Nun Herr schnippischer Gaijin, ich bin zwar kein Professor (so wird das Wort übrigens richtig geschrieben), dafür aber Hauptbrandmeister der Feuerwehr. Und wenn ich dir sage, dass ich schon in mehr brennenden Häusern war, als Du jemals gesehen hast, kannst Du mir das getrost glauben. Ich kann dir ebenfalls versichern, dass ich einiges über das Brandverhalten von Baustoffen weiß, ebenso über die veränderte Statik während, und nach, einem Brand, oder warum glaubst Du, sind ausgebrannte Häuser so extrem Einsturz gefährdet? Richtig, es liegt an der geschwächten Bausubstanz durch die große Hitze. Selbst bei einem einfachen Zimmerbrand treten bereits Temperaturen von 800 - 1000 Grad auf. Da ist es völlig gleichgültig dass das Kerosin selbst nur mit einer Temperatur von 600° verbrennt. Der Leichtmetallrumpf des Flugzeugs selber verbrennt mit einer Temperatur von 3000 - 3500°. Diese Temperatur reicht locker aus, um den Beton so stark zu beanspruchen, dass er einfach zerbröselt, von den Stahlträgern ganz zu schweigen, die verglühen innerhalb von Minuten. Die so geschwächte Bausubstanz fällt ganz einfach in sich zusamen, genau so, wie bei den Türmen des WTC. Und wenn ein paar tausend Tonnen Beton und Stahl auf die darunterliegenden Stockwerke krachen, zerbröseln diese unter der Last genauso, da die Statik zwar auf das Gewicht des stehenden Turms (plus einer geringen Toleranz) ausgelegt ist, nicht aber auf das Auftreffen der Wucht von ein paar tausend Tonnen Gewicht.
Tja mein Lieber, ich hab mal irgendwo folgenden Spruch gelesen: "Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen"
Ein Hauptbrandmeister, der seinen Aussagen Nachdruck verleihen muss indem er den einzigen Rechtsschreibfehler im ganzen Text zitiert, nunja. *cough*
Selbst wenn es stimmen sollte, was die Aussage deines Berufes betrifft, so stelle ich mir doch einige Fragen. In was für Häuser bist du denn in deinem "ideal Brandfall", das sie danach, deiner Aussage nach quasi direkt abgerissen werden müssten?
Ich habe weiß Gott schon einige Wohnungs und Häuserbrände direkt und indirekt miterlebt. Aber nach keinem musste ein Haus abgerissen werden, weil angeblich die Statik nicht mehr hinhaute.
Aber egal, das Thema muss denke ich nicht ausgeweitet werden, da es nur sehr indirekt was mit der Thematik zu tun hat.
Wie sollte der Flugzeugrumpf denn eigentlich mit mehr als 3000° verbrennen, wenn auf ihn nur ~600-800° einwirken?
Mir fallen spontan nur zwei Metalle ein, deren
Schmelzpunkt unter bzw. leicht über 600° liegt und das sind Blei und Aluminium.
Letzteres läge im Bereich des Möglichen, ich bezweifele aber sehr stark, dass das Flugzeug beim Aufprall so pulverisiert wurde, dass das Aluminium brennen könnte.
Auch deine These mit dem Zimmerbrand und den dort auftretenden Temperaturen zieht hier kaum.
Beim Aufprall des Flugzeuges dürften so ziemlich alle Möbel und sonstige Einrichtungsgestände entweder direkt aus dem Gebäude geschleudert, oder aber in den Außenbereichen der Stockwerke aufgetürmt worden sein. Als Brandherd fallen die also auch aus.
Aber dank deinem angeblichen Beruf solltest du uns den obigen Umstand sicher erklären können und auch die starke Rauchentwicklung, die ja eigentlich gegen ein starkes Feuer im inneren der Tower spricht.
Zum "zerbröseln" wurde hier auch schon mehr als genug geschrieben. Es ist eben nicht so einfach es mit dem "Gewicht von Oben" zu begründen.
Denn selbst wenn dem so wäre, so würde sich die Energie von Oben unmöglich derart gleichmäßig verteilen. Es hätten, selbst wenn die "Zerbröselung" von selbst stattfinden könnte mehere große Teile der Tower zur Seite geschleudert werden müssen.
Stattdessen blieben von allen WTC Gebäuden, sogar WTC7 welches ein Winzling im Vergleich zu den eigentlichen Towern war nur "Staub" übrig? Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder?
Das würde ja den Fakten widersprechen. Es wurden schließlich Leichenteile auf Nachbargebäuden gefunden, aber kein einziges Trümmerteil, was größer als eine Faust ist???
Wie kommen denn die Leichenteile "unzerbröselt" so weit von den Gebäuden weg? Na?
Ja, Tatsache, bei einer "Sprengung" bzw. Detornation oder aber einer Explosion hätte die Wucht tatsächlich einen Menschen aus dem Gebäude schleudern können, bevor selbiges in sich zusammensackt.
Von mir aus kannst du uns in deinem nächsten Post erzählen das du Physik oder weiß der Geier was studiert hast und deinen derzeitigen Job nur aus Langeweile machst und du Sachverhalt X oder Y deshalb begründen kannst. Aber so lange du deine Thesen nicht Niet und nagelfest belegen kannst, solltest du vielleicht deinen eigenen Satz vom Ende deines letzten Textes beherzigen.