Und die FDP redet immer von steuersenkung, ja sind die den im falschen Film :confused: Und die Erhöhung der MWST soll ja "aufkommensneutral" gestaltet werden. Hääää ?
Wie sagt man doch im Media-Markt "Laß Dich nicht verarschen" Es sollen Mehreinnahmen fließen oder habe ich da was falsch verstanden, wie macht das aufkommensneutral :confused:
Leider haben 7 Jahre rot-grüne Ökodiktatur nur verbrannte Erde bei den Arbeitnehmern und satte Gewinne bei Großkapitalisten und Bonzen gebracht.
Ich denke das wahre Gemetzel steht uns mit Merkel/Stoiber noch ins haus, die denken goldene Brücken für Unternehmen , bringen viele, viele Arbeitsplätze. :ätsch:
Der Linksruck in Deutschland ist lange überfällig, gegen Globalisierung und ersättliche Gier der Kapitalgesellschaften.
Und tschüß

20% ich habe bis jetzt nur bis 18% gehört aber 20% omg!!! Das ist nicht gut. Wie soll man den hier in Deutschland normal Leben können, wenn man hir und da abgezockt wird? Das ist der letzte mist!

wer bluten muss, ist doch klar: der steuerzahler. so war es immer schon und wird es wohl auch noch sein. müssen wir uns das gefallen lassen?? NEIN!! aber eine erhöhung der mehrwertsteuer auf 20% wird uns nicht umbringen, lasst uns doch weiter auf diesem hohem niveau jammern... :D

Einerseits stimmts schon mit den leeren Kassen und das sie irgendwie wieder gefüllt werden müssen, aber das muss man nich auf Teufel komm raus machen und man kann es auch nicht! Das brauch einfach eine Ewigkeit! Dsa geht auch nich in 2-3 Jahren. Das dauert mindestens 10 Jahre eh sich dieser MIst wieder erholt hat!
Die Regierung will im Grunde schon das alles gut läuft und die Bevölkerung auch zufrieden ist, aber leider wollen die auch zu viel Kohle in die eigenen Taschen scheffeln. Ich erinnere nur mal an die Krankenkassenscheiße! Erst 10 € her, dann auf einemal 15 Milliarden PLUS -> Das Geld in die Taschen der Bosse (GEhaltserhöhung) und dann KEINE Beitragssätze senken!!! Und jetz wieder pleite, obwohl auch keiner deswegen mehr zum Arzt gegangen ist! WO IST DAS GELD???

GEnau so läufts beim Staat und jetz suchen sie Möglichkeiten das besagte Loch wieder zu füllen und egal welche Regierung an die Macht kommt, diese Füllmaßnahme läuft übers Volk!
Ich warte noch auf die Regierung die selbst auf etwas verzichten um den Staat zu retten! Aber da warte ich wohl vergebens!

ALso ich halte von 18 % schon nix... das trifft zwar wie man so schön sagt jeden.. aber den Reichen macht das nicht so viel aus wie der Familie mit 5 Kindern.

Also meiner Meinung nach ist das nur wieder ein Notnagel, wenn sonst nix mehr geht dann wird halt eben an der Mehrwersteuer gedreht !

Doch da sind wir meiner Meinung nach in einer Sackgasse... umd wieder mal in ruhigerer Fahrwasser zu kommen müsste die MWST schon 30 % sein und wie realistisch das ist kann sich jeder selbst ausrechnen !

Es sollten echt 20 sein...

Das wär besser für alle.. Auch wenn es etwas mehr kostet wenn dadurch die wirtscahft in schwung kommt und es nachher allen wieder besser geht ist dagegen doch nichts zu sagen!

Bist du verrückt ?? 20 % is besser ?? Von was soll sich denn dann Otto-Normal-Verbraucher bei 20 % denn noch was leisten ??

Die Konjunktur ist so schon schwach.... die Kaufkraft geht gen 0 ... das sind alles Maßnahmen die dem "kleinen Mann" nur weiter in die Enge treiben.

Na du hast wohl beim rechnen nicht so aufgepasst ???

16 % MWST = 100 %
20 % MWST = ??? %

Ein einfacher Dreisatz ... 125 % !

Wenn auf alle Dinge die du so kaufst die Steuer (!!!) um 25 % teurer wirde so denke ich ist das schon wert darüber nachzudenken bzw. die Hand zu heben und zu sagen :

NEIN DANKE 20 % MWST !

Damit versucht der staat halt die löcher zustopfen , doch faellt es denen leider nicht auf , dass andere darunter leiden , denn nur weil die meisten politiker einen hohen sozialstatus haben , heißt das noch lange nicht , das alle in deutschland so einen status haben

das problem werden nicht die leute haben, die arbeit haben. das problem werden die haben die arbeitslos sind. die bekommen nämlich keine erlasse, da sie diese ja auch nicht bezahlen. und die arbeitslosen müssen noch tiefer in die tasche greifen. das hat zur folge, dass einer spaltung der gesellschaft in mindestens 2 gruppen nichts mehr im weg steht!

duplex

Also da kann ich duplex zustimmen. Am meisten wird es diejenigen treffen, die sowieso schon zu wenig haben. Sollte sich dann das Bildungssystem auch immer mehr komerzialisieren wird die Kluft zwischen arm und reich immer extremer werden und da dieser Prozess dann nicht mehr aufzuhalten ist auch das soziale Sicherungsnetz nach und nach abgebaut werden!

Hallo,
na ja Projekt 18 läuft ja dann an, ich denke man baut darauf, dass der handel diese Steigerung nicht weitergibt und eher an den eigenen Margen geknapst wird.
Werde auf jeden Fall noch viel mehr im WWW kaufen , da ist´s billiger.
Der Arbeitslosenbeitrag soll gesenkt werden, is ja irre und was ist mit den Leuten , die nicht sozialversichérungspflichtig sind , sind die dann beschissen worden. :confused:
Und die Pendlerpauschale , gestrichen oder gekürzt , aber gehen wir mal von gestrichen aus, na toll bei Spritpreisen auf Rekordhöhe.
Wir wissen jetzt wo beim kleinen Mann gespart wird und wo sind die Streichungen bei Topverdienern, kann der immer noch sein zu versteuérndens Einkommen mit Schiffsbeteiligungen pp. auf Null setzen. :confused:
Jahrelang bekommen wir gesagt, Leute jetzt noch einmal bluten , aber dann geht´s aufwärts , aber es geht nicht aufwärts, der Talfahrt beschleunigt sich immer mehr (außer bei Unternehmensgewinnen)
Und ein Unternehmen (Handwerker, Mittelständler ... ) stellt nicht ein , wenn er kleine finanz. Geschenke bekommt, der stellt ein bei prallen Auftragsbüchern und wenn die Aufträge nicht mit Überstunden zu erledigen sind :ätsch:
Am besten nach Autralien auswandern und Schafe züchten :weg:
Ich denke nach dem Kahlschlag den Angie der verkündet hat geht die WASG auf 15 % :eek:

Greetings

Rudi-Ratlos schrieb:
Ich denke nach dem Kahlschlag den Angie der verkündet hat geht die WASG auf 15 % :eek:

Und was macht die dann anders/besser? Eines kann man der CDU nicht vorwerfen: Das sie so ein verfälschtes Programm vorlegt wie die SPD. Die CDU sagt jedenfalls, was sie vorhat und das es hart wird und verteilt nicht solche angeblichen Geschenke wie die SPD. Insofern möchte ich hier doch Frau Merkel mal etwas Respekt zollen, sie ist wirklich erhlich mit ihrem Programm und das hat es lange, sehr lange nicht mehr in der deutschen Politik gegeben.

Das ist deine Meinung! Das heisst nicht dass es auch so ist. Meiner Meinung nach ist es genau anders herum! Ich habe mir gerade das neue Programm von der CDU angehört. Es ist für mich ziemlich mies!
Und zur Mehrwertsteuer ist zu sagen, dass ich es befürworte , dass die Mehrwertsteuer erhöht wird! Der Staat muss mittlerweile überall einsparen um das grosse Schuldenloch zu stopfen!

@ ganz schön hart
Bin überzeugt , dass Angie und Stoiber noch ein paar leichen im Keller haben , aber nochmal wo sind die Belastungen für Großverdiener, konkret, denn davon wurde nix gesagt.
Und von den Versprechungen des Nochkanzlers ist natürlich nichts zu halten.
Bin aber überzeugt , dass die irgendwo schon einen Fluß aufstauen und dann den Stopfen rausziehen. :eek:
Aber ich , denke Schröder konnte noch andeuten, dass die Ökosteuer um 5 Cent runtergeht und schon würde der sieg der CDU schmelzen wie Schnee in der Sonne.
Ob die WASG es besser können, zweifelhaft, aber sie klopfen dem ein oder anderen Raubritter des kapitalismus auf die gierigen Finger :eek:

Und Tschüß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.